Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suedee  am 15.05.2012, 7:31 Uhr

Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Hallo

Ich hab ein Problem.... Der Mann meiner verstorbenen Freundin verkündet mir gestern die frohe Botschaft....ich hab ne neue Freundin alles super, alles Toll auch die kleine kommt super klar damit....

Eigentlich freue ich mich sehr für ihn, Er kann ja nicht ein leben lang alleine sein. auf der anderen Seite habe ich Angst vor der Begegnung mit der neuen Frau....

Ach ich bin so zwiegespalten es sind noch keine 4 Monate wo sie und das Baby starben...

Ich hoffe ich werde der neuen Frau an seiner Seite nicht als zu unfreundlich sein, oder ein Dorn im Auge weil ich ja ne Freundin der Verstorbenen war

Ach mir kreisen so viele Gedanken seit gestern im Kopf herum

Das ich kaum noch klar denken kann...


Danke fürs zuhören

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Liebe Grüße
Susi

 
10 Antworten:

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von kleinvenzi am 15.05.2012, 10:21 Uhr

Ehrlich gesagt, nach so kurzer Zeit schon von einer Freundin zu sprechen, finde ich etwas ungewöhnlich. Dass er schon mit Dir darüber spricht noch unverstädlicher. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach so einem Verlust schon wieder auf Partnersuche geht. Tut mir leid, abere so fühle ich
Du musst doch die Freundin nicht sofort kennenlernen! Nimm Dir Zeit . L.G. Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von albaconi am 15.05.2012, 11:20 Uhr

Hallo Susi
ich finde das auch grenzwertig. Vier Monate sind doch keine Zeit.
Ich persönlich würde ihm sagen, dass du sie noch nicht sehen möchtest, weil du mit dem Verlust deiner Freundin noch nicht abgeschlossen hast.
Das muss er verstehen
Es verlangt niemand, dass er für immer allein bleibt, aber nur vier Monate ......

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von Sabine mit Amelie am 15.05.2012, 16:47 Uhr

Hallo,

ich war selbst in der Situation. Mein 1. Mann ist verstorben, da war meine Große gerade mal 9 3/4 Monate. Ich habe zwar nach 3 Jahren auch den ersten Versuch gemacht mit einer neuen Beziehung, aber sie scheiterte. Ich denke, es lag vielleicht auch am Mann. Ich habe 8 Jahre gebraucht, um über den Tod meines ersten Mannes weg zu kommen. Aberr das war eben ich. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist da ein Kind im Spiel. Ich denke, für einen Mann ist es schwierig, ein Kind alleine groß zu ziehen. Wenn der Mann sich sicher ist, dass es gut funktioniert mit der Frau, dann solltest du ihm das zugestehen. Ich weiß, 4 Monate ist keine Zeit, aber die einen trauern so, die anderen so. Das es für dich schwierig ist, kann ich mir vorstellen. Ich denke, wenn du das dem Mann sagst, dass du da noch etwas Schwierigkeiten hast, sollte er Verständnis dafür haben. Was die Frau an geht, so solltest du ihr neutral gegenüber treten, wenn du sie das erste mal siehst. Sie kann nichts dafür, dass deine Freundin und das Baby verstorben ist. Wer weiß, vielleicht könnt auch ihr gute Freunde werden. Sie nimmt dir nichts weg und hat dir auch nichts getan. Ich möchte nicht wissen, was die alten Bekannten und Freunde von mir gefühlt haben, als sie mich das erste mal mit einem anderen Mann gesehen haben. Ich könnte mir vorstellen, dass so manch einer auch etwas angerührt war, auch wenn bei mir wesentlich mehr Zeit dazwischen lag. Versuch es dem Mann zu gönnen und vor allen dingen, denke an das Kind. Ein Kind braucht eine Mutter und vielleicht kann die Frau die Mutter "ersetzen". Es ist immer eine schwierige Situation. Gib der Frau eine Chance, bitte.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von jennysmum am 15.05.2012, 20:32 Uhr

Ich war auch in der Situation, bei mir ging es um meinen damaligen Schwiegervater. Meine Schwiegermutter starb an den Folgen eines Arbeitsunfalles. Meine beiden Schwager waren da 15 und 17 Jahre alt. Er kam schon nach 2 Monaten mit einer neuen Frau zu uns... wir wohnten ca. 60 km weg. Sie blieben über Nacht und haben sich lautstark "amüsiert". Ich fand das sehr peinlich... mein damaliger Mann nicht, der hat mich sogar wegen meiner (in seinen Augen) abfälligen Bewertung seinem Vater gegenüber geschlagen (da war ich im 6.Monat schwanger).
Männer sind da sicher anders, als wir Frauen...nicht alle, aber viele Männer können nicht alleine bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von Dura am 16.05.2012, 9:09 Uhr

... schleich mich mal grade rüber ...

Hm, klar dass du denkst >jetzt schon< --- empfindet er denn gar keinen Respekt? Aber das ist es wohl weniger. Vermutlich sucht er Schutz. Will jetzt alles richtig machen. Fühlt sich innerlich verprflichtet wieder eine "richtige" Familie herzustellen.

Ich möchte dir von zwei anderen Vätern kurz erzählen:
Der eine hat seine Frau verloren da war die Tochter etwas über ein Jahr alt. Dieser Mann traut sich bis heute nicht wieder öffentlich in eine Beziehung zu gehen und hat nur eine heimliche Freundin in seiner Heimat - macht dieses aber aus Respekt vor der Familie seiner verstorbenen Frau nicht öffentlich. Anderer Kulturkreis, kommt dazu. Die Familie hat die ersten Jahre versucht die Tochter zurück in die Heimat zu holen, weil sie schon garnicht wollten, dass das Kind allein mit Vater aufwächst. Als Freundin der Familie habe ich mich für die Tochter zu einer weiblichen Bezugsperson entwickelt. Ach ja das Kind ist inzwischen 7. Damit seine Freundin verheimlichen zu "müssen" ist der Vater überhaupt nicht.

Situation zwei: Vater von drei Kindern, 4,6,8 jahre alt. Das mittelere Kind schwerbehindert. LAnge rede kurzer sinn: Die Mutter hat die Situation nicht tragen können und ist gegangen. Er innerlich komplett verwundet, Job aufgegeben um für die Kinder da zu sein - aber ein verdammt guter Vater, der seinen Kindern sehr viel Liebe und Gedult entgegenbringt. Dieser Mann (familienmitlied von mir) fühlt sich aktuell in all seinem Stress aber garnicht in der Lage eine Beziehung aufzubauen, und er ist (vermutlich auch noch länger) garnicht in der Lage wieder zu vertrauen. Die Frauen stehen buchstäblich bei ihm Schlange, immer ganz lieb auf die "kann ich vielleicht helfen?" Tour. Er hingegen sagt sich innerlich sarastisch: Ne danke, noch mehr Kinder brauch ich nicht ;) - Er ist einfach nicht soweit.

Das sind zwar ganz klar zwei andere Beispiele. Aber ich wollte sie dir einfach mal grade aufzeigen, damit du einen Langfristigen Blick auf die Situationen werfen kannst.

Was du im Augenblick machen kannst? Gib ihm und seiner Tochter Rückhalt. Wenn es langfristig mit der Freundin klappt, ist es doch schön, un irgendwann kein Thema mehr, dass er sie schon 4 Monate nach dem Tod seiner Frau kennengelernt hat. Fährt er mit ihr gegen die Wand ist es eine Erfahrung die er auch machen muss - so hart es ist. Als feste Bezugsperson für die Tochter kannst du ja immer zur verfügung stehen, oder? Langfristig wir es sich zeigen wie es sich entwickelt. Abwarten und Tee trinken - und zeigen hey ich bin da, auch wenn aus meiner Sicht nicht alles richtig läuft.

Er ist jetzt nach der ersten großen Trauer in der Orientierungsphase wie es weiter gehen soll - diese Zeit muss man ihm ohne Vorwurf lassen, sie gehört auch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von Suedee am 16.05.2012, 14:15 Uhr

Hallo

Ich danke euch erst mal für eure Antworten.
Ich verurteile ihn nicht auf keinen Fall, ich denke mir ja selber für uns ist es erst 4. Monate aber sitze du als Mann alleine mal da und hast ne 12 jährige Tochter dann können 4 Monate verdammt lang und einsam sein.
Die Ehe lief auch nicht immer in guter Bahn erst als sie erneut schwanger wurde ging es wieder.

Er hat ein Recht auf neues Glück das weiss ich auch und befürworte es ja auch...

Nur ich habe so eine Angst die neue Frau möchte was ich auch irgendwie verstehe wenig Kontakt zu den Freundnnen der verstorbenen Frau ,Gott ich kann es ja irgendwie verstehen!

Er Kaoselt sich ab von uns allen und das tut weh irgendwie ...

Ich befürchte das ich der neuen Frau nicht fair entgegen tretten kann weil sie schon zu Anfang so reagiert und uns alle meidet...

Sie möchte nicht mehr das die Kleine Wege mit uns geht die wir ihm abnahmen und das schon nach zehn Tagen bez...

Sie möchte nicht das er mit dem Kind zum Friedhof geht das will sie nur noch machen und aall solche dinge kommen zum vorschein..

Ich weiss nicht sehe ich das nur zu eng oder wie denken andere datüber?!


LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von Dura am 16.05.2012, 14:56 Uhr

Hallo noch mal,

ach das lässt den Fall natürlich noch mal anders aussehen - ich dachte es handele sich um ein kleineres Kind - und dass sie da versucht abzukapseln ist auch noch mal anders.

Dann berichte ich jetzt mal von mir selber. Ich war 13 als mein Vater starb, bevor er damals krank wurde wollte sich meine Mutter eigentlich scheiden lassen, hat es dann aber wegen der Krankheit (und heute weiß ich auch Geldgeilheit) nicht getan. Das ist jetzt 15 Jahre her und unsere Familie ist an Ihrem Verhalten total zerbrochen - hab seit 10 JAhren keinen Kontakt mehr zu der Frau.

Mit 12 sind da ja schon ganz andere Gefühlswelten im Spiel. Meine Mutter hat damals den Tod runtergerdet und getan als wäre das nichts grpßes gewesen - das war verdammt scheiße für mich.

Aber auf der Seite kann ich dir nur den Rat geben: Sei für das Mädchen da. Rede mit IHR. Redet über IHRE Gefühle - auch wenns verdammt noch mal weh tut. Und wenn seine neue Freundin anstalten macht: Biete DU dem Mädl an, mit ihr ans Grab zu gehen. Mach SIE stark. Sie braucht die Kraft. Wenn du merkst dass sie sich in Kreisläufe verfängt - geh mit ihr zu Beratungsstellen - Therapeuten.

Vielleicht kann ihr Vater es ihr einfach nicht bieten - vielleicht sind seine Gefühle zu vermischt.

Mitfühlende Grüße

Dura
(wenn du Fragen hast kannst du mir gerne mal eine PN senden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von Sabine mit Amelie am 16.05.2012, 15:26 Uhr

Hallo,

na ja, das denke ich auch, dass die Sache so etwas anders aussieht. Ich dachte, er hat sie jetzt erst kennen gelernt und will sie euch vorstellen. Das sie ihm den Umgang mit euch "verbieten" will, ist nicht o.k. und das nur noch sie mit derr 12jährigen auf den Friedhof geht, ist abslout nicht o.k. Es war seine Frau, sie war die Mutter von seinem Kind und da sollte sie sich mal zurück halten. Ich hatte damals auch einen Wittwer kennen gelernt. Als er damals auf den Friedhof wollte, habe ich ihn gefragt, ob ich ihn begleiten soll, aber nur deshalb weil wir gerade miteinander unterwegs waren, sonst hätte ich gewartet, ob er auf mich zu kommt, wenn nicht, dann wäre das für mich gar kein Thema gewesen. Womöglich musste er auch alles weg räumen, was von ihr ist, Bilder abhängen oder so etwas. Nein, das ist nicht o.k. Na ja, da bleibt nur zu hoffen, dass er rechtzeitig aufwacht. Sei du für die tochter da, denn ich denke, sie braucht jemanden.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von kleinvenzi am 16.05.2012, 18:06 Uhr

Irgendwie sehe ich nicht richtig durch. Erst schreibst Du, dass der Anruf erst am Vortag kam und auf einmal weisst Du schon viel über die neue Freundin. Noch dazu nur negative Dinge. Hat der Mann Deiner verstorbenen Freundin Dir das am Telefon erzählt? Ich denke die Kleine versteht sich gut mit der neuen Freundin! Da sie aber schon 12 ist, kann ich dies nicht recht nachvollziehen. Ordne erstmal Deine Gedanken und Gefühle. Du kannst auch nicht erwarten, dass die neue Freundin mit Dir befreundet sein will! . Und wie gesagt, woher willst Du das wissen, wenn Du erst einen Tag von der neuen Beziehung weisst. Aber vielleicht liegt der Denkfehler auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach was oder wie reagiere ich nur,,,,,

Antwort von Suedee am 17.05.2012, 10:25 Uhr

Hallo Kleinvenzi
Ja das Stimmt ich hatte es vom Mann erfahren ich dachte es wäre einen Tag vorher
aber dann bekam ich vom Kind die Info das sie wohl schon langer zusammen sind es aber erst jetzt Offiziell gemacht haben.
Des weiteren erzählte mir die Cousine all die dinge die ich hier schrieb...
Sorry wenn es etwas verworren geschrieben wurde.

Ich erwarte keine Freundschaft der neuen Frau jedoch möchte ich auch nicht das sie uns den Kontakt zum Kind vermeidet

Ich kenne die Kleine seit sie auf der Welt ist haben höhen und tiefen mit erlebt und da kann ich doch wohl berechtigt angst haben das mir oder uns freunden der Kontakt vlt entzogen wird!

Des weiteren finde ich für mich persönlich es nicht ok nach knapp 4 Monaten so zu tun als wäre sie nie da gewesen und die Freunde die all die zeit Tag wie Nacht parat standen wenn er rief so eigentlich fallen zu lassen
Ich gönne ihm wirklich alles erdenklich gute nur weiss ich nicht mit der Situation umzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.