Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 23.10.2022, 22:15 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!
Na toll, das war nun die diesjährige Woche Herbstferien.
Andererseits: Gut, daß alles eben jetzt passierte - früher mit Kindern wäre ich (noch) trauriger gewesen. Wobei ... da hätten wir den Flensburgtag eben nachgeholt --- jetzt bin ich angebundener.
Tja, fing damit an bzw. ging ja eigentlich weiter, daß das Auto erst am Montag endgültig vom Mechaniker zurückkam - Starter ausgewechselt. Montag abend fuhr ich damit noch zur Bibliothek; alles gut. Dienstag wollte mein Mann ja los- ging auch prima. Nachmittags probierte er, das Radio wieder einzustellen, das wegen Stromunterbrechunbg ja abgestellt war und nur mit Code eingerichtet werden konnte (den herauszubekommen, war auch schon eine größere Recherche...) - da sprang es wieder nicht an.
Ich sag ja: Déjà-vu, immerhin wollten wir am nächsten Tag nach Dtld./Flensburg.
ER würde fahren, meinte der Mechaniker, der gleich rüberkam - denn dann könne er sehen, woran es liege. Typischer Vorführeffekt war ja, daß die Karre wieder fehlerlos ansprang.
Und am Tag danch war dann wieder Schweigen im Walde, da stand das Auto wieder beim Mechaniker, der inzwischen glaubte, eine Maus habe irgendeine Leitung angeknabbert - und da ist nur schwer und zeitwendig dranzukommen. Danke. Flensburg also gestrichen - so ein großer Mist, ich hatte mich aufs Bummeln gefreut.
Natürlich hat mein Mann Recht,wenn er meint, lieber diese Woche wo wir alle nichts MÜSSEN als nächste, wo wir wieder abends allein unterwegs sind.
Ein bißchen enttäuscht bin ich eben trotzdem - wir hatten schon keinen ordentlichen Sommer-(Dtld.-)Urlaub dieses Jahr, da hätte mir Flensburg jetzt wirklich gut getan, bevor ich hierden Winter auch noch im Dorf verbinge .Und diese schöne Herbstwoche mit überwiegend Goldenem-Oktober-Wetter hätte ja auch gut für Ausflüge gepaßt, so saßen wir ja fest - erst Freitag kam das Auto zurück: Es war vermutlich doch keine Maus, sondern en schnöder Wackelkontakt.
Für unsere wenigen Wochenendfahrten hat das Auto gut gestartet . jetzt kommt die Belastungsprobe, incl. einer geplanten Flensburg-Fahrt in nicht allzu weiter Zukunft, nur wann? Mein Terminkalender ist gespickt voll, nicht mal die nächsten Wochenende sind frei - und so ganz ohne Ruhepausen finde ich Flensburg dann eher stressig denn schöne Abwechslung. Na, mal schauen - nicht nur meine Seele, auch die Vorräte wollen vor Weihnachten noch mal aufgefüllt werden...

Und wie sagt schon Marie von Ebner-Eschenbach: „Und ich habe mich so gefreut, sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut – ist das nichts?“)

Zeit war also genug in dieser 1 Herbstwoche zuhause, also auch zum Kochen:

So, der Rückblick auf die letzte Woche ist folgender:

17.10.-23.10.

Montag: Apfelpfannkuchen

Dienstag: Hühnchen-Nudel-Gemüsepfanne

Mittwoch: selbstgem. Pizza

Donnerstag: Blumenkohlsuppe mit Pizzaresten

Freitag: Fischfilet, Katr.salat

Samstag: Broccoli-Pilzpfanne mit Reis

Sonntag: Kartoffelpuffer (mein Mann aß sie mit frischem Apfelmus, das ich heute den ganzen Tag eingekocht habe)

Euch allen eine gute Woche, paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
7 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 24.10.2022, 8:18 Uhr

moin ach nee sowas ist echt oberdoof.....grad wenn man sich so freut und es dann so kurzfristig doch nicht klappt....ich hoffe ihr kommt doch noch dazu die Vorräte aufzufüllen.....nur wohl dann etwas weniger entspannt....ich drück euch Daumen..auch das euer Auto jetzt wenigstens ohne Probleme läuft....hier gabs ein paar Sachen die wichtig waren....denn wir haben so einiges vor....mein Kopfkino rattert zur Zeit wie irre....wir wollten ja eigentlich nur unsere obere Fewowohnung verkaufen....also das Haus mehr oder weniger teilen....das ganze erwies sich aber schwerer als gedacht...der deutschen Bürokratie geschuldet.....nach vielen Gesprächen....und schlaflosen Nächten....werden wir jetzt einen Komplettverkauf starten.....heißt...irgentwo neu starten....macht man natürlich in unserem Alter nicht mal " eben so "......unter der Voraussetzung das wir unser Haus hier gut verkaufen ....hätten wir auch schon was neues......aber das ganze wird echt eine Frage des Geldes....und somit....noch alles offen.....unser Haus wird auf jedenfall in den nächsten Tagen ins Internet gehen....schon ein merkwürdiges Gefühl......aber ok...ist jetzt wirklich gut durchdacht...so...gekocht hab ich trotz allem aber auch

Montags Reste
Dienstag und Mittwoch Wirsingeintopf
Donnerstag und Freitag ein Nudelgericht
Samstag Schnitzeltoast
Sonntag Filet mit Rotkohl und Kartoffeln

ich wünsche allen eine gute und vor allem Stressfreie und gesunde Woche....lg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 24.10.2022, 8:59 Uhr

Moin Ihr Beiden,

das ist ja für Euch echt blöd. Fürs Auto drücke ich die Daumen, immer ärgerlich.
Ein Hausverkauf in diesen Zeiten, ist bestimmt auch etwas schwieriger als sonst? Aber, ich drücke die Daumen. Bin auf Euren Neuanfang gespannt.

Kind Groß hat 2 W-Zähne gezogen bekommen und daher gab es eine Woche lang für Madame nur Babybrei und Suppe. Sie ist ist schon so dünn geworden, so dass ich Angst vor einer Magersucht bei ihr habe. Es ist schon teilweise sehr krankhaft, selbst die Suppe durfte wg. der Kalorien nur fast aus Wasser bestehen. Der Druck schlank zu sein in der Gesellschaft, ist für sie schon echt besch....en.
Ich war aber trotzdem mit Madame im Kino. Das Lachen, viel ihr leider doch sehr schwer, wegen der Wange. Und alles ist grün angelaufen.
Und dann waren wir noch am Samstag mal wieder in der Innenstadt. Es war so voll...noch sie so erlebt. Grausam...wir sind nur geflüchtet. Aber Kind brauchte eine neue schwarze Hose, denn am Freitag hat sie ein Vorstellungsgespräch wegen ihres Praktikums.

Mann war mit Kind in Rom und dort haben sie einen Pasta Kochkurs absolviert. Herrlich viel Spaß hatten die Beiden.

Kürbis und Tomatensupppe über Tage, für mich dann mit Reis oder Gnoccis
Nudeln mit Austernpilze
Gebackener Kürbis mit Ingwer und Dinkel dazu Rote Beetesalat

Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 24.10.2022, 10:33 Uhr

Wow, omagina, wollt Ihr ganz wegziehen oder wie stellen wir uns das vor?
Hier verkaufen viele ihr Haus, wenn sie älter werden und autofahren schlecht(er) geht. Dann zieht man mehr in den Ort, wo Busse denn doch ein bißchen öfter fahren bzw man zu Fuß viel erreichen kann.
Als wir hier ins Dorf zogen, war da gerade so eine Welle, wo die Alten alle wegzogen (oder ins Pflegeheim kamen oder verstarben), da standen viel Häuser zum Verkauf. Dann ziehen junge Leute ein und es kommen Kinder . Jetzt sind diese Kinder längst groß und erwachsen, bald kommt die nächste Welle.
Tochter die große meinte sehr sicher, sie sähe mich in einer Wohnung, wenn ich mal allein bleibe…da wird Widerspruch zwecklos. Aber ich mich irgendwie auch, ich muß kein Haus haben!
Na, dann mal viel Glück, omagina, wir hören ja sicher ein bißchen davon!
Und Deine Tochter würde mir auch sorgen machen, maxi, da rutscht man ganz leicht rein.
Bekannte von uns haben eine Enkelin , die deshalb schon mehrere Klinikaufenthalte hinter sich hat. Die waren wirklich sehr in Sorge, jetzt hat sich das Mädel wohl gefangen, hoffentlich hält es.
Alles Gute Euch jedenfalls! Was für ein Praktikum will sie denn machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 24.10.2022, 10:35 Uhr

Liebe Ursel,
ja vielen Dank für die netten Worte.

Sie möchte ein Praktikum, wäre dann ihr 2. Praktikum, wieder in einem Krankenhaus machen. Eine Zusage, da wo sie schon eines absolviert hat, hat sie schon. Jetzt wäre aber eine andere Klinik doch auch sehr interessant. Diese soll super gute Ausbildungsbedingungen haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 24.10.2022, 10:41 Uhr

omagina, halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 24.10.2022, 11:00 Uhr

na klar..mach ich.....wird sicher eine längere Geschichte.....Maxi alles Gute für dein Kind....mit Magersucht ist nicht zu spaßen....ich hoffe sie bekommt das Praktikum und ißt bald wieder so normal wie möglich....ich als Mama hätte mir da auch riesige Sorgen gemacht....zum Glück hatte ich da...außer dann mit der verstorbenen Enkelin....noch nicht wirklich was damit zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 24.10.2022, 12:41 Uhr

Hallo ihr Lieben,

@Ursel:
Das mit dem Auto kann ich dir sehr gut nachfühlen.
Unser letztes konnte sogar den Kalender lesen *grrrr* ... Denn prompt nach Ablauf der Garantie fingen die Reparaturen an. Ich habe dabei leider sehe viel über Autos gelernt.*Galgenhumor*
Zum Glück ging es bei euch ja dann noch.

@omagina: Haus verkaufen ist emotional nie eine einfache Sache.
Schließlich hat man ja viel Herzblut in das Eigenheim gesteckt und es sich so eingerichtet wie man das möchte und auch braucht.
Aber ich muss auch sagen - ich merke es gerade bei uns mit dem Garten extrem - es macht sehr viel Arbeit.
Und immer ist etwas zu tun.
Meine Kinder haben da leider überhaupt kein Interesse.
Ich wünsche euch, dass ihr ein wunderschönes, pflegeleichtes und gemütliches neues Zuhause findet.

@Maxikid:
Vielleicht hat deine Tochter einfach nur Stress?
Meiner Großen schlägt alles gleich auf den Magen.
Und ich finde die Kinder heute haben sehr viel zu leisten - mehr als zu meiner Schulzeit.
Aber klar - ist bei mir genauso - man macht sich gleich Sorgen.
Ich drücke dir die Daumen, dass nichts ist.

Und toitoitoi für den Praktikumsplatz.
Es ist immer gut, etwas mehr gesehen zu haben, um sich dann zu entscheiden.
Hut ab vor jedem, der diesen Beruf heute ergreift!

So.. wir haben tatsächlich auch gegessen ;-)

Es gab ...
feurigen Bohnentopf mit Cabanossi,
Kartoffel-Karottenpüree mit Bratwurst
überbackenen Lauch,
gefüllte Paprika,
Hack-Wirsing-Pfanne (inspiriert von Maxikid )

Mehr bekomme ich nicht mehr zusammen.

Eine schöne Woche für uns alle.
Genießt das schöne und goldene Oktoberwetter - bald soll es vorbei sei lt meiner Wetterapp.


LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Also, die letzte Woche hatte es in sich. Montag war der Kloakenmann wieder da - Klo war über das vorige Wochenende verstopft, das ist wirklich keine Freude. Der hat diesmal das ganze Ding drinnen auch noch abgeschraubt, gut, daß es mein Chortag und ansonsten ...

von DK-Ursel 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Ja, daß WIR heizen schon lönger, wundert mich nicht. Es ist deutlich kalt, nachts nie zweistellig in Gradzahlen und auch tagsüber oft nicht viel drüber, zumal es regnet und windig ist. Am Dienstag und Donnerstag abend sitze in unbeheizten Räumen - eisig nach ...

von DK-Ursel 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, auch aus Dtld. hört und sieht man ja, daß die Temperaturen recht niedrig für September waren. Das gilt ganz bestimmt auch für DK, wir sind nachts schon sehr oft dicht an der Frostgrenze langgeschraddert, auch wenn dann tagsüber oft der blaue Himmel mit ...

von DK-Ursel 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Herbst ist hierzulande in den letzten Jahren oft besser als der ganze Sommer, nur leider eignen sich die Temperaturen dabei nicht mehr so sehr zum gemütlichen Draußensitzen, Kaffeetrinken o.ä. Die ersten Kommentare zu meinen unbestrumpften Füßen bekomme ...

von DK-Ursel 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, es herbstet, aber mit einem schönen September, auch wenn zwischendrin bei strahlendstem Sonnenschein dicker Regen runterkommt. Und nachts ist es doch schon sehr frisch - die Fenster sind morgens auch schon beschlagen. Gestern mußte ich grienen: Erst ...

von DK-Ursel 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute hat Schwiegersohn Geburtstag - aber die "Kinder" sind das ganze Wochenende mit Freunden an der Nordsee gewesen. Es ist deutlich herbst - gab auch wieder Regen, aber auch schöne warme Tage und Sonne, nu rmerkt man, daß si anders scheint, und die ...

von DK-Ursel 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der August hat uns etwas mit dem Sommer ausgesöhnt, er war in der Tat wärmer, sonniger und einfach schöner als der Juli.. Leider hat dabei für viele die Schule, die Arbeit und auch für mich vieles wieder angefangen, so daß der Genuß etwas sparsamer ausfiel, ...

von DK-Ursel 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Sommer, ein bißchen durchwachsen, aber durchaus schön. Regen gab es aber auch wieder...Immerhin kam ich doch in einige meiner Sommerklamotten,.sogar Sommerkleider! Ich hatte jeden Abend einen Termin im Kalender - tagsüber einen ...

von DK-Ursel 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Am Montag/Dienstag haben wir das Kapitel Spülmaschine abgeschlossen. Freitag vor 1 Woche hatte ich mich in Silkeborg informiert; Samstag verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit Tochter, die helfen wollte - es hat was, wenn die Kinder so groß sind, daß sie ...

von DK-Ursel 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! JETZT ist auch in DK SOMMER. Lustig natürlich wieder unser Wetterinstitut, das schon vorletzte Woche davor warnte, es könne 40 Grad werden. Das wurde letzte Woche nie wieder erwähnt, ging auch an uns vorbei, aber während sich Montag und Dienstag noch leicht ...

von DK-Ursel 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.