Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 25.09.2022, 22:49 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Der Herbst ist hierzulande in den letzten Jahren oft besser als der ganze Sommer, nur leider eignen sich die Temperaturen dabei nicht mehr so sehr zum gemütlichen Draußensitzen, Kaffeetrinken o.ä. Die ersten Kommentare zu meinen unbestrumpften Füßen bekomme ich wie alle Jahre wieder bereits jetzt schon, und in der Tat, wenn ich abends heimfahre, ist die Temp. oft unter 5 Grad und nähert sich der Null gefährlich.
Mittwoch abend aber ging es bei uns heiß her - wir hatten endlich unser Gospelkonzert, das wir wegen Corona im Februar hatten absagen müssen. Es war ein großer Erfolg, sowohl beim Publikum als auch bei den Veranstaltern - und auch wir selbst fühlten, wir hatten "gute Ware" abgeliefert.
So heftig wird es am Donnerstag, wo der Kirchenchor vertonte Gedichte von Tove Ditlevsen im Zuge eines Vortrag über sie singt, sicher nicht, aber auch darauf freue ich mich.
Daneben bearbeite ich meine Kursteilnehmer sowohl an manchen Vormittagen wie auch manchen Abenden mit der dt. Sprache, gehe zu den Übungsabenden im Chor und organisiere sowohl da als auch für den Lesekreis das Notwendige.
Übrigens haben mein Mann und ich auch das Angebot für die 4. Impfung bekommen, Termin haben wir gerade gerade gebucht.
Außer der Reihe war ein schneller Besuch bei meinem Optiker, weil ich nach dem Konzert feststellte,daß ich ein Bläschen im Auge habe, das - gemessen am Auge - recht groß und huckelig ist, ansonsten aber keine Probleme macht.
Nur: Normal ist sowas ja nicht.
Mangels Augenarzt bzw. Dauerproblemen mit der- oder denselben, war der Optiker meine erste Anlaufanstelle, die wußte aber auch nicht, was das sein konnte, schickte ein Bild an deren Augenarzt und der sieht mich nun in knapp 3 Wochen - auch wenn das Ding bis dahin verschwunden sein soltle. Paßt auch wieder nicht, zumal ich einerseits möchte, daß er dann gleichzeitig die Netzhaut kontrolliert, wenn ich schon bezahle.
Die ist ja mein eigentlich Problemkind, was aber andererseits blöd ist, weil ich unterrichten muß - und blind geht das schlecht, ganz abgesehen vom Autofahren dorthin.
Du siehst, Omagina, Auge kann ich auch!

So, der Rückblick auf die letzte Woche ist folgender:

19.9.-25.9.

Montag: Frikassee aus Suppenhuhn, in Blätterteigpasteten

Dienstag: mein Mann Reste vom Dienstag

Mittwoch: mein Mann Fertigtomatensuppe mit gekauften Fleischklößchen

Donnerstag: mein Mann Spiegeleier auf Brot (das kann er selber )

Freitag: Fischfilet mit Gemüsefritten und Broccoli-Pliz-Kohlgemüse

Samstag: Pilzgulasch mit Klößen, Broccoli

Sonntag: buntes Ofengemüse und Pommes frites mit Dips, mein Mann ein Steak dazu

Euch allen eine gute Woche, paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
3 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 26.09.2022, 7:50 Uhr

moin...lach Ursel....nicht wirklich schön das mit dem Auge....aber geschmunzelt hab ich trotzdem...ja..Augen sind so ein Ding für sich....ich drück dir die Daumen das es was harmloses ist....mir fehlt das Autofahren ziemlich...und wenn du nicht fahren dürftest..oh man....das wäre je echt schlimm bei deinem ganzen Programm....ansonsten gehts meinem Auge gut...es heilt....wobei es bei mir ja das Augenlid ist und nicht das Auge selber.....Freitag kommen die beiden Fäden raus die das Ober und neue Unterlid zusammenhalten...dann wird sich zeigen ob es sich gelohnt hat....mein Mann spielt wieder brav Pfleger....inzwischen schon sehr perfekt.....alleine würde das alles ziemlich problematisch....so...wir haben auch gegessen...
Montag nach dem Nachhause kommen jeder ein Fertiggericht das ich meinem Mann ja vorsorglich besorgt hatte falls ich länger weg bin
Dienstag und Mittwoch Spitzkohleintopf ( weiches essen meiner wieder innen zerschnittenen Wange zu liebe )
Donnerstag und Freitag Kohlrabi Pü und Frikadelle
Samstag Mann Bratkartoffeln mit Ei ich Griessbrei
Sonntag Gulasch Rosenkohl und Kartoffeln

ich wünsche allen eine gute Woche...glg Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 26.09.2022, 9:33 Uhr

Moin,

Ursel und omagina, ihr beiden Leidensgenossinnen bzgl. Auge....ich hoffe auf schnelle Genesung. Ist ja unangenehm.

Hier gab es nichts aufregendes. Das Leben plätschert vor sich hin. Am Ende der Woche habe ich ein paar Einladungen, 50. Geburtstag und beruflich Essen, und ein Treffen mit 2 alten Bekannten die ich vor ca. 4 Jahren das letzte mal gesehen habe. Bin gespannt. Wir hatten aber auch so in der Zeit so gut wie nie Kontakt. Ich weiß noch nicht, ob ich mich freuen soll. Hoffe noch, auf deren Absage. Ja, manchmal sage ich zu schnell ja.

So was gab es zu Essen:

Lasagne und grüne dicke Bohnen, 2 Tage
Rote Bete Suppe, 2 Tage
Pizza mit türkischer Wurst
Spagetthi mit Steinpilzen
Rührei mit Baquette und Grünzeug

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Silvia3 am 26.09.2022, 12:27 Uhr

Hier gibt es auch nichts Aufregendes zu berichten. Nachdem es Anfang September relativ ruhig war, ist letzte Woche arbeitsmäßig ein Tsunami über mich hereingebrochen und ich habe eigentlich nur gearbeitet. Einmal die Woche gehe ich zum Sport und zum Spanischunterricht, aber das hat keinen Einfluss auf die Essensplanung, da ich immer mittags warm koche..

Ich hatte von Mittwoch bis Freitag wieder eine Kochbox.

Mo: Eierpfannkuchen mit selbst eingekochtem Apfelmus
Di: Nudeln mit Gemüse
Mi.: gebackene Kartoffeln mit Halloumi und einem Dip aus gebratener Paprika und Walnüssen
Do: Asiatische Reispfanne mit Hack und Möhrensalat
Fr. Auberginen-Hähnchen-Tajine
Sa: waren wir essen
So. Gebackene Kartoffeln, Schnitzel, Rosenkohl

Allen eine schöne Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, es herbstet, aber mit einem schönen September, auch wenn zwischendrin bei strahlendstem Sonnenschein dicker Regen runterkommt. Und nachts ist es doch schon sehr frisch - die Fenster sind morgens auch schon beschlagen. Gestern mußte ich grienen: Erst ...

von DK-Ursel 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute hat Schwiegersohn Geburtstag - aber die "Kinder" sind das ganze Wochenende mit Freunden an der Nordsee gewesen. Es ist deutlich herbst - gab auch wieder Regen, aber auch schöne warme Tage und Sonne, nu rmerkt man, daß si anders scheint, und die ...

von DK-Ursel 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der August hat uns etwas mit dem Sommer ausgesöhnt, er war in der Tat wärmer, sonniger und einfach schöner als der Juli.. Leider hat dabei für viele die Schule, die Arbeit und auch für mich vieles wieder angefangen, so daß der Genuß etwas sparsamer ausfiel, ...

von DK-Ursel 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Sommer, ein bißchen durchwachsen, aber durchaus schön. Regen gab es aber auch wieder...Immerhin kam ich doch in einige meiner Sommerklamotten,.sogar Sommerkleider! Ich hatte jeden Abend einen Termin im Kalender - tagsüber einen ...

von DK-Ursel 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Am Montag/Dienstag haben wir das Kapitel Spülmaschine abgeschlossen. Freitag vor 1 Woche hatte ich mich in Silkeborg informiert; Samstag verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit Tochter, die helfen wollte - es hat was, wenn die Kinder so groß sind, daß sie ...

von DK-Ursel 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! JETZT ist auch in DK SOMMER. Lustig natürlich wieder unser Wetterinstitut, das schon vorletzte Woche davor warnte, es könne 40 Grad werden. Das wurde letzte Woche nie wieder erwähnt, ging auch an uns vorbei, aber während sich Montag und Dienstag noch leicht ...

von DK-Ursel 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So,der letzte richtige Sommermonat ist angebrochen. Gestern las ich in den Nachrichten, daß nun auch die "lyse nætter" enden,also die Nächte, in denen es nicht richtig dunkel wird. Es ist nicht so hell wie in den noch nördlicheren Ländern, aber auch hier ...

von DK-Ursel 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach diesem spannenden Fußball-Finale also der Wochenessensrückblick: DK sieht der letzten Schulferienwoche entgegen, ich hingegen habe noch ein bißchen länger weitgehend frei, jedenfalls abends. Und das ist ja relevant für mein Kochen. Tochter die Jüngste ...

von DK-Ursel 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Eine ruhige Sommerwoche liegt hinter uns - endlich war die Wärme sogar auch zu uns gekommen. Gleich am ersten Hitzetag kam Tochter und kletterte in die Kirschen, es kam doch noch einiges zusammen, auch wenn die Vögel schon viel gefuttert hatten. Nach 2 Tagen ...

von DK-Ursel 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Seit letztem Sonntag ist der Kalender erstmal leer - wir beschließen "spontan", ob was anfällt, und haben uns jetzt eine Ruhewoche gegönnt. Wann immer das Wetter es zuläßt, sitze ich gern auf der Terrasse und genieße die Wärme und das Licht. Leider oft ...

von DK-Ursel 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.