Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 22.10.2022, 7:05 Uhr

Vegetarische Gerichte

Hallo!

Ich gebe zu, wir essen zu viel Fleisch. Fast jeden Tag, selbst im Auflauf ist wenigstens Schinken oder Wurst.

Aber welche vegetarischen Rezepte schmecken auch Fleischessern? Bitte nicht zu exotisch....

Danke für gute Tipps und Rezepte!

Lg
Rosi

 
15 Antworten:

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von sarahT am 22.10.2022, 7:48 Uhr

Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren angefangen unseren Fleischkonsum zu reduzieren. Besonders meinem Mann viel das erst schwer. Kartoffeln, Gemüse und kein Fleisch? Es kam ihm komisch vor und er hatte sogar Sorge nicht satt zu werden.
Mittlerweile essen wir wesentlich mehr Gerichte ohne als mit Fleisch. Aber es hat Zeit gebraucht sich umzugewöhnen.
Klassiker ohne Fleisch sind natürlich:
Nudeln mit Sauce, dazu Salat
Aus den übrig gebliebenen Nudeln am nächsten Tag Bratnudeln mit Ei machen
Kartoffeln, Spinat und Spiegelei
Kürbissuppe
Pfannkuchen und Kartoffelpuffer
Was wir hier aber im Alltag öfter essen, weil schnell und einfach:
Nudelauflauf (eben ohne Schinken drin)
Kartoffeln und Gemüse mit Sauce (Käse- oder Senfsoße), gerne nach Saison
Am Folgetag natürlich Bratkartoffeln mit Spiegelei (schmeckt ohne Schinken)
Gemüse -Fisch-Pfanne in Sauce mit Reis
Und prinzipiell kann man alle Suppen ohne Fleisch kochen und auch die Würstchen weg lassen (oder zumindest weniger rein machen)
Was ich noch nicht geschafft habe: Wurstaufschnitt auf Brot zu reduzieren. Irgendwie mögen die anderen meinen Käse nicht so gerne wie ihre Fleischwurst. Aber wir arbeiten dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Ellert am 22.10.2022, 8:16 Uhr

huhu

wir essen gerne Aufläufe aber ebend ann ohne Fleisch drin
Nachteil - die wir mögen haben immer Käse und Sahe drin was nicht wirklich kaloriensparend ist. Mit Milch wird es nicht so sämig...

In Nudeln mit Tomatensoße kann man das Fleisch gut weglassen
was bei uns nicht geht ist Kartoffeln und Gemüse und nichts dazu - da fehlt was.
Grünkernküchle zB sind auch lecker,
diese Fleischersatzschnitzel mag hier keiner.
Auch soja etc mögen wir nicht, wollen wir etwas das Fleisch ist dann gibts Fleisch, sonst eben ganz ohne.
Gemüsepuffer, Kartoffelpuffer mit Pilzsoße
Pizza geht auch ohne Schinken und Salami
Pfannkuchen mögen wir mit Marmelade oder Nutella
Waffeln... kann man auch herzhaft machen
Semmelknödel mit Pilzen sind lecker

Was ich kaum kaufe ist Wurst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Kerstin123 am 22.10.2022, 8:45 Uhr

Zusätzlich zu dem oben geschriebenen fällt mir noch ein
Vegetarische Pizza oder Flammkuchen
Mit Spinat gefüllte Pfannkuchen
Aufläufe und Suppen sowie Eintöpfe kann man gut vegetarisch kochen

Kartoffelgulasch
Käsespätzle
Gemüse Schupfnudelpfanne
Spätzlepfanne mit Gemüse
Spinatspätzle mit Tomaten und Mozzarella
Veg Chili
Pilzragout mit Klößen
Risotto
Vegetarische Lasagne
Veg Tortellini
Gemüsepuffer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Tete am 22.10.2022, 21:05 Uhr

Kartoffelpuffer, auch mal gemischt mit anderem Gemüse (rote Bete, Karotte, Zucchini) mit Apfelmus geht immer bei uns!

Linsenbolognese! Rezept bei essen&trinken.de. Schmeckt fast wie mit Fleisch.

Blätterteig gefüllt mit tk-Spinat und Feta, angebratene zwiebelchen noch mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kohlrabi in Kartoffeln für Puffer ist auch sehr lecker

Antwort von Ellert am 23.10.2022, 9:11 Uhr

bei uns gabs gestern zB
Spätzle angebraten mit Lauch und Pilzen
mit Sahne und Brühe etwas dann angegossen bis es sämig wurde ( kann man ja Gemüsebrühe nehmen) und dann Käse drunter

Was auch immer geht ist Risotto, ob mit Pilzen oder Lauch oder auch Spargel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Dots am 23.10.2022, 12:10 Uhr

Ich finde ja, dass man Schinken und Speck ziemlich gut mit - gutem - Räuchertofu ersetzen kann. Der ist nicht ganz billig, aber gerade im Nudelauflauf, in Zwiebelkuchen, Quiche Lorraine und so schmeckt man den Unterschied kaum. Wir nehmen immer den von Taifun/Tukan.

Wenn ihr es gewöhnt seid, viel Gemüse/Kartoffel/Fleisch zu essen, ist das schon eine Umstellung, denn schieres Fleisch zu ersetzen, ist wirklich eine Herausforderung. Da gibt es nichts Adäquates, was nicht nach Verzicht schmeckt, meines Erachtens. Aber weniger ist ja auch schon mal gut.

Ersatzprodukte, die ich persönlich sehr gut finde, sind die Vantastic-Fischstäbchen, Beyond Meat und Incredible Meat für Fleischbällchen, aber das ist wohl Geschmackssache.
Viele schwören auch auf Jackfrucht in Dosen für Gulasch & Co., gibt's in der Asia-Abteilung. Wie man das verwendet, steht auf der Dose drauf.

Was sehr gut z. B. als Schnitzelersatz oder auch statt Geschnetzeltem in Rahmsoße funktioniert, sind Austernpilze. Die kann man auch paniert oder im Backteig braten und z. B. zu Kartoffelsalat reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von roti120392 am 23.10.2022, 13:53 Uhr

Sorry, aber Fleisch-Ersatzprodukte kommen für uns nicht in Frage. Entweder ist finde vegetarische Rezepte, die uns schmecken einfach ohne Fleisch oder eben nicht.

Von diesen künstlichen Ersatzprodukten halte ich nichts.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Kerstin123 am 23.10.2022, 15:40 Uhr

Ich habe zwei vegetarische Kochbücher, die ich sehr empfehlen kann

Die Rezepte sind sehr lecker aber nicht so exotisch oder kompliziert. Allerdings sind die schon etwas älter, ich weiß gar nicht, ob die es noch gibt.

Beide sind von GU
Kochvergnügen vegetarisch und
So gut schmeckt‘s vegetarisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Maxikid am 23.10.2022, 19:50 Uhr

Rauchiges Salz, geht super als Speck Ersatz. Gerade erst wieder neu gekauft . Rauch Salz aus DK. Herrlich für Kartoffelsuppe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von Ellert am 23.10.2022, 19:58 Uhr

wenn ich Fleischgeschmack will dann wird es Fleisch, aber man kann viele Dinge ohne machen, hat eben dann kein Fleischgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Dots am 23.10.2022, 20:00 Uhr

Na ja, ich bin der Meinung, dass vegane Würstchen oder Fertigbuletten auch nicht viel "künstlicher" sind als die aus Fleisch. Die Grundmasse ist eben eine andere (in der Regel Trinkwasser, Proteinpulver, Rapsöl), Fertigwürze, Geschmacksverstärker, Verdickungs-, Feuchthalte- und Konservierungsmittel enthalten auch die Produkte aus Fleisch.

Tofu kannst du aber sowieso unbedenklich essen, das ist einfach Sojabohnenquark und in Asien seit Jahrhunderten verbreitet. Er ist außerdem eine gesunde, fettarme Proteinquelle, und Räuchertofu ist lecker, vor allem angebraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Maxikid am 24.10.2022, 6:09 Uhr

Ich liebe Raucher Tofu…oder auch Tofu mit Soja Soße gebraten. Isr dann wie bei einer chipstuete…ich kann nicht aufhören zu essen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Leena am 24.10.2022, 7:33 Uhr

Oh ja! Ich habe isländisches Birkenrauchsalz, gibt ein herrliches Aroma!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von Maxikid am 24.10.2022, 9:00 Uhr

kennengelernt, habe ich das Rauchsalz auf Sylt zur Kartoffelsuppe. Herrlich. Das aus DK ist mit Buche. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarische Gerichte

Antwort von kevome* am 24.10.2022, 13:46 Uhr

Tofu würde ich jetzt nicht als künstliches Ersatzprodukt bezeichenen.

Falafel essen wir auch sehr gerne oder auch gerne andere Bratlinge aus Hülsenfrüchten und Gemüse. Für mich zumindest auch etwas eigenständiges und kein Ersatzprodukt

Wir mögen auch sehr gerne Kohlrabi- oder Sellerieschnitzel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarische Pausensnacks zum Einfrieren

Hallo! Bei uns geht es morgen manchmal sehr hektisch zu und ich würde das gerne durch vorbereitete und eingefrorene Pausensnacks / Pausenbrote etwas lockern. Hab schon Pogaca mit Käsefüllung und Waffeln gemacht. Hat jemand schon mal Belegtes Pausenbrot eingefroren ? Schmeckt ...

von SybilleN 21.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Da hier doch Viele vegan oder vegetarische Rezepte nutzen , gibt es Rezepte...

Die OHNE Leguminosen ( Erbsen, Bohnen , Soja, Linsen..) Ei ( oder nur ganz wenig) Ohne Glutenhaltige Getreide , sowie ohne Quinoa und Amaranth Sind und auch satt machen? Mir fällt dazu eigentlich nur Gemischter Salat und Reispfanne( Reis und ...

von reblaus 31.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarische rezepte

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach vegetarischen Rezepten. Könnt ihr vielleicht Ein Kochbuch empfehlen? Das Netz bietet soviele Rezepte das überfordert Mich schon fast. Vielen Dank

von Tweety1977 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Welches ist das beste vegetarische Kochbuch?

Wir sind nicht so begeistert von Auberginen (außer als Paste), Junior mag keine Kichererbsen und Linsen (schmeckt sandig, sagt er) und Mann ist nicht so der Korianderfan. Mit Hülsenfrüchten müssen wir aber generell vorsichtig sein wegen Gicht. Das macht es echt ...

von Badefrosch 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarische Hauptspeisen

Hallo zusammen, Ich möchte gerne ein paar neue Ideen finden zu vegetarischen Hauptgängen. Wenn ich im Internet querlese, dann finde ich meist folgendes Problem: Bei vielen Gerichten heißt vegetarische "wir lassen das Fleisch weg, dafür aber Unmengen Nudeln, Kartoffeln ...

von AmyBell 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarisches Grillgut

Hallo zusammen, mein Sohn (9) möchte sich zukünftig vegetarisch ernähren. Jetzt ist ja Grill Saison. Neben Grillkäse, Gemüse usw. suchen wir noch nach einer vegetarischen Alternative zu Würstchen u. evt. Steaks. Die von Aldi sind schon mal durchgefallen, jetzt habe ich ...

von Zwerg1511 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarische Ernährung bei Kindern

Liebe alle, unser Sohn ist 5. Schon seit Längerem denkt er über die Tatsache nach, dass Fleischkonsum bedeutet Tiere zu essen. Das lehnt er nun seit einigen Wochen kategorisch ab. Wirklich aus ethischen Überlegungen. Er isst eigentlich gerne Fleisch, aber er liebt Tiere, ...

von Krümelmama78 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarisches für Gäste

Mir fehlt die zündende Idee... Ich erwarte Gäste zum Abendessen. Da meine Tochter und ich in der Fastenzeit auf Fleisch verzichten, soll es etwas vegetarisches sein. Es muß zudem "bekömmlich" sein, sprich ohne Zwiebeln, Erbsen, o.ä., da diese für einen der Gäste aus ...

von Liz_NGC2070 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Vegetarisches Party-Essen

Hallo. Wir feiern im Sommer unsere Geburtstage (zusammen werden wir vier 100 Jahre alt) in einem Vereinsheim. Eingeplant sind derzeit 69 Leute (inkl. ca. 26 Kinder zwischen 1 und 15 Jahren). Kaffee/Kuchen und Abendessen. Es gibt auf jeden Fall Kesselgulasch (wird vor Ort ...

von Häsle 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

vegetarisches Abendessen

Hallo ihr Lieben Nachdem wir nun schon viel Fleisch mittags aus dem Speiseplan gestrichen haben, fehlen mir noch Anregungen fürs Abendessen. Wir essen meistens Brot abends und dazu eben viel Wurst. Käse mögen meine Kinder nicht. Die vegetarischen Aufstriche, die es so zu ...

von ramalamadingdong 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarische

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.