Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 27.02.2019, 14:45 Uhr

Vegetarisches Party-Essen

Hallo.
Wir feiern im Sommer unsere Geburtstage (zusammen werden wir vier 100 Jahre alt) in einem Vereinsheim.
Eingeplant sind derzeit 69 Leute (inkl. ca. 26 Kinder zwischen 1 und 15 Jahren). Kaffee/Kuchen und Abendessen.

Es gibt auf jeden Fall Kesselgulasch (wird vor Ort über der Feuerschale gekocht), mit Kartoffeln. Dazu Baguette.
Wir werden ein paar Salate mitbringen lassen.
Außerdem wollen wir drei Fritteusen für Pommes aufstellen und einen großen Topf mit Wienerle.

Es kommen mindestens drei Vegetarier. Ein anderer Gast verträgt kein(e) Paprika, einer kein Gluten und Milcheiweiß.

Fällt euch ein Gericht ein, das für diese "Ausnahmefälle" geeignet und gut in größerer Menge (weil bestimmt auch andere mitessen werden) vorzubereiten ist?

Kann man eine einfache Kartoffelsuppe anbieten und daneben so Sachen wie Schmand, Speckwürfel, gedünstete Brokkoli-/Blumenkohl-Röschen, Croutons etc. ?

Wie viele Kuchen würdet ihr einplanen? Ich werde auf jeden Fall wieder einen mallorquinischen Mandelkuchen (ohne Gluten und Milchprodukte) und ein paar Bleche Minimuffins backen.

Ich bin nicht so die Küchenfee :-(

 
23 Antworten:

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von claudi700 am 27.02.2019, 16:35 Uhr

hallo,

du könntest einfach kartoffel-gratin oder kartoffel-gemüse-gratin anbieten, geht auch als beilage zu gulasch. die kartoffeln wären dann nicht mehr nötig, die du bis jetzt geplant hattest. für den milcheiweiß-allergiker das ganze evtl. mit pflanzlicher sahne etc.


oder gemüsestrudel, vegetarische lasagne...

gibt es ein dessert? falls nicht, dann mehr kuchen planen (ich würde mindestens 5 bleche planen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 27.02.2019, 18:43 Uhr

Danke!

Also die Kartoffeln kommen ins Gulasch (kurz vor dem Servieren, damit sie noch erkennbar sind ;-) ). Dabei kann ich meinem Mann nicht reinreden.

Kartoffelgratin hatte ich auch schon überlegt, aber wieviel müsste ich davon machen? Ich kann ja nicht den Fleischessern verbieten, davon zu essen. Und ohne Käse? Hm.

Nudeliges finde ich schwierig wegen der Gluten-Unverträglichkeit. Wir haben schon ein paar glutenfreie Varianten getestet und fanden die furchtbar.

Wobei die Gluten/Milcheiweiß-Unverträgliche ja einfach Gulasch essen könnte. Also gingen normale Nudeln und Milchprodukte. Ich bin halt nicht so die Superköchin.

Angeblich ist eine große, voll ausgestattete Küche in dem Vereinsheim. Irgendwas aus dem Ofen wäre dann ideal.

Wegen Kuchen hatte ich auch an mindestens fünf Kuchen gedacht, plus Muffins.
Da dürfte dann noch was als Nachtisch übrig bleiben, und Süßigkeiten, Knabberkram, evtl. Steckerleis für die Kinder (falls da ein Gefrierschrank ist) wird es auch geben.
Wir wollen früh anfangen und aufhören. Die Gäste kommen fast alle entweder von weiter weg oder mit kleinen Kindern.

Ich bin mit sowas immer überfordert. Im Notfall würde ich ein paar Pizzen bestellen. Mein Mann ist da aber sehr verspannt. Er hat immer Angst, jemand könnte hungrig heimgehen müssen... Wir haben immer Unmengen an Resten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Philo am 27.02.2019, 19:39 Uhr

Hallo,
bei uns geht gut eine vegetarische Lasagne, die kann man ohne Paprika und mit glutenfreien Lasagneplatten zubereiten. Pommesfriteusen müssen bei so kleinen Kindern, die ihr als Gäste habt, gut beaufsichtigt werden, finde ich aber eine nette Idee..
Eine leckere Kartoffelsuppe würde ich auch essen :)
Zum Kuchenbuffet - hast Du Gäste, die dich da unterstützen können? Bei Kuchen rechne ich pro Person 1 1/2 Stücke. Ein Kuchen hat 12 Stücke, eine Torte 14-16 Stücke. Für Kinder würde ich Kuchen / Muffins anbieten, die mit den Fingern gegessen werden können.
Ich würde 7 Kuchen / Torten anbieten (ein Blech Muffins gilt bei mir als Kuchen).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 27.02.2019, 20:13 Uhr

Ja, ich werde ein paar Leute einspannen für Kuchen und Salate.
Zwei Bleche Minimuffins sind 48 Stück. Vielleicht mache ich drei Bleche. Die gehen immer gut weg und sind schnell gemacht. Dazu den Mandelkuchen, und noch vier Kuchen/Torten sollten möglich sein.

Habt ihr ein einfaches Rezept für Gemüselasagne?

Für die Fritteusen müssen wir natürlich einen sicheren Platz finden. Die gibt es bei Partys in unserem Freundeskreis immer, und immer mit einem Aufpasser. Ich muss mir die Küche mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Philo am 27.02.2019, 21:31 Uhr

ja, ich hab ein leckeres Rezept von einer Hauswirtschaftsmeisterin, das bei uns die normale Lasagne mit Hack abgelöst hat:

für 4 Personen:

1 Zwiebel klein würfeln, mit 1 TL Zucker anschwitzen im großen Topf,

400 g Gemüse (Möhren, Paprika, Zucchini, Kohlrabi, Champignons, etc. - was da ist / weg muss / beliebt ist) sehr klein würfeln, zur Zwiebel mit dazu in den Topf und mit anschwitzen,

1 EL Tomatenmark dazu geben,

1 Dose Schältomaten in den Topf,

mit Salz, Pfeffer, ital. Kräutern abschmecken.

Im Wechsel mit Lasagne-Platten (gibt's auch Laktose- und glutenfrei) in eine Form schichten.

Helle Einbrenne aus 1 EL Butter und 1 EL Vollkornmehl herstellen, mit 1/4 L Milch aufgießen, aufkochen, abschmecken (Salz, Pfeffer, Muskat) und über die Lasagne geben.

Mit Käse bestreuen und bei 180°C 30 Min backen.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von pauline-maus am 27.02.2019, 21:33 Uhr

Gefüllte riesenchampies ( mit Frischkäse und geriebenem Käse darüber)
Bohnen in Tomatensauce griechische Art( oder Auberginen)
Falafel
Süßkartoffel pommes
Fladenbrot zum selber füllen ( rohkostsalate, kaese, zwiebeln, fleisch nach bedarf ,tofu)und wer kein Fleisch mag lässt es eben weg

Kartoffelsuppe wäre nicht so meins im Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 27.02.2019, 21:49 Uhr

Danke :-) Das werde ich demnächst mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 27.02.2019, 22:00 Uhr

Falafel wäre was. Falls ich es schaffe, dass sie nicht zu trocken werden. Das hatten wir mal mit Wraps zum Selberfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Monroe am 28.02.2019, 7:56 Uhr

Nur Kartoffelsuppe mit wählbaren Einlagen halte ich für etwas wenig als vegetarische Alternative.
Ein Chili ohne Fleisch lässt sich gut vorbereiten und aufwärmen, als Partysnack auch immer sehr wilkommen.
Eine vegetarische Lasagne kommt auch meist gut an. Du kannst die Lasagneblätter durch Zuccinischeiben ersetzen oder glutenfreie Lasagneplatten nehmen. Kann man gut vorbereiten und dann vor Ort erhitzen.
Vegetatische herzhafte Muffins gehen hier auch weg wie warme Semmel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 28.02.2019, 8:53 Uhr

Danke!
An vegetarisches Chili hatte ich zuallererst gedacht, weil ich das liebe. Aber ohne Paprika (Gemüse, Pulver, Chiligewürz etc.) geht das ja auch nicht. Dann müsste wieder ein Gast nur von Pommes, Salaten und Kuchen "leben".

Vegetarische Lasagne finde ich super! Da werde ich mich herantasten.
Und herzhafte Muffins habe ich auch schon öfter hinbekommen, mit Käse, Mais und Frühlingszwiebeln. Die gehen wirklich gut weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Maxikid am 28.02.2019, 9:35 Uhr

Muffins mit Kürbis , Rosmarin und Parmesan sind sehr lecker......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 28.02.2019, 11:36 Uhr

Hast du dafür ein Rezept?
Ich habe ja noch viel Zeit zum Probekochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Maxikid am 28.02.2019, 13:02 Uhr

Suche ich Dir heute Nachmittag heraus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen@Häsle

Antwort von Maxikid am 01.03.2019, 8:20 Uhr

Moin,

mit Verspätung:

Aus dem Buch Lieblings Muffins Christina Kempe GU Verlag.

Kürbis-Parmesan-Muffins:

400 g Kürbis
1 Zwiebel , ich nehme immer gern rote Zwiebeln
1 kl. Bund Petersilie
50 g frisch geriebener Parmesan
200 g Mehl
2 gehäufte TL Backpulver
200 g Joghurt
80 ml Olivenöl
1 TL Salz
2 Eier
2 EL Kürbiskerne

Für die Garnitur:
50 g Parmesan


Den Kürbis schälen, entkernen und grob raspeln. Die Zwiebel abziehen und klein würfeln. Die Petersilie grob hacken. Alles mit dem Parmesan vermengen.

Mehl und Backpulver mischen. Joghurt mit Öl und Salz verquirlen. Die Eier einrühren. Die Mehlmischung und die Kürbis-Parmesan-Mischung zügig unterrühren.

180 Grad (Mitte, Umluft 160 Grad) 20-25 min. backen. 5 Minuten im Blech ruhen lassen.

Für die Garnitur Parmesan auf die Muffins hobeln.

Viel Spaß. Rosmarin hatte ich selber hinzugefügt. Liebe ich einfach. DAs Buch kann ich nur empfehlen. Da sind gute 100 Rezepte verschiedenster Muffins drin.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen@Häsle

Antwort von Häsle am 01.03.2019, 9:49 Uhr

Vielen Dank!
Ich liebe Muffins mit Joghurt, weil die nicht so trocken werden :-) Und der Kürbis hilft da bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen@Häsle

Antwort von Maxikid am 01.03.2019, 12:40 Uhr

die schmecken kalt sehr saftig......Meine Tochter hat aus dem mal den "Längst-Praline-der Welt-" Muffig gebacken, mit frischer Orange und Duplo oben drauf und ein bisschen drin, war sehr frisch und trotzdem kindersüß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von golfer am 02.03.2019, 15:12 Uhr

erwarten diese Gäste was extr.....ich finde es mega schwer auf jedes kleine Wehwechen einzugehen...stell dir ...der eine dies der andre das....einer Inder einer Moslem...dann wird es cht schwer....kan echt an der Stimmung knabbern....

ich als Gast auf eine veganen Party würde nciht erwarten das ein Kalsbschnitzel für mich bereitet wird...ich ess was angeboten wird

wenn ich bei Gläubigen Moslems bin erwarte ich auch keinen Alkohol...oder scheineschnitzeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 02.03.2019, 16:18 Uhr

Nein, erwarten sie nicht. Aber ich würde schon gerne für jeden was Richtiges zum Essen anbieten, nicht nur Salate oder Pommes.
Idealerweise etwas, was mehrere "Probleme" abdeckt.

Vegetarische Lasagne ohne Paprika ist ja kein so großer Act und halt die offizielle Alternative für Vegetarier und Paprika-Unverträgliche.
Wer das dann nicht mag, darf gerne Salat und Brot etc. essen.

Ein Act wäre, das altbewährte und superleckere Kesselgulasch ohne Fleisch und Paprika zu kochen. Das kommt nicht in Frage.

Deftige Muffins finde ich auch allgemein eine gute Idee und sind schnell gemacht. Dabei fehlt mir das Fleisch eh nicht.

Der gluten-/milchfreie Kuchen ist sehr lecker und einfach, erfordert also auch kein Opfer.

Ich kenne einige der Gäste nicht. Sollten da Veganer dabei sein, werden die sich tatsächlich irgendwas zusammensuchen müssen. Und extra Kochgeschirr für Moslems habe ich auch nicht. Die Moslems, die ich kenne, machen da aber kein Theater, sondern lassen einfach das Schweinefleisch-Haltige weg. Dem Alkohol sind sie nicht alle komplett abgeneigt ;-)
Aber da das ein Familienfest in der Pampa wird, wird es vermutlich eh kein Besäufnis geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Jomol am 06.03.2019, 8:31 Uhr

Was super geht sind gewürzte Backkartoffeln aus dem Ofen. Nur mit Salz oder mit Curcuma-Chilie-Kreuzkümmel-Koriander- Mischung in einer Paste aus Tomatenmark, Wasser und Öl- so, daß es haftet. Ich mache es mit eher kleinen Kartoffeln (wichtig ist Einheitsgröße, zu große halbiere ich), schneide die ein und lasse sie über Nacht marinieren. Auf eine Unterlage (Backpapier/ Alufolie) aufs Blech kippen, viel mehr Salz, als man denkt und je nach Kartoffelgröße +-1h backen bei allem, was der Ofen kann, damit sie knusprig werden. Als Ersatz für das Chillie halt ein paar ohne oder mit Pfeffer. Dazu Quark und Tomatensauce als Dip. Wenn man will, kann man auch Gemüse (Möhren, Paprika, Fenchel, Kohlrabi, Blumenkohl, Zucchini und was einem sonst so einfällt nebeneinander auf ein Blech) mit Salz und Öl auf Backpapier in den Ofen stecken und bei 200 Grad backen bis gar (etwa 20 min)-. Ist super einfach und schmeckt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Häsle am 07.03.2019, 9:56 Uhr

Auch eine gute Idee, falls der Ofen vor Ort was kann. Danke.
Wir machen recht oft Ofengemüse auf dem Blech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 12:06 Uhr

Finde ich auch klasse. Hatte so etwas gerade auf einer Speisekarte gelesen.

kl. Kartoffeln und div. Dipps, div. Öle dazu , oder auch div. verschiedene Salzsorten. Daneben würde ich pers. noch ein groooßes Stück Parmesan zum selber abbrechen hinstellen. So etwas kommt doch immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Maxikid am 07.03.2019, 12:08 Uhr

die Kartoffeln nur in Meersalz gekocht, möglichst nur kl. Kartoffeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vegetarisches Party-Essen

Antwort von Maroulein am 07.03.2019, 20:23 Uhr

Bei der Milcheiweiß Allergie muss man arg schauen,ist im Gulasch z.b eine Gewürzmischung anstatt pure Gewürze kann es schon Milcheiweiß enthalten.

Gluten ist jetzt nicht so mein Fachgebiet

Vegetarisch gehen doch auch so Sachen wie Salate ,Bruschetta(find ich prima da gut vorzubereiten)gefüllte Pilze,Zucchini,Tomaten...



Ehrlich gesagt erwarte ich aber überhaupt kein besonderes Essen,ich weiß dass ich selber schwierig bin ,also gehe ich grundsätzlich nicht hungrig weg,im schlimmsten Fall esse ich halt nur Brot oder Beilagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarisches Partyrezept gesucht

Der nächste Geburtstag steht an und ich brauche noch was vegetarisches. Beim letzten mal gab es ein Birnen-Gorgonzola-Quiche, Blätterteig mit Spinat und Mini-Gemüse-Pizzen. Sollte diesmal was anderes sein, mir fällt aber nix ein. Für die Fleischesser gibt es 2x Schnitzeltopf ...

von niki0909 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vegetarisches, Party

vegetarisches Abendessen

Hallo ihr Lieben Nachdem wir nun schon viel Fleisch mittags aus dem Speiseplan gestrichen haben, fehlen mir noch Anregungen fürs Abendessen. Wir essen meistens Brot abends und dazu eben viel Wurst. Käse mögen meine Kinder nicht. Die vegetarischen Aufstriche, die es so zu ...

von ramalamadingdong 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Brauche Tipps f vegetarisches Weihnachtsessen, ggf Nussbraten

Alle Jahre wieder schaue ich hier rein. Ich hatte mir vorgenommen, wegen unserer kleinen Kinder (5 Monate und etwas über 2 Jahre) möglichst wenig Aufwand in der Küche zu haben. Die Gäste sind nicht anspruchsvoll, ich kann viel mit Deko raushauen, das liegt mir mehr als ...

von Tiffy_78 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Ideen fingerfood tupper party

Hallo ich mache demnächst eine tupper party und bräuchte tipps von euch für dieVerköstigung meiner Gäste Soll man am besten schon am Vortag zubereiten können und darf natürlich kalt sein. Danke für eure ideen :-) (sorry für die tipp und Rechtschreibfehler, ich ...

von lausmensch 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Partytopf- Zubereitung

Hallo! Ich möchte für Freitag einen Partytopf zubereiten im Bräter. Denkt ihr, ich kann den am Mittwoch schon zusammenstellen, über Nacht ziehen lassen und am Donnerstag im Ofen zubereiten, so dass ich ihn am Freitag nur nochmal erwärmen muss? Oder tut das den Zutaten ...

von Laan 01.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

Vegetarisches Fondue

Ich möchte mir Gemüse dazu machen, also das in Topf hängen :-) Hat das schon mal jemand gemacht, mit einem Teig? Also das Gemüse in Teig tunken und dann in den Fonduetopf - funktioniert das gut? Und...kann man Halloumi reinhängen? Ich liebe ihn :-) Muss ich das Gemüse ...

von lilliblue 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Schnelles vegetarisches Gericht für 15 Personen gesucht

Hallo, ich benötige bitte Ideen. Für eine Familienfeier suche ich ein schnell zuzubereitendes vegetarisches Gericht, perfekt wäre am Abend vorher vorzubereiten, für rd 15 Personen. Bitte kein typischer Gemüseeintopf, das mag der Ehrengast nicht. Kleine Haken - keinerlei ...

von Namens-Fee 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Ideen für Halloween Party

Wir sind zu einer kleinen ,,Kinder-Halloween Party" eingeladen und ich habe gesagt ich bringe was mit. Wir hatten gedacht ein paar Ausstecher zu machen. Nun war ich in zig Läden und es gibt nirgends ein Gespenst Ausstecher oder ähnliches und zum bestellen ist es zu spät. Bin ...

von Fledermaus14 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Party

kaltes transportierbares vegetarisches Mittagessen

Hallo ihr Lieben, Meine 9 jährige Tochter kann momentan noch nicht beim Essen ihrer Schule mitessen. Wenn wir Glück haben, ist Ende nächster Woche der Chip dafür da. Sie findet es doof, dass sie den anderen beim Essen zugucken muss und selbst nur Brot essen muss. Hab ihr ...

von Miraculus 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

vegetarisches Geburtstagsgericht, gut vorzubereiten gesucht

Eigentlich waren diverse Kleinigkeiten zum Geburtstag geplant (Salate, Muffins, Pizzaschnecken usw), nun hat sich aber viel Besuch zum Kaffee angekündigt und ich denke nicht, dass die so früh wieder gehen, dass ich alles noch vorbereiten kann. Da Fisch aus Hygienegründen ...

von Irish83 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vegetarisches

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.