Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 09.10.2022, 23:22 Uhr

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Ja, daß WIR heizen schon lönger, wundert mich nicht. Es ist deutlich kalt, nachts nie zweistellig in Gradzahlen und auch tagsüber oft nicht viel drüber, zumal es regnet und windig ist.
Am Dienstag und Donnerstag abend sitze in unbeheizten Räumen - eisig nach 4 Stunden.
Dafür habe ich in der Tat am Mittwoch die Heizung voll aufgedreht (mein Argument für Kritiker, die es aber auch nur ironisch gab) war, daß ich nun die Wärme vom gestrigen und zu erwartenden morgigen Tag nachhole

Mein Augenknubbel ist immer noch unverändert da. Mittwoch geht es ja erst zum Augenarzt.
Dafür habe ich mich nun endlich auf der neuen Plattform richtig angemeldet, die ich für öffentliche Post, Gehaltsabrechnungen und medizinische Bescheide uvm brauche - da wechselt das dän. System gerade und nun konnte ich mit dem alten keine Rechnung bezahlen. Tochter hat mir geholfen,weil ich irgendwo steckenblieb in der Umstellung. Dabei stellte ich fest, daß ich Ende des Monats noch mal zur Krebsvorsorge eingeladen bin; den Bescheid, daß da eine Gesundheitsnachricht für mich liegt, hatte ich als Einladung zur 4. Impfung angenommen und daher nicht extra geöffnet. Was lernen wir daraus? Post brav IMMER lesen. Naja, die Zeit reicht noch und der Zeitpunkt paßt gut.
Die 4. Impfung haben wir uns beim Hausarzt geholt, ging wieder so problemlos wie die anderen auch.
Am Donnerstag habe ich den Kirchenchor geschwänzt und hatte Lesekreis, dort habe ich sozusagen gegessen - belegte Brötchen und Kuchen
Der Samstag stand im Zeichen von Freunden, die besucht haben; durch Corona waren da einige Feiern und Treffen ausgefallen und dann paßte es oft nicht.. jetzt aber!

So, der Rückblick auf die letzte Woche ist folgender:

3.10.-10.10.

Montag: Frikadellen, Kohlrabi (jaja, im Supermarkt ergattert!) und Reis

Dienstag: mein Mann Reste vom Montag

Mittwoch: mein Mann hat sich Brote geschmiert

Donnerstag: Lesekreisessen; men Mann Fertigpizza

Freitag: gegrillter Lachs und Rösti, Tsatsiki

Samstag: Essen bei Freunden

Sonntag: "stegt flæsk med persillesovs" (also gebratenes Bauchfleisch mit Petersiliensoße) und Kart, Rotkohl -- sehr dänisches Essen

Euch allen eine gute Woche, paßt auf Euch auf - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 10.10.2022, 8:27 Uhr

moin..dann erstmal alle Daumen für Mittwoch....ich werde an dich denken...möge es etwas harmloses sein......ja..kalt war es hier auch schon....wir haben so ein wenig zweigleisig geheizt.....mal kurz mit der Heizung...dank der neuen ist das inzwischen wirklich super und braucht nur kurz um einen warmen Fußboden zu zaubern....der dann recht lange ein schönes Wärmegefühl vermittelt...dann auch schon mit dem Ofen geheizt....aber auch da eher die Restwärme von einer recht kurzen Brenndauer genutzt....das Wetter ist recht schön zur Zeit wenn halt auch schon recht kühl.....ich hab Freitag meinen nächsten Termin beim Augenarzt...aber der wird halt nur schauen ob sich die Fäden ordnungsgemäß langsam auflösen....der Rest ist halt ein Heilungsprozess.....die vierte Impfung haben wir schon recht lange hinter uns...unser Hausarzt ist da immer sehr flott....ansonsten plätschern die Tage hier so durch....nächste Woche bekomme ich Hilfe zum wegmachen unseres Tomatenurwaldes....das schaff ich diesmal nicht alleine..und mein Mann leider erst recht nicht mehr....mit den grünen Dingern könnte ich aber noch die ganze Straße versorgen....einiges werd ich retten...aber alles wohl wirklich nicht mehr....gekocht hab ich natürlich auch....
Montag wie immer die Reste vom Sonntag
Dienstag und Mittwoch Nudeln mit Tomatensoße
Donnerstag was aufgetautes aus dem TK
Freitag Fisch
Samstag Bratwurst im Brötchen
Sonntag Schweinefilet überbacken mit selbst gemachtem Rotkohl und Kartoffeln
ich wünsche auch allen eine schöne und vor allem stressfreie Woche.....Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 10.10.2022, 9:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ehe ich es vergesse ... Eine Frage, die vielleicht jemand beantworten kann.

Sohnemann hat gekocht
.
Jetzt habe ich ca. 1,5 kg gekochte Nudeln rumstehen. Kann man Nudeln gut einfrieren und wie sind die nach dem Auftauen von der Konsistenz her?
Ich habe sonst keine Ahnung, was ich mit den ganzen Nudeln anstellen soll.

Seit dem 04. haben wir traumhaftes Wetter - Sonne pur und damit ruft mein Garten. Aber des Nachts und am Morgen ist es schon empfindlich kalt.

Gegessen haben wir auch etwas und zwar:
Linsencurry mit Kokos,
Kürbissuppe mit frischgebackenen Brötchen
Orangen - Lachs mit Reis
Brathähnchen
Und es gab Mal Lauch-Speck-Kuchen

Tomaten habe ich auch noch im Garten.
Viele grüne, die nicht mehr rot werden wollen.
Und ganz schlimm für mein Gärtnerinnenherz die Tomaten blühen noch wie verrückt.
Aber das wird nichts mehr
.

Ich wünsche euch allen eine schöne und gute Woche.
@Ursel: Meine Daumen sind für dich gedrückt, dass es nur etwas Harmloses ist an deinen Augen.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 10.10.2022, 11:23 Uhr

moin Streuselchen....ich friere auch Nudeln ein.....taue sie an und wärme sie in einem Sieb über heißem Dampf auf....kleinere Portionen verschwinden in einer Gemüsesuppe....somit kommen hier auch Nudeln nicht um....ich koch meistens zuviele...lach....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 11:34 Uhr

Nudeln sind IMMER zuviel, stöhnte schon meine Mutter.
Eine Zeitlang halten die ja auch im Kühlschrank, aber enfrieren kann man sie auch. Ggf. dann braten - dann werden sie auch wieder etwas "bissiger".
Ja, bei den Mengen müssen die jungen Leute üben - man nimmt nicht immer gleich ene ganze Packung
Meni Bruder kaufte mal 1kg Cervelatwurst (die einzige, die er wirklich mochte) - die kostete aber auch und meine Mutter brach schier zusammen - das riß ihr Budget ganz schön in die Tiefe.
Aber 100g waren ihm zu wenig vorgekommen , da hängt man halt schlicht eine Nulld ran und ahnt nicht, was das auch m Portemonnaie bedeutet

Danke für die guten Wünsche, ich mache mich da nicht verrückt. Gestern abend dachte ich noch, es habe sich verkleinert,aber das war wohl nix .. .dasDing ist noch da und führt sein Eigenleben - wir stören uns nicht gegenseitig , aber ich hätte es schon gern weg und wüßte auch gern,daß es nichts Ernstes ist oder etwas, was jetzt noch tausend Behandlungen erfordert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 10.10.2022, 12:08 Uhr

Braten kann man sie danach auch wirklich noch ganz prima....mit Gemüse ist da fix eine bunte Pfanne gezaubert....glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.10.2022, 13:40 Uhr

Bei mir bleiben fast nie Nudeln über. Immer, wenn ich dann extra mehr mache, wird immer alles alle. Daher, hier keinen Tipp. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 15:16 Uhr

Oder vielleicht ein Tip, wie Du das hinbekommst, Maxi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 10.10.2022, 15:54 Uhr

es gab tatsächlich mal eine Formel die sagte wieviel Nudeln bei soviel Personen....aber irgentwie werd ich das nie wirklich hinbekommen...was aber auch nichts macht da ich immer gute Verwendung finde....meine letzten eingefrorenen Nudeln kommen diese Woche in die Gemüsesuppe....dann auf zum nächsten Nudeln kochen....lach..damit der Platz im TK wieder gefüllt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Streuselchen am 10.10.2022, 18:41 Uhr

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Dann werde ich das Mal ausprobieren und die Nudeln einfrieren.
Ich hatte die Befürchtung, dass sie durchs Auftauen matschig werden, aber man lernt hier ja immer dazu.
Ich habe also Mal portionsweise (unsere Normalportionen ) eingefroren.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von Maxikid am 10.10.2022, 20:53 Uhr

Der Mann meiner Bekannten, Italiener, har ihr das abwiegen der Nudeln beigebracht…so das keine Reste über bleiben…80 g pro Person oder 120 ist schon lange her. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 10.10.2022, 23:33 Uhr

Es gibt ja auch so Servierer für Nudeln, wo die Dosierung bei ist - recht praktisch für Anfänger (oder Leute wie mich), klappt aber eben nur bei Spaghetti.
--- oder auch bei Tupper Spaghettibehälter mit versch. großen Löchern, aber meistens koche ich nach Gefühl und Wellenschlag.

Die Frage nach dem Einfrieren finde ich manchmal trotzdem komisch, denn entweder wirft man eben gleich weg (oder verwertet soviel wie möglich weiter) oder versucht, durch Einfrieren zu retten - ist es dann wirklich ungenießbar, naja, kommt es eben mit Verzögerung raus und man weiß es für das nächste Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenessensplan zum Mitmachen

Antwort von omagina am 11.10.2022, 7:31 Uhr

Streuselchen hab dir mal eine PN geschrieben....aber du hast wohl diese Funktion ausgeschaltet....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Tja, auch aus Dtld. hört und sieht man ja, daß die Temperaturen recht niedrig für September waren. Das gilt ganz bestimmt auch für DK, wir sind nachts schon sehr oft dicht an der Frostgrenze langgeschraddert, auch wenn dann tagsüber oft der blaue Himmel mit ...

von DK-Ursel 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der Herbst ist hierzulande in den letzten Jahren oft besser als der ganze Sommer, nur leider eignen sich die Temperaturen dabei nicht mehr so sehr zum gemütlichen Draußensitzen, Kaffeetrinken o.ä. Die ersten Kommentare zu meinen unbestrumpften Füßen bekomme ...

von DK-Ursel 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Puh, es herbstet, aber mit einem schönen September, auch wenn zwischendrin bei strahlendstem Sonnenschein dicker Regen runterkommt. Und nachts ist es doch schon sehr frisch - die Fenster sind morgens auch schon beschlagen. Gestern mußte ich grienen: Erst ...

von DK-Ursel 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Heute hat Schwiegersohn Geburtstag - aber die "Kinder" sind das ganze Wochenende mit Freunden an der Nordsee gewesen. Es ist deutlich herbst - gab auch wieder Regen, aber auch schöne warme Tage und Sonne, nu rmerkt man, daß si anders scheint, und die ...

von DK-Ursel 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Der August hat uns etwas mit dem Sommer ausgesöhnt, er war in der Tat wärmer, sonniger und einfach schöner als der Juli.. Leider hat dabei für viele die Schule, die Arbeit und auch für mich vieles wieder angefangen, so daß der Genuß etwas sparsamer ausfiel, ...

von DK-Ursel 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Es ist immer noch Sommer, ein bißchen durchwachsen, aber durchaus schön. Regen gab es aber auch wieder...Immerhin kam ich doch in einige meiner Sommerklamotten,.sogar Sommerkleider! Ich hatte jeden Abend einen Termin im Kalender - tagsüber einen ...

von DK-Ursel 28.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Am Montag/Dienstag haben wir das Kapitel Spülmaschine abgeschlossen. Freitag vor 1 Woche hatte ich mich in Silkeborg informiert; Samstag verbrachten wir einen wunderschönen Tag mit Tochter, die helfen wollte - es hat was, wenn die Kinder so groß sind, daß sie ...

von DK-Ursel 21.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! JETZT ist auch in DK SOMMER. Lustig natürlich wieder unser Wetterinstitut, das schon vorletzte Woche davor warnte, es könne 40 Grad werden. Das wurde letzte Woche nie wieder erwähnt, ging auch an uns vorbei, aber während sich Montag und Dienstag noch leicht ...

von DK-Ursel 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! So,der letzte richtige Sommermonat ist angebrochen. Gestern las ich in den Nachrichten, daß nun auch die "lyse nætter" enden,also die Nächte, in denen es nicht richtig dunkel wird. Es ist nicht so hell wie in den noch nördlicheren Ländern, aber auch hier ...

von DK-Ursel 07.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Wochenessensplan zum Mitmachen

Hej allesammen! Nach diesem spannenden Fußball-Finale also der Wochenessensrückblick: DK sieht der letzten Schulferienwoche entgegen, ich hingegen habe noch ein bißchen länger weitgehend frei, jedenfalls abends. Und das ist ja relevant für mein Kochen. Tochter die Jüngste ...

von DK-Ursel 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenessensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.