Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LalaundSoSo  am 29.09.2022, 20:43 Uhr

Vielleicht an Ernährungsberaterinnen? B12 bei 16 Monaten

Hallo ihr Lieben,
Ist hier zufällig eine Ernährungsberaterin die mir weiter helfen kann?
Mein Partner und ich ernähren und vegetarisch/teilweise vegan.
Unsere Tochter isst bei uns zuhause immer Fleischfrei bei Oma und Opa gibt es auch mal Fleisch und/oder Fisch ab auch nicht immer. (sie isst mindestens 3x die Woche bei meinen Eltern/Großeltern zu Mittag, da ich arbeite.)
Nun kriegt sie morgens immer Birchermüsli + TL Chiasamen die ich in warmen Wasser Quellen lassen, dann mit Joghurt und meist saisonalem Obst oder was aus dem TK + Wallnussöl + Mandelmuss
(Meine Freundin meinte in einem Hipster Café könnte ich dafür 10€ verlangen. )
Abends gibt es meist Nudeln oder Reis mit Gemüse und Soße die häufig mit Calcium angereicherter Hafermilch gekocht wird oder Schwarzbrot mit Frischkäse und Gemüse oder Käse. (da sie aktuell nicht gut isst manchmal auch Griesbrei auf Hafermilch Basis mit Apfelkompott )
Einmal die Woche gibt es ein Frühstücksei und selten noch einemal Rührei.

Ich bin der Meinung an wesentliches gedacht zu haben (Eisen, Zink, Jod, DHA und EPA) nur das B12 bereitet mir Sorgen.

Ich selbst substituiere
Methycobalamin als Tropfen 500mcg

Kann ich meiner Tochter auch was substituieren oder sollte ich vorher ein Blutbild machen? Ich weiß eigentlich, dass ein Mangel sich erst nach ca 5 Jahren einstellt aber bei Kindern wird das aufgrund des kleineren Speichers sicherlich schon früher sein?
Oder decke ich den Bedarf mit den Milchprodukten (griechischer Naturjoghurt, Käse, Eier) gut genug ab?

Liebste Grüße

 
3 Antworten:

Re: Vielleicht an Ernährungsberaterinnen? B12 bei 16 Monaten

Antwort von Tete am 29.09.2022, 21:46 Uhr

Frag doch mal im Expertenforum „Kochen für Kinder“. Frau Neumann ist Ernährungsberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht an Ernährungsberaterinnen? B12 bei 16 Monaten

Antwort von LalaundSoSo am 29.09.2022, 23:10 Uhr

Ich Dusel! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht an Ernährungsberaterinnen? B12 bei 16 Monaten

Antwort von Monroe am 01.10.2022, 18:21 Uhr

Um B12 musst du dir bei vegetarischer Ernährung eigentlich keine Gedanken machen. B12 ist in Milch, Käse, Kuhmilchjoghurt und Eiern.
Der Körper tut sich mit der Aufnahme zwar etwas schwer, aber er bildet auch einen Spiegel des Vitamins.
Wenn du deiner Tochter also überwiegend vegetarisch ernährst, passt das eigentlich.
So habe ich dich zumindest verstanden, dass ihr nur teilweise vegan Esst.
Ich würde mir aber noch Gedanken um Eisen machen. Das Eisen aus Fleisch kann von Körper besser aufgenommen werden als das aus Pflanzen. Ein Mangel an Eisen kann schwere Folgen haben. Deshalb solltest du dich wirklich sehr gut mit der Ernährung befassen, um das vorzubeugen.
Wenn du ihr als einzige Eisenquelle pflanzliche Nahrungsmittel gibst, solltest du wirklich sehr gründlich sein und IMMER zu den Mahlzeiten ein weiteres Lebensmittel mit Vitamin C geben. Bspw morgens Haferflocken mit Hafermilch, dazu einen Orangensaft.
Kuhmilch würde ich zu Haferflocken dann nicht geben, weil das die Eisenaufnahme blockiert.
Es ist auch etwas zu umfangreich dir das alles hier aufzuschreiben, auf was du achten musst.
Deshalb wäre mein Rat, dass du dich mit einer Beratung für vegan/vegetarische KINDERernährung bei dir vor Ort zusammensetzt und du erstmal alle Basics lernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.