Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyblouse am 07.12.2010, 10:51 Uhr

sauerbraten bestellt....will aber eine soße auf westfälische art,verzweifelt...

Hi ihr,

ich hab gestern meinen sauerbraten beim metzger meies vertrauens bestellt, und der legt den auch ein. Ich habe noch nie sauerbraten gemacht, weiß aber das meine eltern und geschwister den unheimlich gerne essen. Aber eben die süße variante, mit rosinen in der sauce etc...

Mein metzger sagte mir allerdings, das man das hier in norddeutschland so nicht oft machen würde und er den braten auch "sauer" einlegt....mit loorbeerblätter, essig etc...

meine frage, kann ich denn nun trotzdem eine süße sauce dazu machen 8wofür ich auch noch ein gutes rezept brauche) oder geht das jetzt nicht? wird der sauerbratn sonst irgendwie anders eingelaget, wenn er westfälisch serviert werden soll? bin grad echt ratlos und etwas verzweifelt...

Vielen dank
Sarah

 
4 Antworten:

Re: sauerbraten bestellt....will aber eine soße auf westfälische art,verzweifelt...

Antwort von Fru am 07.12.2010, 11:20 Uhr

Ich hab nicht so den größten Plan, aber in der Regel bekommt man den Sud ja mit und macht daraus die Soße. Und das würde ich dann nicht verwenden. Sondern dann einfach ne ganz normale Bratensoße machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauerbraten bestellt....will aber eine soße auf westfälische art,verzweifelt...

Antwort von coolezapfe am 07.12.2010, 13:23 Uhr

also bei uns in der familie werden 2 varianten gemacht,

bei der ersten kommen rosinen in die soße,also quasi die süße seite

meine mutter dagegen schneidet in die soße möhrenscheiben mit rein und läßt sie darin gar kochen,dann schmeckt sie die soße mit zucker und zitrone süß/sauer ab.das gemüse schwimmt sozusagen dann in der soße und wird nicht rausgenommen.die soße bindet sie mit speisekuchen.(der heißt so und ist so eine art pfefferkuchen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauerbraten bestellt....will aber eine soße auf westfälische art,verzweifelt...

Antwort von Beatrix in Canada am 07.12.2010, 15:15 Uhr

Ich bin ja auch gebuertige Westfälin und kenn den Sauerbraten nur so, dass das Fleisch sauer eingelegt wird. Die Sosse macht man dann mit dem Sud, das wird aber durchaus mit den entsprechenden Zutaten dann eher suess.

Wenn ich den Braten mit einem Teil des Sudes koche, so fuege ich in der letzten halben Stunde noch die Rosinen hinzu und einen guten Schuss Zuckerruebensirup. Die Sosse daraus wird mir absolut suess genug, ohne dass das Fleisch den typischen sauren Geschmack verliert.

Manche Rheinlaender fuegen dem Sud auch noch Lebkuchen hinzu. Das sollte auch fuer Suesse sorgen und waere jetzt in der Vorweihnachtszeit vielleicht sogar ganz passend. Hab ich selber aber noch nicht ausprobiert.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauerbraten bestellt....will aber eine soße auf westfälische art,verzweifelt...

Antwort von Hase67 am 07.12.2010, 20:28 Uhr

Hi,

auch süßer Sauerbraten wird erst sauer eingelegt - das Süße kommt erst in die Soße. Ich bin mir auch nicht sicher, was mit Fleisch passieren würde, das man drei bis vier Tage mit Zucker einlegt ;-)

Meine Oma (gebürtige Westfälin aus dem Siegerland) hat in die Soße immer Apfelkraut, Rosinen und Soßenlebkuchen gepackt.

Hier ein Rezept aus meinem Lieblingskochbuch (den Teil mit dem Einlegen lasse ich weg):

100 g Bratfett in einem Schmortopf erhitzen. Das Fleisch aus der Beize nehmen, abtrocknen und im heißen Fett ringsum kräftig anbraten. 1 Möhre, 1 Petersilienwurzel und ein Stück Sellerieknolle in der Zwischenzeit putzen und kleinschneiden, 2 Minuten mitbraten. 1 EL Tomatenmark einrühren und die Beize zugießen. Das Fleisch bei milder Hitze 1 1/2 Stunden schmoren lassen.

Nach 45 Minuten Garzeit 1 Saucenlebkuchen und 1 Scheibe Pumpernickel in den Bratensaft bröckeln und 100 g Apfelkraut einrühren. 1/2 Tasse Rosinen in 1 Tasse lauwarmem Wasser quellen lassen.

Den fertigen Braten herausnehmen und in einen zweiten Topf geben. Die sauce durch ein Sieb darüber passieren. Abgetropfte Rosinen und 1 EL Mandelstifte zugeben und den Braten 2 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Mit Salz abschmecken.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Weihnachtsente --- Soßenfrage

Hallo Ihr , Ich habe bedenken , das ich nicht genug Soße durch das Braten zusammenbringe . Habt Ihr anregungen das ich es hinbekomme . zur Info : Ich muß 2 Enten machen ,da wir viele Leute sind . Habe für so viele noch nicht gekocht und deshalb etwas Muffensausen ...

von philips 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soße z. B. mit grober Bratwurst

Ich war gestern am Bratwurst braten und wollte gerne selber eine Soße machen. Ich habe dann 1 Becher Creme fraiche mit Kräutern genommen und Wasser/Milch reingekippt. Dann hab ich es angedickt mit Mehl/Wasser und versucht es zu würzen mit Salz/Pfeffer/Knoblauch. Aber es ...

von Dee-Mode 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

abgepackter sauerbraten

hallo, mein freund hat letztens einen abgepackten sauerbraten mit sud gekauft. habe ihn dann eingefroren. nun habe ich ihn aufgetaut und würde ihn gerne heute kochen. ist der jetzt komplett fertig? oder muss der wirklich noch richtig gekocht werden? auf der packung steht: vor ...

von kleine_fee 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerbraten

Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei gesucht!!!

Hallo, ich möchte eine Soße für Schweinswürstel und Kartoffelbrei machen. Allerdings nicht unbedingt mit dem Fertigzeugs. Hat jemand eine Idee für mich? Eigentlich wäre es so einfach, aber die einfachsten Dinge funktionieren bei mir immer nicht so wie ich es ...

von mum28 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soße mit Garnelen...

Ich hab zu Hause eine Packung mit rosa Garnelen (nicht gefroren). Sind die nun schon so fertig oder muss ich die noch braten? Wer hat mir denn ein leckeres rezept? Möchte gerne Spaghteii mit einer Zitronen-Garnelen-Sanhesoße machen.... Danke ...

von maleja 18.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soße zu Hackbraten!

Ich hab grad den Hackbraten in den Ofen geschoben und brauch noch eine Soße dazu! Wie mache ich die den am Besten? Hab bis jetzt immer ein Päckchen Bratensauce dazu gemacht, aber meine Kinder streiken bei Fertigprodukten! Danke lg ...

von nestchen 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Blumenkohlgratin und welche Soße?

Hallo, ich habe einen schönen Blumenkohl und wollte einen Auflauf machen oder so eine Art Zwiebelkuchen (eben ohne Zwiebeln). Da ich keine Kuhmilch z.Zt trinken kann, da mein Sohn auf Kuhmilch reagiert und ich noch stille, wollte ich den Auflauf oder Kuchen ohne Milch ...

von dreambugs 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Lecker Frikkadellen - und wie gelingt die Soße?

Hallo, heute gab es bei uns lecker Frikkadellen. Ziebeln + Pilze habe ich auch mitgebraten. Mir ist die Soße nicht so gelungen. Wie hat meine Oma das nur immer gemacht? Ich habe 200ml Sahne dazugegossen + mit Salz gewürzt. Aber wie bekomme ich diese "Soße" nun angedickt - ...

von Lotte08 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Wie macht man die Soße für Aufläufe

Hallo, habe heute so ein Fix-Produkt ausprobiert und es hat leider ganz gut geschmeckt. Da meine Tochter bald bei uns mitessen soll, will ich eigentlich sowas nicht mehr kochen. Habe leider von zu Hause aus nicht kochen gelernt. Bin meist weg von den Fertigtüten, aber bei ...

von steda82 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Soßenfrage

Eine Frage zum Thema Soße: Was nehmt Ihr um eine Soße zu binden? Ich rühre entweder Frischkäse oder etwas Milch ein, Sahne oder Kaffeesahne möchte ich mal besser vermeiden ;-) andererseits möchte ich aber auch eine aromatische, dicke Soße... weiß jemand ...

von ronny37 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.