Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nagchampa am 14.06.2007, 17:38 Uhr

Muffins fallen wieder ein

Halloho,

Bin jetzt unter die Muffinbäcker gegangen. Sie sind auch super lecker, nur eines ist mir schleierhaft: sie gehen super auf, nur wenn ich sie aus dem Ofen nehme, waren sie wieder zusammen gefallen. Im Grundteig sind 250gMehl, 250gJoghurt, 2TL WeinsteinBackpulver, 2 glückliche BioEier, Zucker, dann halt Früchte oder wie letzens Schokiraspel und gemahlene Mandeln.

Hmm, gibts da ein Trick? Mache die Ofentür auch nie zwischendurch auf....

Für jeden brauchbaren Ratschlag gibts ein Muffin oder 2. Von heute morgen sind noch 2 Schokimuffins da............ aber ich brauch eh noch mehr für Samstag...................



Suse

 
7 Antworten:

Re: Muffins fallen wieder ein

Antwort von nagchampa am 14.06.2007, 17:43 Uhr

Mir fällt grad ein, dass ich beim Aufzäglen der Grundzutaten 120g Margarine unterschlagen hab. Nehme Margarine, weil ich kein raffiniertes Öl hab (wird in meinem Muffinbuch empfohlen). Ich hab nur natives Raps- und Olivenöl und Distelöl da. Raffiniertes Rapsöl wollt ich mir nicht zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins fallen wieder ein

Antwort von claudi700 am 14.06.2007, 18:34 Uhr

hallo,

ich denke, daß du zu wenig backpulver bzw. weinsteinpulver genommen hast. kann schon sein, daß eben durch den austausch von öl gegen margarine mehr pulver rein muß. ich hatte mal im haushaltsforum ein rezept für schokomuffins gepostet, das wirklich immer gelingt. vielleicht wäre das eine alternative? die zutaten sind auch relativ einfach, hat man eigentlich immer zu hause.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi

Antwort von nagchampa am 14.06.2007, 19:28 Uhr

danke für diesen sachdienlichen Hinweis. Werd es glatt morgen ausprobieren.

Hier, ich reich dir schon mal ein Muffin rüber. Einer, der nicht so stark eingefallen ist. Sieht etwas aus wie ein Atompilz *grins*. Da ess ich doch glatt den letzten. *mampfund bauchreib*

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

he he

Antwort von claudi700 am 14.06.2007, 20:56 Uhr

na dann mal her mit dem nuklearteil. grins.

ehrlich gesagt: ist doch wurscht, wie sie aussehen. schmecken müssen sie ;-)

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muffins fallen wieder ein

Antwort von 2Mädel-Mama am 15.06.2007, 9:57 Uhr

Hallo,
bin auch passionierter Muffinbäcker, und es gehen nicht alle Teige gleich auf!Bei mir sind z.b. auch immer die, wo ich Joghurt oder Buttermilch reinmach nicht so hoch. Am Besten gehen bei mir immer die Eierlikör-Muffins hoch. Gestern hab ich Apfelmus-Muffins gebacken, die gehen auch nicht allzusehr hoch, schmecken aber supi und waren in 5min weg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apfelmus-Muffins

Antwort von LeonMama am 15.06.2007, 13:51 Uhr

Hallo!

Könnte ich dieses Rezept bitte haben?

Und: Braucht man unbedingt diese Muffins-Papiertütchen? Habe noch nie welche gebacken, weil ich nicht so auf so süße Dinger stehe.
Mit Apfelmus stelle ich sie mir aber lecker vor...

Danke!
lg, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelmus-Muffins

Antwort von nagchampa am 15.06.2007, 18:17 Uhr

Hallo,

Rezept für Apfelmusmuffins hab ich nicht. Ach doch, steht paar Links weiter oben:
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=1841&forum=214

Papier brauchst du eigentlich nur, wenn du eine Form verwendest, die nicht antihaftbeschichtet ist, also zB aus Alu. Ansonsten reicht auch fetten und kurz kalt stellen. Natürlich ist es komfortabler, auch dort Papier zu verwenden. Ich tus nicht, weil ich meist diese Papierförmchen nicht da hab. Letztens hab ich auch welche aus Silikon gesehen. Aber das ist mir irgendwie suspekt.


An Muffins,die du selbst bäckst,kannst du auch weniger Zucker dran machen. Hihi, die ersten Muffins,die ich letzens gebacken hab, hab ich glatt den Zucker vergessen. Nun ja,wenn man telefoniert dabei und Baby quengelt. Aber da waren süße FRüchte drin, das hat ausgereicht.

Du kannst auch leckere herzhafte Muffins backen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.