Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppismama am 14.06.2007, 10:38 Uhr

Umfrage: Hackfleich kneten

hallo

wie macht ihr das??? knetet ihr das hackfleisch mit der hand oder nehmt ihr den mixer????

ich machs mit dem mixer und zum formen der frikdellen nehm ich nen löffel....

lg britta

 
8 Antworten:

Re: Umfrage: Hackfleich kneten

Antwort von Buschelhuhn am 14.06.2007, 10:48 Uhr

Ich nehm die Hände (gewaschen natürlich!) für´s Kneten und formen...alles andere ist zu umständlich und macht mehr Abwasch ;-)

LG Buschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hackfleich kneten

Antwort von josie+frosch am 14.06.2007, 11:28 Uhr

ich nehm auch die Hände..beim kochen und backen ist das einfach toller...ich "mix" auch Salate einmal mit den Händen rund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hackfleich kneten

Antwort von claudi700 am 14.06.2007, 11:37 Uhr

bei bestimmten sachen (z. b. lebkuchenteig-kneten) nehme ich einweghandschuhe. dann muß ich nicht stundenlang die hände schrubben und hab auch nicht den geruch von den ganzen gewürzen permanent in der nase ;-)

gibt es in drogeriemärkten und großen supermärkten, ich habe immer eine packung zu hause. sind auch "gefühlsecht" *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hackfleich kneten

Antwort von MamaFranzi85 am 14.06.2007, 12:08 Uhr

Also ich mach des auch immer mit gewaschenen Händen. Habe aber auch Leute im Bekanntenkreis die das "unangenehm" finden und auch lieber Küchenhilfen benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Hackfleich kneten

Antwort von kate70 am 14.06.2007, 12:40 Uhr

Hallo,

Also ich nehme auch die Hände,man wäscht sie davor .

Und ich möchte nicht wissen wie es in großen Küchen zugeht.

Ich weiß sogar noch von meinem Praktikum das der Koch als er den Kartoffelsalat abschmeckte bis zu den Ellenbogen in der Schüssel steckte.

Das war in einer Großküche.

lg kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von püppismama am 14.06.2007, 12:50 Uhr

hallo

sonst hab ichs auch immer mit den händen gemacht, aber jetzt kann ich das irgentwie nicht mehr. keine ahnung warum.

hab sogar meine lehre in der fleischerei gemacht... und da gab es weiss gott keine berührungsängste. der fleischsalat wurde bei uns auch in einer grossen wanne mit den händen angerührt. ne kollegin hat sogar mal ihren ring dabei verloren und zwei tage später brachte der kunde ihn wieder.... peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obatzter und andere schwei.....

Antwort von 58er am 14.06.2007, 22:41 Uhr

bei allem, was danach gebacken oder gekocht wird, ist es doch okay, wenn man das mit sauberen händen bearbeitet. nicht nur hackfleischklöschen, sondern z.b. auch klöße formen. wie sollte man letztere mit dem löffel formen können, und zusätzlich noch geröstete semmelstückchen ínnen einbringen? das geht doch gar nicht.

aber bei manchen dingen stellts mir auch die nackenhaare auf: ich hab mal am fernseher eine sendung gesehen, die aweng hinter die kulissen der wiesn (=münchner oktoberfest) geschaut hat. u.a. in die küchen, u.a. beim berühmten käfer (münchner "großwirt"). da haben sie gezeigt, wie ein kochlehrling mit seinen haarigen armen den obatztn (zerdrückter camembert mit zwiebeln, paprika, etc.) durchgeknetet hat und dabei mit seinen armen bis zu den ellbogen in der großen schüssel steckte. seitdem mog i koan obatztn mehr auf der wiesn, und alle meine bekannten, denen ich das erzählte, aa nimmer.

jaja, wenn wir manchmal wüssten, wie es in den wirtshaus- und gourmettempelküchen zugeht. legendär ist ja das weitspucken der kochlehrlinge in die suppentöpfe...uvm...uaaaah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade gestern habe ich eine mich sehr froh stimmende

Antwort von wassermann63 am 15.06.2007, 11:39 Uhr

Kunde vernommen, sozusagen: man kann Hackfleischteig auch mit dem Knethaken vermischen. Und Kartoffelbrei mit dem Mixer (also nicht dem Pürierstab, sondern dem Mixer).

Ich war echt erleichtert, weil ich das immeer so *örks* finde, wenn sich die Fleischteile unter die Näge usw. usw. *schüttel*

Ne ehemalige Freundin hat mir mal ein schönes Abendessen bereitet und ich durfte Zeuge werden, wie sie den Salat mit den HÄNDEN umrührt *SCHÜTTELLLL*. Die Nägel waren hinterher ganz glasig vom Öl.

Nee, wirklich, ich bin eigentlich nicht sondelrich pingelig, aber bei diesen Geschichten stellen sich mir die Nackenhaare auf.

WEnn ich dann Obatza-Gschichtn les, wird's mir auch gleich wieder anders.

Dann ist gut reden: was ich nicht weiß. macht mich nicht weiß..

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.