Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tränchen97 am 13.06.2007, 14:34 Uhr

HILFE ich brauch euch

ich such leckere nicht allzu fettige und schwer-im-magen-liegende Kartoffelgratin rezepte!! gern auch mit VIEL GRÜNGEMÜSE *G*
wer was hat bitte her damit *aufkniefallundbettel*

claudi du hast sicher was auf lager oder????

lg silvi

 
3 Antworten:

Re: HILFE ich brauch euch

Antwort von Littlefoot301 am 13.06.2007, 15:08 Uhr

Kartoffeln mit dem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben.
Milch aufkochen und mit Brühe, Knobi und Pfeffer würzen und Käse darin schmelzen. Alles über die rohen Kartoffeln geben und in den Ofen bei 170°C bis es gar ist.

Ich mache das immer pi mal Daumen, aber du brauchst an Flüssigkeit soviel, dass die Kartoffeln bedeckt sind. Durch den Käse und die Stärke in den Kartoffeln wird die Soße dann angedickt, deshalb dürfen die Kartoffeln nicht gekcoht sein.
Nach Belieben kannst du nun auch Gemüse zugeben. Möhren, Brokkoli, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch euch

Antwort von claudi700 am 13.06.2007, 15:10 Uhr

huhu silvi,

hier mal ein paar ideen:

kartoffeln in dünne scheiben schneiden, in eine leicht gefettete auflaufform schichten. aus 300 ml fettarmer milch und etwas saurer sahne eine sauce anrühren, salzen, pfeffern, knoblauch und muskat rein. über die kartoffeln gießen und wie gewohnt backen.

es geht auch ohne sahne, ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber trotzdem. du kannst auch fettarmen käse dazugeben (gibts gerieben im kühlregal), und zwischen die kartoffel-schichten etwas davon reinstreuen.

abwechselnd mit den kartoffeln kannst du z. b. auch leicht gedünsteten broccoli dazugeben. oder blumenkohl und broccoli im mix. ganz einfach gehts, wenn du dir eine packung tk-gemüse holst (z. b. kaisergemüse), das leicht anköcheln und mit den kartoffeln einschichten. oder du nimmst noch putenschinken oder fettarme wurst (resteverwertung...) dazu. variationen ohne ende! *gg*

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch euch

Antwort von Tränchen97 am 13.06.2007, 15:47 Uhr

Dankeschööööööööööön :o))
dann mach ich mich mal ans kartoffeln schälen *G*

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.