Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 23.02.2021, 19:20 Uhr

Mädels, schreibt Euch die Rezepte Eurer Mütter und Omas auf....

... und schaut ganz genau hin.

Noch einmal zu meiner Frage weiter unten: Krautsalat mit Schmand und Knoblauch

https://www.rund-ums-baby.de/kochen/Auch-hier-nochmal-die-Frage-Krautsalatrezept-gesucht-Mit-Schmand-und-Knoblauch_115759.htm

Was lange währt.... Heute habe ich eine Mail erhalten von der Schwester. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet. Sie hat das Originalrezept nicht, aber sie weiß ungefähr wie es geht. Da sie in ihrem ersten Leben Hauswirtschaftsleiterin war und so gesehen auch kochen gelernt hat, glaube ich, dass es dem Original nahe kommt. Ich habe dennoch nicht die Hoffnung, dass es das gleiche sein wird, zumal sie mir nur die Zutaten, aber keine Mengenangaben mitteilen konnte.

Schade! Mädels, schreibt Euch die Rezepte auf, am besten steht Ihr daneben, wenn die Älteren kochen und schreibt mit. Sie sind sonst für alle Zeiten weg.

Und es ist wirklich sinnvoll, beim kochen dabei zu sein, denn es gehen wichtige Zwischenschritte verloren. Ich denke da nur an das Stollenrezept der Oma meines Mannes:

"Den Stollen abgedeckt mit einem Geschirrhandtuch an einem warmen Ort ruhen lassen für X Minuten".

Ja, ja, der warme Ort war nicht etwa in der Nähe der Heizung, sondern bei 100 Grad im Ofen. So hat sie das aber nicht ins Rezept geschrieben. Manchmal kommt es dann doch auf die Kleinigkeiten an.

Wir haben das Rezept von meiner Mutter für Ragout fin vom Kalb mit Blätterteigpasteten. Wir kriegen es nicht so hin wie sie, obwohl sie es selbst für uns aufgeschrieben hat. Wenn wir sie das nächste Mal besuchen werde ich mir genau das wünschen und wenn ich 2 Stunden mit in der Küche stehen muss....

Mein Mann vermisst seit Jahren eine oder zwei Karteikarten aus der Rezeptsammlung seiner Oma. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Kinder vor etlichen Jahren damit gespielt haben und einige Karten weggeschmissen wurden. Tja, der Sauerbraten wird nie wieder so schmecken wie bei Oma, die es schaffte, aus einem winzigen Stück Fleisch gefühlte 5 Liter schmackhafte Soße zu machen und die Küche war danach blau vor Rauch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.