Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 22.01.2019, 14:37 Uhr

Kochgeschirr

Wir sind 4 Personen kochen gern und viel. Für unverzichtbar halte ich:
2 größere Töpfe a ca. 3l, 1-2 kleinere, ca. 1,5l, 1 großen Suppentopf 6-8l, eine große (24cm) und eine kleine beschichtete Pfanne (20cm) und einen gußeisernen Schmortopf, der komplett in den Backofen kann. Eine schöne Bereicherung sind eine gußeiserne Pfanne, eine Auflaufform und ein Wok. Wir haben gute Erfahrungen mit den Pfannen vom Kaffeeröster gemacht, der Schmortopf kommt aus dem schwedischen Möbelhaus und die Töpfe von Rössel und Fissler. Bis vor drei Jahren hatten wir noname Töpfe, die gingen genausogut, waren aber nicht induktionsfähig und tun seither bei meiner Mutter ihren Dienst.
Ich finde, Kochgeschirr muß vor allen Dingen einen guten Boden haben und damit als Faustregel zum Einkaufen ein bißchen Gewicht mitbringen. Was zu leicht ist, hat keinen ordentlichen Boden und dann geht es höchstens für Gas einigermaßen. Vertun kann man sich auch mal beim Einkaufen, das passiert. Wir haben auch eine "Streifenpfanne" von LeCreuset- sauteuer und wir nehmen sie kaum, weil sie sich nicht besonders gut macht beim Braten, geschweige denn abwäscht- würde ich unter Fehlkauf rechnen.
Wenn man Töpfe und Pfannen in die Spülmaschine gibt, leiden sie sehr. Beschichtet und gußeisern geht gar nicht. Wenn man unbeschichtete Pfannen- besonders gußeiserne- nur mit heißem Wasser schrubbt, kriegen sie eine Patina und braten mit der Zeit super und es bleibt nicht mehr viel hängen. Auch die Edelstahltöpfe machen wir nur in begründeten Ausnahmefällen in die Maschine, damit sie nicht anfangen, dauernd anzubrennen.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.