Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 13.11.2010, 16:22 Uhr

käse-sahnesoße

hallo,

ich hab manchmal das problem, dass der käse in der sahne nicht richtig schmilzt, sondern eher so verklumpt. weiß jemand, woran das liegen könnte? also eher käsesorte, temperatur, ...?

mit gorgonzola und parmesan war's normalerweise ok. heute hatte ich emmentaler, gerieben (hätte lt. rezept eigentlich edamer, gehobelt sein sollen) genommen, und der käse hat sich nicht aufgelöst sondern ziemlich zusammengepappt und fäden gezogen

 
2 Antworten:

Re: käse-sahnesoße

Antwort von claudi700 am 13.11.2010, 17:13 Uhr

das kann am käse liegen (fettgehalt, reifungsgrad), aber auch an der temperatur.

wenn der emmentaler sich nicht aufgelöst hat, war die temperatur evtl. zu niedrig. in dem fall schuss milch rein und das ganze unter ständigem rühren noch mal ordentlich aufkochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: käse-sahnesoße

Antwort von coolezapfe am 13.11.2010, 17:54 Uhr

der käse sollte einen hohen fettgehalt haben und sehr langsamm schmelzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Käsefrage

Hallo, ich habe absolut so gut wie keine Ahnung von Käse, da ich ihn nur Überbacken esse und der Rest der Familie auch. Mein Großer Sohn hat ne Laktoseintoleranz, deswegen kann ich normalen Gouda o.ä. nicht mehr nehmen zum Überbacken. Geht das auch mit Parmesan? oder ...

von Himbaer 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsekuchen (oder ein anderer) - Claudi?!

ich bild mir für heute nen Käsekuchen ein, kenne den nur mit Puddingpulver. DAS habe ich natürlich nicht, aber dafür Pulver für Vanillesoße... DAS kann ich nicht zufällig nehmen?! Oder hat jemand nen Tipp für nen Kuchen?! Hab Milch, Sahne, Mehl, Speisestärke, 250 g Quark, ...

von Suka73 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsesauce zu Nudeln

Hallo, hat jemand vielleicht ein Rezept für eine Sauce zu Nudeln auf "Frischkäse-Basis" -- hätte jetzt spontan einfach Sahne und Frischkäse gemischt, dann gewürzt und ein paar Kräuter aus dem Garten reingeschnippelt... Aber vielleicht hat ja jemand das ultimative ...

von happymom 16.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käsespätzle

Hallo, habe am Wochenende so leckere Käsespätzle gegessen, oben mit Röstzwiebeln drauf. Habt ihr ein gutes Rezept für mich? Spätzleteig kann ich machen, aber der Rest.... Welchen Käse nehme ich dafür. Danke schon mal. LG ...

von Sternchen04 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Tortelini in Sahnesoße

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe. Und zwar möchte ich Tortelini in Sahnesoße machen. Ich habe hier mal ein Rezept dafür gefunden, das super geschmeckt hat und auch total einfach war. Leider finde ich es nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Wie mache ich die Soße? Vielen ...

von Minu 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sahnesoße

Käse- und Wurstplatte

Hallo zusammen, ich richte bald ein Frühstücksbuffet für 50 Personen aus. Da soll es folgendes geben: Brötchen und Brot Wurstplatte und Käseplatte (Wurstplatte mit Mett, das wird sehr gern gegessen) Nudelsalat (aus 1 kg Nudeln) russische Eier Frischkäse (zwei ...

von Aimeee 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse (Gouda o.ä.) als Füllung für Blätterteig..?

Hab noch 2 Rollen Blätterteig und möchte die die Tage ganz gern zu Blätterteigtäschchen machen... nu meine Frage... wahrscheinlich wird man Blätterteig auch mit normalem Schnittkäse füllen können... allerdings bruacht Blätterteig ja meistens relativ lange im Ofen... ...

von Morle 79 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Alternative zu Käse-Lauch-Suppe

Die würde ich eigentlich gerne zum Geburtstag meines Sohnes machen, ABER: Männe mag keinen Lauch und hat es abgeschmettert, und so bin ich also auf der Suche nach einer anderen "Partysuppe", die sich gut vorbereiten lässt. Sollte für etwa 10 Erwachsene und 4 Kinder ...

von lilatiger74 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Wie bekomme ich Geschmack an eine Sahnesoße?

Ich habe meine Freundin zum Mittagessen eingeladen. Es gibt Gnocchies mit einer Spinat-Sahnesoße...normalerweise mache ich für den Geschmack noch ein bißchen Gorgonzola rein, aber ich fürchte, das ich dann allein essen muß...Was mache ich rein? Parmesan? Sahneschmelzkäse? Was ...

von Fru 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sahnesoße

Käsekuchen mit Nektarinen?

Ich habe ein sehr leckeres Rezept für einen Käsekuchen ohne Boden, das ich auch schon mehrfach ausprobiert habe. Derzeit sind Nektarinen überall im Angebot, und wir essen die sehr gerne. Und weil ich genau die Zutaten für einen Käsekuchen noch im Kühlschrank habe, dachte ...

von +emfut+ 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.