Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 15.12.2017, 12:26 Uhr

Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Hallo Gemeinde,

ich bin wiedermal am Verzweifeln. Jedes Jahr seit Jahrzehnten freue ich mich auf die Vanillekipferl und jedes Jahr probiere ich Variation nach Variation aus, aber sie werden nichts. Also nicht nichts, ich hab schon schlechtere gegessen, aber sie werden nicht muerbe und zergehen nicht auf der Zunge, wie ich das kenne und liebe.
Es passieren immer nur Dinge wie: zu hart, zerfallen, der Teig bindet nicht, die Vanillekipferln zerfliessen.

Alle Tipps und Richtlinien, die ich finde und hoere und beachte, beinhalten: Teig schnell verarbeiten wegen der Handwaerme, mind. 1h im Kuehlschrank rasten lassen, nicht zu lange backen, laenger backen, nicht rasten lassen, heisser backen, weniger heiss backen, besser kneten, Reihenfolge bei den Zutaten beachten, Kuechenmaschine statt Haende verwenden, Butter zimmerwarm verarbeiten, Butter gekuehlt verarbeiten, Butter erst mit Mehl abbroeseln, Butter mit Zucker und Nuessen vermengen und erst am Schluss mehl dazu, Haselnuesse statt Mandeln, Mandeln statt Haselnuesse, Walnuesse statt Haselnuesse oder Mandeln, Staubzucker statt Feinkristallzucker, Kipferln formen, Kipferln nicht formen sondern rollen und drehen (dabei zerfallen sie bei mir immer), Butter statt Margarine, Margarine statt Butter, ein Ei dazu, bloss kein Ei dazu. Zwei Wochen muerbe werden lassen, nicht muerbe werden lassen sondern sofort essen solange sie weich sind. Ich habe alles durch, mehrmals. Ich komm auf keinen gruenen Zweig!

Bitte um eure zahlreichen konkreten Tipps, was ihr bezueglich der obengenannten Varianten verwendet und ob sie dann wirklich auf der Zunge zergehen oder broeselig und keksartig werden.

Danke!!
lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.