Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 15.12.2017, 12:26 Uhr

Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Hallo Gemeinde,

ich bin wiedermal am Verzweifeln. Jedes Jahr seit Jahrzehnten freue ich mich auf die Vanillekipferl und jedes Jahr probiere ich Variation nach Variation aus, aber sie werden nichts. Also nicht nichts, ich hab schon schlechtere gegessen, aber sie werden nicht muerbe und zergehen nicht auf der Zunge, wie ich das kenne und liebe.
Es passieren immer nur Dinge wie: zu hart, zerfallen, der Teig bindet nicht, die Vanillekipferln zerfliessen.

Alle Tipps und Richtlinien, die ich finde und hoere und beachte, beinhalten: Teig schnell verarbeiten wegen der Handwaerme, mind. 1h im Kuehlschrank rasten lassen, nicht zu lange backen, laenger backen, nicht rasten lassen, heisser backen, weniger heiss backen, besser kneten, Reihenfolge bei den Zutaten beachten, Kuechenmaschine statt Haende verwenden, Butter zimmerwarm verarbeiten, Butter gekuehlt verarbeiten, Butter erst mit Mehl abbroeseln, Butter mit Zucker und Nuessen vermengen und erst am Schluss mehl dazu, Haselnuesse statt Mandeln, Mandeln statt Haselnuesse, Walnuesse statt Haselnuesse oder Mandeln, Staubzucker statt Feinkristallzucker, Kipferln formen, Kipferln nicht formen sondern rollen und drehen (dabei zerfallen sie bei mir immer), Butter statt Margarine, Margarine statt Butter, ein Ei dazu, bloss kein Ei dazu. Zwei Wochen muerbe werden lassen, nicht muerbe werden lassen sondern sofort essen solange sie weich sind. Ich habe alles durch, mehrmals. Ich komm auf keinen gruenen Zweig!

Bitte um eure zahlreichen konkreten Tipps, was ihr bezueglich der obengenannten Varianten verwendet und ob sie dann wirklich auf der Zunge zergehen oder broeselig und keksartig werden.

Danke!!
lg
niki

 
12 Antworten:

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von PearlandMum am 15.12.2017, 15:11 Uhr

Da bin ich mal gespannt... habe immer nach dem Tupperrezept gebacken, der Teig und die Verarbeitung waren ein Alptraum, das Ergebnis mürbe und sehr lecker.
Jetzt habe ich gestern mal ein anderes Rezept probiert (Edeka-Kochzeitschrift), Ergebnis: Teig klasse zu verarbeiten, Konsistenz ähnlich Butterplätzchen :(
Ich bin auch ziemlich genervt von dem Thema.

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von tonib am 15.12.2017, 17:22 Uhr

ich reihe mich ein, meine sind dieses Jahr auch zu hart geworden - zu wenig Backpulver? Sonst werden sie gerne mal zu groß, aber dafür hauchzart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von niccolleen am 15.12.2017, 22:20 Uhr

Backpulver darf gar nicht rein, und Ei auch nicht.
Das ist alles, was ich gesichert habe. Mein Rezept habe ich von zwei Personen, denen die Vanillekipferln muehelos zur Perfektion gelingen, herrlich, daran kanns also nicht liegen. Die letzten beiden Male sind sie aus heiterem Himmel im Backrohr zerflossen. Butter etc. war eiskalt, ich habe sie in Blitzeseile geformt, da waren sie noch immer kuehlschrankkalt. Trotzdem sind sie zerflossen. Ich bin ratlos. Mit jedem neuen Versuch stehe ich vor einem neuen Problem, aber keiner Loesung :-(

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 22:41 Uhr

Ich backe keine Kipferl, kann also keinerlei Ratschläge erteilen, aber ich habe gesehen, dass es spezielle Bleche mit vorgeformten Mulden gibt - wäre das evtl. eine Hilfe?

https://www.zenker-backformen.de/de/backformen/produkte/produkt/product/7420-vanillekipferl-backblech/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch eine bessere Form gefunden...

Antwort von Malefizz am 15.12.2017, 23:18 Uhr

https://www.amazon.de/Lurch-65015-Vanille-Kipferlform-FLEXI-FORM/dp/B002O16ZNE

Scheint mehr zu taugen als die Blechform.

Und du hast eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch eine bessere Form gefunden...

Antwort von niccolleen am 15.12.2017, 23:42 Uhr

Danke fuer den Tipp! Die Formen hab ich schon oefter gesehen, aber der Gedanke widerstrebt mir irgendwie. Ich mag keine uniformen Kipferlsoldaten...
Danke fuer deine pn!

Ich hoffe trotzdem noch sehr auf Erfahrungsberichte, wie macht ihr die Kipferln und wie werden sie auf diese Weise?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 16.12.2017, 9:12 Uhr

Hallo niccolleen,

Ich mache meine Vanillekipferl nach dem Rezept von "Mann backt ". Findest du ganz leicht! Mir sind sie bis dato immer gut gelungen!

LG aus Innsbruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von niccolleen am 16.12.2017, 10:23 Uhr

Danke, da stehen immerhin zwei meiner Fragen drin, dann werd ich mal statt Kneten die Kuechenmaschine probieren. Vielleicht bin ich beim Kneten einfach nicht kraeftig und schnell genug.

Wenn noch wer Tipps aus der eigenen Praxis hat, bitte her damit! Konkret wuerden mich die Fragen in meinem Eingangspost interessieren, was ihr mal falsch und mal richtig gemacht habt, und wo ihr findet, worauf es kritisch ankommt, damit sie gelingen!

Danke,
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von claudi700 am 16.12.2017, 10:57 Uhr

hallo,

ich habe mehrere rezepte/varianten durch und bleibe seit einigen jahren bei dem gleichen rezept.

butter am abend vorher aus dem kühlschrank. in meiner küche ist es immer relativ frisch,also von zimmerwarm kann dann keine rede sein *gg* ich gebe geschälte, gemahlene mandeln dazu, puderzucker, bourbonvanille. und dann knete ich mir einen wolf, der teig ist echt fies, bis er geschmeidig ist. ab in den kühlschrank, am nächsten tag verarbeite ich ihn meistens erst. ich nehme ihmmer eine kleine portion ab und rolle sie zwischen den händen zu einer kleinen wurst, dann forme ich die kipferl. die kipferl laufen ein klein wenig auseinander, aber sie schmecken himmlisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von niccolleen am 16.12.2017, 10:59 Uhr

Danke fuer deine Input! Das hilft mir auch weiter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von essiggurke am 19.12.2017, 21:23 Uhr

das könnte von mir sein, deine Aufzählung. ich weiß, ich bin dir da jetzt keine Hilfe, aber mir geht es genau so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Vanillekipferln - bes. an die Oesterreicher

Antwort von niccolleen am 19.12.2017, 21:46 Uhr

Das beruhigt mich ein bisschen, dass es nicht nur mir so geht!

Ich hab doch noch zwei Versuche gewagt, und hab diesmal doch vorher mehr verknetet, auf Kosten der "Kuehle" fuer die Butter. Der Teig war damit wesentlich geschmeidiger, besser roll- und formbar, und es war gar nichts anders: Puenktlich bei Minute 9 sind die diesmal eher vertikal geformten Kipferln zu Fladen geworden. Hab gerettet, was zu retten ging, sie schmecken ok, aber die Form ist eine Katastrophe.

Falls ich bis Weihnachten noch Zeit habe, werde ich als letzte Moeglichkeit noch folgendes probieren:
- Weniger Butter (obwohl andere mit demselben Rezept ein besseres Ergebnis als ich einfahren)
- Mit der Kuechenmaschine statt mit den Haenden kneten
und tadaa im Moment mein Hauptverdaechtiger:
-mit Margarine statt meiner herrlichen Butter. Bis vorletztes Jahr hab ich das naemlcijh immer mit Margarine gemacht, und ich hatte alle moeglichen Schwierigkeiten, nicht aber das Fladenproblem. Das gibts nach einigem Nachdenken erst seit Einfuehrung von Butter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.