Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 14.12.2017, 9:46 Uhr

Lachs beizen

Huhu, wer von euch hat das schonmal gemacht und kann mir eine gute Mischung zum Beizen empfehlen? Ich hatte im net was mit Basilikum-Orange gefunden, bin aber für weitere (auch gerne etwas ungewöhnliche) Vorschläge und Ideen dankbar.

Und noch eine Frage zum Zucker, nehmt ihr braunen oder groben weißen? Wie handhabt ihr das Mischungsverhältnis zum Salz?

Danke und LG

 
1 Antwort:

Re: Lachs beizen

Antwort von Nabidu am 15.12.2017, 21:16 Uhr

Hallo,
Ich beize Lachs gerne mit Roter Bete, die verfärbt die Außenseite dann schön pink.
1-2 Rote Bete reiben und mit Zitronenschale, Dill, Meerrettich, Salz und Zucker vermischen und 24 Stunden ziehen lassen.
Man kann auch noch 50ml Gin dazu geben.
Ich nehme doppelt so viel Salz wie Zucker. Etwa 4 bzw. 2 Löffel.

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

lachs beizen???

hallo, wir haben 2 ganze lachse in der eistruhe. mein mann möchte die gerne beizen. habe schon einige seiten durch das hört sich aber sehr schwierig an mit den gewichten usw hat jemand erfahrung damit? oder kann man den räuchern ohne räucher ofen? würde die beiden gerne zu ...

von kleine_fee 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lachs, Beizen

Wann Lachs am besten auftauen?

Hallo, ich hab TK Lachs geschenkt bekommen. Jetzt möchte ich morgen nachmittag Gemüse schichten, Fetakäse dazu und den Lachs oben drauf im Backofen in einer Auflaufform machen. Wann taue ich ihn am besten auf? Über Nacht im Kühlschrank oder reicht es morgen früh? ...

von Sternchen04 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

auch Lachsfrage - Topping, Kruste - wie auch immer und Soße

Moin, ich bin dieses Jahr am 1. Feiertag dran und es gibt Lachs. Ich hätte gern eine Kruste so a la Bordelaise - auch wenn die zu Lachs nicht passt. Alles was ich finde besteht immer nur aus Thymian und Zitrone, hat jemand (Claudi?) noch eine andere Idee? Müsste halt dann ...

von Holzkohle 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Fisch beizen für Weihnachten

Hallo Hat hier jemand ein Rezept um einen Fisch zu beizen?? Würde gerne mal Wolfsbarsch oder Zander machen finde aber im Netz nichts. Kann man den nicht roh in Gewürze einlegen und dann essen ??? Gibt es zum Beizen evtl leckere weihnachtliche Rezepte???? Hätte gerne mal was ...

von Drillingsmama 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beizen

Lachs und grüner Spargel zusammen im Ofen- Garzeiten

Hallo zusammen, bin zwischen zwei Krankenhausaufenthalten vorübergehend zu Hause und versuche gerade Gelüsten nachzugeben, die die Krankenhauskost nicht stillen kann ;-). Würde gern heute Abend grünen Spargel und Lachs zusammen machen. Bin nicht fit, deshalb sind ...

von Minimaus2 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Frage bzgl. Lachsfilet braten

Hallo, ich möchte heute Abend Lachsfilet braten. Vorher in einer Soja-Chili-Soßen-Marinade einpinseln und lt. Rezept ca. 5 Minuten braten. Lachsfilet ist in Stücke geschnitten. Wie bekomme ich sie schön zart? Anschließend noch in den Backofen? Weiß das jemand? ...

von Manu0707 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Brauche mal einen Tipp: Pfannkuchenröllchen mit Lachs

Meine Freundin (die ich aber gerade nicht erreiche) macht diesen Röllchenteig immer im Backofen und nicht iun der Pfanne. Kennt das jemand? Wie mache ich den diesen Teig? Oder genauso wie den Pfannkuchenteig? Was kennt ihr noch für Varianten außer Lachs, Schinken und ...

von FelisMam 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Frage zu Lachstatar

Hallöchen, ich brauche mal euere Hilfe: Nächste Woche sind wir zu einer Feier eingeladen und ich hab versprochen, die Vorspeise beizusteuern. Lachs-Tatar auf Forellencreme soll es sein - hab ein super Rezept von Jamie O., dass ich auch schon öfter für den "Hausgebrauch" ...

von NaniBanani 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Lachs

Hallo, mal eine Frage: Kann ich Lachs (frisch oder tiefgekühlt, mal sehen was ich bekomme) auch auf den Grill legen oder zerfällt er dann? Aber mit Aluschale müsste es klappen? Hab keine Lust mehr, nur Fleisch zu grillen. Wie sieht's mit Würzen aus? Danke euch schon ...

von Sternchen04 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

leckeres SiS-kompatibles rezept für lachs ;)

lachfilets anbraten und in eine ofenfeste form legen TK-Spinat auftauen,Flüssigkeit im feinen Sieb sehr gut ausdrücken, mit gaaaanz wenig knobaluch, salz und Pfeffer anbraten, dann auf das lachsfilet schichten, mit frisch geriebenem parmesan bedecken und im Ofen (erstmal ...

von Leewja 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lachs

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.