Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 14.12.2007, 23:56 Uhr

hab' gegoogelt...

Hi, http://www2.landkreis-kulmbach.de/landratsamt/sachgebiete/s600/ernaehrung/seiten/kartoffel.htm:
Kartoffelstärke ist ungekocht unverdaulich.
Erst durch den Kochvorgang wird die Kartoffelstärke so aufgeschlossen, dass sie für unseren Körper verdaulich wird. Deshalb sind rohe Kartoffeln nicht verwertbar und können das Verdau-ungssystem belasten.
Es wird auch geraten, Kindern kurz vor dem Zubettgehen keine Pommes frites essen zu lassen, da auch in ihnen die Stärke z.T. noch unverdaulich ist, und die Kinder deshalb eventuell schlechter schlafen können.

Solanin
Kartoffeln enthalten an grünen Stellen Solanin, das giftig ist.
Bei normaler kühler, trockener und dunkler Lagerung der Kartoffel ist der Solaningehalt so niedrig , dass das unbedeutend und harmlos ist . In unreifen Kartoffeln oder bei falscher La-gerung am hellen Licht entstehen grünen Stellen und der Solaningehalt kann gefährlich wer-den. Deshalb grüne Stellen sorgfältig entfernen!
Das Kochen der Kartoffel reduziert den Gehalt an Solanin ein wenig, weil etwas davon ins Kochwasser geht, da aber Solanin hitzestabil ist, lässt es sich so auch nicht entfernen.
D.h. dieses Problem gilt für rohe und gekochte Kartoffeln - auf jeden Fall grüne Knollen nicht verwenden, bzw. großzügig ausschneiden, bzw. schälen.

Proteaseinhibitoren
Proteaseinhibitoren gehören zu den natürlichen Schadstoffen der Pflanzen, zu den soge-nannten antinutritiven Substanzen. Sie haben Einfluß auf die Eiweißverdauung im Körper, weil sie das entsprechende Verdauungsenzym blockieren können. Durch das Kochen der Kartoffel werden diese Substanzen größtenteils unwirksam.

Wegen der Unverdaulichkeit der Stärke ist es nicht sinnvoll, rohe Kartoffeln zu essen. Deshalb eher versuchen, das Kind von seiner Vorliebe abzubringen.
Wenn das Kind beim Kochen und Vorbereiten ein kleines Stück rohe Kartoffel erwischt und isst, ist dies aber ungefährlich.
Auf keinen Fall sollte das Kind aber grüne Kartoffelstücke essen!

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.