Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 29.05.2007, 10:52 Uhr

Erdbeermarmelade

also das Braunwerden kommt durch Lichteinfluss. Wir haben unsere Marmelade immer im Keller - wenig Licht und da ist das eher minimal. Ich vermute mal, das es daran liegt?
Zitronensäure - falls du überhaupt mal welche kaufen willst - nimm die aus der Putzmittelabteilung von Heitmann. Ist wesenntlich billiger und genauso "lebensmittelsauber" - ich habe in der Firma angerufen, als ich anfing Holunderblütensirup zu kochen und mir diese kleinen Päckchen einfach zu teuer sind.
Heitmann darf das nur nicht als Lebensmittel deklarieren, weil sie dann noch zig Hygienevorschriften mehr beachten müssten, aber sie produzieren trotzdem genauso sauber.
Ich nehm die nun schon seit Jahren und uns gehts gut *ggg*
Hab auch schon von anderen gelesen, dass die sie dafür nehmen (dadurch bin ich erst drauf gekommen)

Ob die Marmelade aus gefrosteten Früchten anders schmeckt, kann ich nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen. Gerade Erdbeeren schmecken ausgefroren schon sehr anders als frisch - im Gegensatz zu Himbeeren, Brombeeren, Kirschen.

Wenn du keine Schraubgläser mehr hast, kein Problem. Geh einfach in nen Einkaufsmarkt und kaufe dir dort die leeren Joghurtgläser aus der Pfandannahme. Die gucken zwar manchmal bissel komisch, wenn man danach verlangt, aber: wenn man sich neue Schraubgläser kauft, das ist ja Wucher, was die dafür verlangen! Die leeren Gläser sind ja bald so teuer wie Gläser mit Konserven. Never.
Klar hat man erstmal den Pfand zu bezahlen, aber den kriegt man ja auch wieder, wenn man die Marmelade aufgegessen hat.

Allg. mach ich gar keine Marmelade mehr (ist ja eh eine falsche Bezeichung, Marmelade ist ausschließlich diese englische aus Orangen) - wir wollen alles mit Stückchen, also Konfitüre. Diesen ganz pampigen Fruchtaufstrich mögen wir nicht so - lieber etwas Biss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.