Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hannahmarie am 28.05.2007, 10:38 Uhr

kompott (früchte) einwecken

hallo

da unser garten voll mit (noch) grünen obst ist also kirschen, marillen und pfirsichen-nektarinen und wir eine kleine tochter haben möchte ich für den winter einkochen. hat das schon jemand gemacht von euch? wie kann man dabei vorgehen? ich möchte keinen zucker dafür verwenden.
bin für tipps sehr dankbar. einfrieren möchte ich nicht, da ich aus überzeugung (chin. ernährungslehre nichts vom einfrieren halte).

vielen dank, freue mich auf tolle tipps.

 
2 Antworten:

Re: kompott (früchte) einwecken

Antwort von nagchampa am 28.05.2007, 22:36 Uhr

Hallo,

Am besten Früchte mit Wasser etwas köcheln lassen und dann in Schraubgläser tun. Quasi wie Marmelade, nur ohne Gelierzeuchs und Zucker. So mache ichs jedenfalls.

Vorher könnt ihr Kirschen, Pflaumen & co entsteinen oder nicht. Man muss die Früchte auch nicht ewig tot kochen lassen. Falls du zB Birnen einkochen willst und schon würzen mit Nelken, sozusagen Kompott, dann nimm um jeden Preis sie Nelken vorm in Gläser tun raus. Die versauen dir sonst das ganze Kompott (würzen dann die Monate nach und alles schmeckt übelst stark nach Nelke, aber richtig fast ungeniesbar).

Ich weiß nicht, obs die Einweckgläser noch gibt, die mit dem Glasdeckel und dem Gummiband dazwischen. So hat meine Uroma jedenfalls eingeweckt. Aber übers Jahr gesammelte Schraubgläser sind praktischer. Geht schneller. Obwohl die alte Art küchenfreundlicher ist (die Früchte werden in den Gläsern gekocht und nebenbei "vakuumisiert" sich das Ganze). Bei denen tust du die Früchte mit Wasser in Gläser, Gummi, Deckel drauf, dann noch so ne Klammer. Dann kommen die Gläser in einen großen Topf, Wasser rein, bis kurz unter den Rand der Gläser, aber so dass kein Wasser durch den Deckel rein kann. Das wird dann so gekocht, bis es im ganzen Topf flutsch-Geräusche gibt. Das ist, wenn die Luft aus den Gläsern entweicht, sie sich verschließen. Dann kannst du auch diese Klammern abmachen.
Aber Schraubgläser sind halt praktischer, das andere müsste man sich erst wieder kaufen, und Gläser sammeln sich das Jahr über an. Wenns nicht reicht, jeder Nachbar sammelt gern mit :-)

Noch Fragen???

Liebe Grüße

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke!

Antwort von hannahmarie am 29.05.2007, 15:18 Uhr

gläser hab ich schon gesammelt, toll das es ohne zucker funktioniert!!!danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.