Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 26.05.2007, 22:05 Uhr

Warum stürzt mein Eischnee immer ein?

Hallo!
Ich mache immer so leckeren Rhabarberkuchen mit Eischnee. Ich weiss auch nicht, früher hat das mit dem Eischnee immer so super geklappt. Aber die letzten Jahre stürzt er immer ein. Das heißt, beim Backen und aus dem Backofen nehmen ist er immer super - und dann nach kurzer Zeit platt wie ´ne Flunder. Ich frage mich, was ich sonst anders gemacht habe. Ich nehme 5 Eiweiß, ein wenig Rhabarbersaft und ca. 250g Puderzucker (für ein Blech). Stimmt die Zusammensetzung nicht? Wie macht ihr euren gelingsicheren Eischnee???
LG Ana

 
2 Antworten:

Re: Warum stürzt mein Eischnee immer ein?

Antwort von serena2006 am 26.05.2007, 22:18 Uhr

mir is bekannt,dass man wenn man eischnee macht noch etwas salz ranmacht ,damit es sich besser schlagen läßt.

würds mal versuchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum stürzt mein Eischnee immer ein?

Antwort von claudi700 am 26.05.2007, 23:14 Uhr

hi ana,

das kann mehrere ursachen haben. ehrlich gesagt fällt mir auf, daß die qualität der eier sehr unterschiedlich ist (und auch nachgelassen hat). ich nehme nur noch bio-eier, damit gelingt wirklich alles. hatte neulich welche von "freilaufenden hühnern", die konnte man wirklich in die tonne kloppen.

wenn du den eischnee schlägst, sollte das gefäß sehr kalt sein. etwas salz oder zitronensaft in das eiweiß streuen, das hilft auch. wenn du baiser machst, kannst du, bevor du die masse auf den kuchen gibst, etwas speisestärke unterziehen, das lässt baiser immer schon fest werden (und bleiben).

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.