Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 29.05.2007, 6:43 Uhr

Erdbeermarmelade

Guten Morgen,
ich bin gestern mit Erdbeeren eingedeckt worden und habe auch schon 4 Kilo Marmelade gemacht. Aber jetzt gehen mir zum einen die Gläser aus und zum anderen wird sie Marmelade ja auch so schnell braun. Wer hat Tipps gegen das Braunwerden? Und kann ich die Erdbeeren pürieren und den Pamp einfrieren und daraus später Marmelade machen, denn eingefrorene Erdbeeren schmecken ja eingentlich nicht gut. Fertig Erdbeermarmelade kann man übrigens super einfrieren, habe ich schon auspobiert.
Wer kann mit helfen?
Gruss Sabine

 
9 Antworten:

Re: Erdbeermarmelade

Antwort von rochen am 29.05.2007, 8:53 Uhr

gegen das braunwerden hilft zitronensäure - einfach ein päckchen (so gross wie backpulverpäckchen) in die marmelade rühren, kurz vorm abfüllen. und dann die gläser lichtgeschützt lagern.

ich würd die erdbeeren einfach so einfrieren, ohne pürieren. daraus kann man immernoch marmelade kochen. nach dem auftauen sind die erdbeeren eh matschig, und wenn die dann noch gekocht werden... da ist das pürieren überflüssig. ausserdem, wenn du sie so in einen beutel einfrierst, kannst du auch beliebig entnehmen - püriert musst du ja dann die ganze dose auftaun und verwerten.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rochen

Antwort von bine+2kids am 29.05.2007, 9:01 Uhr

Hast du das schonmal gemacht mit aufgetauten Erdbeeren. Schmeckt die Marmelade dann so gut wie mit frischen?
Ich gebe immer Zitronensaft dazu, geht das auch?
Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rochen

Antwort von rochen am 29.05.2007, 9:13 Uhr

also ich glaub pur erdbeeren aufgetaut hab ich noch nicht gemacht, aber himbeeren, aprikosen und erdbeeren mit johannisbeeren, brombeeren, rhabarber, usw (alles aufgetaut). ich hab keinen unterschied geschmeckt. die säure aus zitronensaft sollte auch gehn, ich nehm halt immer die päckchen zitronensäure, denn die sind lange haltbar, und so kann ich auch mal schnell was auftaun und zu marmelade verkochen - zitronen hab ich meist nicht im haus ;)

braun geworden ist mir schon lange keine marmelade mehr - vielleicht futtern wir die zu schnell? aber ich hab die gläser auch immer lichtgeschützt im schrank stehen. gut, ein wenig blass werden die schon, aber nicht braun.

versuch mal erdbeeren(zwei drittel) mit frischer ananas (ein drittel). die ananas musst du nur ganz klein schneiden - gibt ne ganz tolle marmelad, und ist mal was anderes, als nur erdbeeren pur. allerdings wird die ananas beim kochen rot, sieht man also nicht mehr... schmecken tuts aber fantastisch!

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rochen

Antwort von AnnetteRuder am 29.05.2007, 9:49 Uhr

Hallo, ich friere die Früchte auch Kiloweise ein, dann kann ich immer neue Marmelade machen, hat gut geklappt bisher.
Und man kann auch frischen Zitronensaft mit reinspritzen.
Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erdbeermilch

Antwort von Elinda am 29.05.2007, 9:55 Uhr

Aufgetaute Edbeeren essen meine Kids gerne auf Pudding.

Du kannst sie auch nach dem Auftauen pürieren und eine lecker Erdbeermilch draus machen.

LG Elinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AnetteRuder

Antwort von Bine+2kids am 29.05.2007, 10:15 Uhr

und du hast kein Geschmacksverlust festgestellt?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erdbeermarmelade

Antwort von sechsfachmama am 29.05.2007, 10:52 Uhr

also das Braunwerden kommt durch Lichteinfluss. Wir haben unsere Marmelade immer im Keller - wenig Licht und da ist das eher minimal. Ich vermute mal, das es daran liegt?
Zitronensäure - falls du überhaupt mal welche kaufen willst - nimm die aus der Putzmittelabteilung von Heitmann. Ist wesenntlich billiger und genauso "lebensmittelsauber" - ich habe in der Firma angerufen, als ich anfing Holunderblütensirup zu kochen und mir diese kleinen Päckchen einfach zu teuer sind.
Heitmann darf das nur nicht als Lebensmittel deklarieren, weil sie dann noch zig Hygienevorschriften mehr beachten müssten, aber sie produzieren trotzdem genauso sauber.
Ich nehm die nun schon seit Jahren und uns gehts gut *ggg*
Hab auch schon von anderen gelesen, dass die sie dafür nehmen (dadurch bin ich erst drauf gekommen)

Ob die Marmelade aus gefrosteten Früchten anders schmeckt, kann ich nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen. Gerade Erdbeeren schmecken ausgefroren schon sehr anders als frisch - im Gegensatz zu Himbeeren, Brombeeren, Kirschen.

Wenn du keine Schraubgläser mehr hast, kein Problem. Geh einfach in nen Einkaufsmarkt und kaufe dir dort die leeren Joghurtgläser aus der Pfandannahme. Die gucken zwar manchmal bissel komisch, wenn man danach verlangt, aber: wenn man sich neue Schraubgläser kauft, das ist ja Wucher, was die dafür verlangen! Die leeren Gläser sind ja bald so teuer wie Gläser mit Konserven. Never.
Klar hat man erstmal den Pfand zu bezahlen, aber den kriegt man ja auch wieder, wenn man die Marmelade aufgegessen hat.

Allg. mach ich gar keine Marmelade mehr (ist ja eh eine falsche Bezeichung, Marmelade ist ausschließlich diese englische aus Orangen) - wir wollen alles mit Stückchen, also Konfitüre. Diesen ganz pampigen Fruchtaufstrich mögen wir nicht so - lieber etwas Biss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine

Antwort von AnnetteRuder am 29.05.2007, 10:52 Uhr

Nö, schmeckte wie aus frischen Früchten. Sollte man vielleicht auch nicht allzu lange in der Tk lassen.
Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Bine+2kids am 30.05.2007, 6:39 Uhr

ich hab die Erdbeeren jetzt einfach mal eingefroren und versuch es mal.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.