Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LZSMama am 22.09.2020, 17:04 Uhr

An die Eltern von schlechten Essern

Ich schließe mich den Vorposterinnen an: es hilft nur Geduld, Geduld, Geduld!


Meine Beiden haben / hatten auch immer Phasen, in denen sie "Nichts" oder eben immer das Gleiche essen wollten!
Ich erinnere mich zB gut an eine ausgeprägte "jeden Tag Lasagne bzw. Nudeln ohne Alles"-Phase meines Ältesten. Inzwischen isst bzw. probiert er fast Alles...!
Mein Jüngerer hat noch extremere "Essens-Auswahlkriterien".

Ich achte natürlich (auch!) auf Vorlieben meiner Kinder, versuche jedoch, möglichst ausgewogen und abwechslungsreich kochen. Mir hilft dabei, einen "Wochenmenüplan", wobei ich mich grob an Nahrungsmittelgruppen orientiere zB Do ist Suppentag, Fr gibts Fisch, etc.
1x pro Woche plane ich bewusst immer wieder ein neues Gericht ein. In diesem Fall koche ich dazu Beilagen, von denen ich weiß, dass sie üblicherweise gegessen werden.

Ich denke, da Kinder bekanntlich einen viel ausgeprägteren und differenzierten Geruchs- und Geschmackssinn haben als wir Erwachsenen, haben sie eine völlig andere Wahrnehmung.
Des Öfteren verblüfft es mich, wie meine Kinder mir zB den Geschmack oder die Textur von verschiedenen Speisen beschreiben, weil ich Manches ganz anders schmecke und wahrnehme..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.