Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineTasse am 05.09.2020, 22:54 Uhr

Kuchen backt einfach nicht durch...

Meine Rührkuchen backen einfach nicht durch. Er ist bei 170 Grad 1 Stunde im Ofen und hat außen eine schöne Farbe. Aber innen ist er nicht durch. Schmeckt sehr gut, aber er ist nicht richtig fluffig. Habe ihn heute sogar 15 Min. länger bei ausgeschalteten Ofen drin gelassen, aber es ist nicht besser.

Mein Rezept:

5 Eier
200 Gr. Zucker (ich nehme meist nur 160/180)
rühre ich schaumig
250 Gr. Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver, 7,5 Gramm
250 Butter oder Margarine (mach ich flüssig)
alles mit dem Handmixer verrühren und dann bei 170 Grad in den Ofen.

Es duftet hervorragend, er sieht gut aus, aber innen, wie gesagt, nicht fluffig, aber auch nicht wie Beton.

Was mache ich falsch?

Danke für Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Kuchen backt einfach nicht durch...

Antwort von omagina am 06.09.2020, 8:34 Uhr

moin..ich hab grad extra nochmal nachgeschaut....ich habe auch so ein Rezept..aber mit 500 Gramm Mehl dann.....und einem ganzen Päckchen Backpulver....ich rühre zuerst die Margarine schaumig..dann nach und nach Eier und Zucker rein....dann das Mehl.....zur Not wenn zu fest noch einen Schuß Mineralwasser dazu....Teig halbieren..ein Teil mit Kakao...Marmorkuchen.....oder Zitrone rein als Zitronenkuchen......zur Zeit essen wir den Kuchen mit Schokostreuseln drin als Straciatellakuchen....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen backt einfach nicht durch...

Antwort von Hase67 am 06.09.2020, 9:17 Uhr

Ich bereite Rührkuchen "andersherum" zu.

Ich rühre erst weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker "schaumig" (also so, dass die Butter hell wird und Zipfelchen bildet, wenn man das Handrührgerät hochzieht), dann gebe ich nach und nach die Eier rein und rühre die jeweils ca. 1/2 bis 1 Minute ein, dann kommt das gesiebte und mit Backpulver vermischte Mehl dazu und bei Bedarf (wenn der Teig zu fest ist und nicht "schwer reißend" von den Mixstäben in die Schüssel fällt) noch etwas Milch.

Ich meine aber auch wie omagina, dass 250 g Mehl auf 5 Eier und und ein ganzes Päckchen Butter zu wenig ist. Ich habe ein Schokoladenkuchenrezept, das so ähnlich funktioniert (mit zusätzlich zu deinem Rezept 200 g Bitterschokolade und getrennten Eiern), aber das ist dann auch entsprechend feucht, weil das ein Dessertkuchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen backt einfach nicht durch...

Antwort von Himbaer am 06.09.2020, 13:15 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rezept liegt, klingt nämlichauf den ersten Blick in Ordnung.
Stimmt denn deine Einstellung am Backofen? Hast du evtl. nur mit Oberhitze gebacken? Bei Umluft reichen 160 Grad, aber auch 170Grad Umluft dürfte es nicht so ei Ergebnis geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen backt einfach nicht durch...

Antwort von Philo am 06.09.2020, 16:36 Uhr

Meine Faustregel:

50 g Butter mit 50 g Zucker schaumig rühren
1 Ei dazu geben
100g Mehl und 1/2 TL Backpulver kurz (!!) unterrühren


das multipliziert würde bedeuten, dass Mehl fehlt...
Ich würde es mit der doppelten Mehlmenge versuchen. Und zuerst die Butter rühren - es ist ja kein Biskuitteig :)
Gutes Gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen backt einfach nicht durch...

Antwort von claudi700 am 06.09.2020, 17:05 Uhr

Hallo,

das Rezept klingt okay. Ich würde weniger Butter nehmen max. 180 Gramm und diese NICHT flüssig reingeben, nur weich. Oder schmelzen, wieder fest werden lassen, dann aufschlagen und dazugeben z. B. typisch für Sandkuchen.

Backst du mit Umluft? Dann sind 170 Grad zu viel.
Ober-Unterhitze wäre mit 180 Grad okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen backt einfach nicht durch...

Antwort von kleineTasse am 06.09.2020, 22:56 Uhr

Habt vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere am nächsten Wochenende Eure Abänderungen aus und berichte dann noch einmal.

Alles einen guten Wochenstart und Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsche Reihenfolge

Antwort von Kinderland am 10.09.2020, 8:16 Uhr

Weiche(keine flüssige) Butter mit Zucker schaumig schlagen
Die Eier einzeln und im Wechsel mit Mehl dazugeben. Dann den Rest einrühren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Reihenfolge

Antwort von kleineTasse am 10.09.2020, 23:23 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Reihenfolge

Antwort von Mehtab am 11.09.2020, 22:31 Uhr

Nein Kinderland, das Mehl wird zum Schluss untergehoben, weil es schwer ist, und sonst die Luft, die du durch das Rühren und Schaumigschlagen in den Kuchen einarbeitest, wieder rausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Reihenfolge

Antwort von Philo am 13.09.2020, 19:18 Uhr

genau. Und nur ganz kurz unterrühren, sonst geht der Teig nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen backt einfach nicht durch...

Antwort von Detektiv007 am 17.09.2020, 21:11 Uhr

Wir machen es auch immer in dieser Reihenfolge:

weiche Butter mit Zucker schaumig rühren.
Nach und nach die Eier hinzu
dann die Flüssigkeiten wie Milch, Sahne oder Wasser
und erst ganz am Schluß das gesiebte Mehl mit dem Backpulver löffelweise

Ich backe meine Guglhupf auch bei 170 Grad Umluft für 50 - 60 Minuten.
Kommt aber auch auf den Herd an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Silikonform Kuchendeko

hallo. Habe eine Silikonform mit kleinen Robotern und Lego bestellt. Wollte einen Geburtstagskuchen mir den Formen dekorieren. Blöderweise weiss ich nicht was ich in die Form reinfüllen soll? Flüssige Schokolade die dann hart wird? Oder was gibts noch. Irgendwelche ...

von Mausi1 30.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen zum 3. Geburtstag - Ideen?

Hallo, Ich dachte ich frag hier mal nach - bin etwas ideenlos. Mein Sohn wird nächste Woche drei und ich weiß nicht mit welchem Kuchen ich ihm eine Freude machen kann. Als ich ihn gefragt habe, wollte er einen „Schneemannkuchen“, ich denke Olaf aus der ...

von Mone 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen angebrannt

Hallo! Ich bin nicht wirklich eine Backfee! Mir ist ein Rührkuchen ein bisschen angebrannt. (Er war einfach noch nicht durch und oben schon etwas dunkel). Kann ich den oberen Teil einfach abschneiden und den Rest verwenden?

von chinchen 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Einladung zu Kaffee + Kuchen

Wie ist das bei Euch? Wenn wir bei der Familie meines Mannes zu Kaffee + Kuchen eingeladen sind, gibt es immer (also bei allen Geschwistern) abends noch was Warmes - teilweise auch sehr aufwändig. Ich mag das eigentlich nicht. Zum einen finde ich, wenn die Feier schon ...

von Mucksilia 21.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen

Hallo, mein Sohn wir bald ein Jahr. Ich möchte zu seinem Geburtstag gerne einen Kuchen backen, der allen schmeckt . Kennt ihr Rezepte die lecker sind aber sehr wenig Zucker enthalten? Ich möchte halt gerne, das er das gleiche isst wie ...

von aw92 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen am Stiel

Hallo zusammen, Kind klein hat auf einem Geburtstag Kuchen am Stiel bekommen - sieht aus wie Eis am Stiel. Bisher kannte ich "das" noch nicht, nur Cake pops u.ä. Ist ja eine schöne Idee und sieht witzig und gut aus. Jetzt werde ich "belagert" ;-) und soll den Kuchen ...

von Streuselchen 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Leckere saftige Kuchen

Hallo ihr Lieben, Ich brauche Inspiration für eine anstehende Feier (nächste Woche) Mittagessen,Abendessen steht soweit nur für den Kaffeetisch brauche ich noch ein paar Ideen. Die Kuchen/Torten sollten schön frisch schmecken und mit wenig Aufwand zuzubereiten ...

von Monroe 07.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Kuchen/ Torte- Rezeptvorschlag

Huhu, Ich muss Samstag 3 Kuchen/Torten backen und mir fehlt noch eine Am Besten wäre eine Torte, die sich gut vorbereiten lässt. Folgende habe ich schon: 1. Eistorte nach WeightW******* (Frischkäse, Quark und Erdbeeren) 2. ...

von Muhkuh-87 29.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Johannisbeeren - Kuchen backen

Hallo zusammen, habe aktuell viele rote Johannisbeeren im Garten. Leider mag meine Familie keine Beeren im Kuchen :-( Dieses Wochenende gibt es La Bamba Schnitten, nur statt des Orangensaftes habe ich Johannisbeersaft gemacht. Ist super lecker und fruchtig. Hat vielleicht ...

von bella_cullen 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Suche Rezept für einen einfachen veganen Kuchen

Hallo, ich möchte nächste Woche anlässlich meines Geburtstags einen Kuchen mit zur Arbeit nehmen. Habe einen Kollegen, der sich vegan ernährt und selten mit essen kann/will. Jetzt suche ich ein einfaches Rezept, ohne extravagante Zutaten und bitte ohne Nüsse bzw ...

von masanija 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.