Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.09.2020, 21:59 Uhr

An die Eltern von schlechten Essern

Genau, meine Antwort ist auch: Geduld.
Eine schlechte Angewohnheit läßt sich nicht mit einem Fingerschnipsen abschalten.
Aber wer aus dem Essen halbwegs oder ganz ein Drama macht - beobachtet, kommentiert, auffortdert (nimm doch noch, möchtest du nicht?) oder gar noch mehr direkten druck macht oder "was soll ich denn machen? " jammert - der verschärft das Problem.
der suggeriert:
Hier kann ich meckern, hier bekomme ich Aufmerksamkeit, hier wird mir ggf. sogar dieExtrawurst serviert.

DU bist dafür verantwortlich, was auf den Tisch kommt, gesund und ausgewogen.
DU bist auch für gutes soziales Drumherum verantwortlich -dazu gehört eben, daß Du aufhörst, was ich oben beschrieb,denn niemand ißt dabei gerne!!! - und das Kind bestimmt, was es wann und in welchen Mengen ißt.
Wenn es dann keine Extrawürste gibt und zwischendurch nicht noch der Bauch mit Leckerem vollgestopft wird, kommt das Kind dazu zu essen.
Aber dazu brauchst Du viel Geduld, weil sich die schlechten Gewohnheiten, die ihr da habt, nicht leicht abschalten lassen. Das gilt bei nichts, also auch nicht bei messen.
und webn das kind weniger ißt als Du möchtest - ja, dann ist das so --- wenn es ansonsten dabei gedeiht, ist es eben kein schlechter, sondern ein Weniger-esser.
In meiner Familie essen wir hier alle deutlich weniger als ein anderer Zweig der Familie, trotzdem sind wir gesund und gut ernährt (auch wenn sich dieser Teil der Familie fast aufregte, daß wir so wenig aßen - weder die noch wir sind sind dick, aber wir essen verschieden) - also, akzeptier, daß Den Kind da auch schon anders sein kann als Du möchtest oder glaubst.

ichwünsche viel Geduld - Ursel, DK,

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.