Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 15.09.2020, 16:54 Uhr

Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Hallo.
Ich hoffe ihr habt den ultimativen Tipp für mich. Ich bin langsam am verzweifeln.

Mein Sohn ist 7 Jahre. Als Baby bzw Kleinkind hat er alles gegessen was ich ihm angeboten habe. Jedes Gemüse oder Obst hat er gegessen. Müsli usw.
Inzwischen isst er nur noch Fleisch und weisse Brötchen mit Wurst. Wenn ich Glück habe trinkt er eine selbstgemachte Bananenmilch.
Er isst absolut keine gesunden Sachen. Egal ob rohkost...gekocht...mit Käse überbackenes Gemüse. Keine Suppe etc.
So kann das doch nicht weiter gehen. Er ekelt sich davor. Er probiert es noch nicht mal.
Er hilft mir auch beim kochen. Aber essen will er es nicht.
Ich hatte auch schon vor langer Zeit versucht lustige Gemüsegesichter auf den Teller zu legen...er meinte den Aufwand könnte ich mir sparen. Er würde es eh nicht essen.
Inzwischen muss er Medikamente nehmen damit er wenigstens 1x pro Wo Stuhlgang hat. Das ist doch auf Dauer nicht gesund.

Habt ihr tolle leckere Rezepte?
Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 
12 Antworten:

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Birte0504 am 15.09.2020, 17:38 Uhr

Warum gibst du ihm denn ständig Fleisch, Wurst und weiße Brötchen, wenn du doch weißt, dass das schlecht für ihn ist? Stell gesundes Essen auf den Tisch, er wird nicht verhungern. Bei uns war es ähnlich wie bei euch, ich dachte immer "das Kind muss doch was essen" und habe nachgegeben. Bis wir alle (ganz wichtig ist es, mit gutem Beispiel voran zu gehen) die Ernährung konsequent umgestellt haben. Und siehe da...unser Sohn ist nicht verhungert sondern isst - nach einer zugegebenermaßen anstrengenden Phase des Bockens - jetzt auch gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.09.2020, 18:19 Uhr

Du bestimmst, was es zu essen gibt, dein Sohn, wie viel er davon isst.
Keine Brötchen, sondern Vollkornbrot mit Belag zum Beispiel.
Ausgewogenes Mittagessen, viel Gemüse, selten Fleisch.
Er wird meckern, aber irgendwann auch essen. Und du bleibst immer gelassen und lächelst, keinen Aufstand ums Essen machen.
Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Monroe am 15.09.2020, 20:20 Uhr

Wer kauft ein? Du oder dein Sohn? ;-)
Dann gab es halt keine Brötchen, sondern nur Vollkornbrot zu kaufen oder Vollkornbrötchen wenigstens für den Übergang.
Auch ungesundes kann man "pimpen". Wenn es Pfannkuchen gibt,musst du nicht den gezuckerten fertigen Apfelmus kaufen. Du kannst auch Apfel und Banane zusammen pürieren, schmeckt sogar besser.
Du kannst auch in Soßen allerlei Gemüse mitkochen und dann pürieren. In Tomatensoße lässt sich nahezu alles verstecken - Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Zucchini, Kürbis(Zucchini haben wenig Eigengeschmack und wirken, genau wie Kürbis, stuhllockernd, was für euch ja super geeignet wäre). Du kannst ja erstmal nur ganz wenig Gemüse in der Soße verarbeiten und dann nach und nach mehr untermischen. Du kannst auch Brotchips mit gesunder Salsa selbstmachen.

Gib ihm auch Rohkost in mundgerechten Stücken mit in die Schule. Nicht ausschließlich, aber zum Brot als Zugabe. Variiere immer zwischen den Dingen, mal Möhre, mal Kohlrabi, Cherrytomaten, Paprikastreifen, Apfelstücke, Mandarinen, Birne, Banane, Erdbeeren. Vielleicht probiert er mal, wenn du es nicht siehst. Sprich ihn nach der Schule aber nicht drauf an, lass es unkommentiert.

Naturjoghurt schmeckt mit frischem Obst oder aufgetauten Beeren sehr gut, Eis übrigens auch ;-)

Ich denke es ist erstmal wichtig, dass er Gefallen an frischen Dingen findet. Es kann auch eine "Soße" zu Eis aus pürierten Beeren sein.

Und wie eine Vorschreiberin schon schrieb, ist es wichtig, dass du mitziehst und auch öfter mal einen Rohkostteller nascht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Mausi1 am 15.09.2020, 22:09 Uhr

Vielen Dank für die Antworten.

Ja..ich seiss dass ich ihm quasi seinen Willen lasse und die Brötchen etc kaufe.
Er ist ziemlich stur und würde das gesunde nicht essen.
Ich beschäftige mich viel mit dem Thema Ernährung und Übergewicht. Ich komme aus einer extrem übergewichtigen Familie. Der Kleine weiss aber nicht dass ich Abends im Bett Berichte etc lese die mit dem Thema zu tun haben.
Habe durch das viele recherchieren und auch innerhalb der Familie mitbekommen dass viele Übergewichtige in der Kindheit zum Essen von bestimmten Dingen gezwungen wurden oder Diäten machen mussten und deshalb nachts heimlich alles mögliche in sich reingestopft haben weil sie Angst hatten am nächsten Tag wieder hungern zu müssen.
Icb möchte nicht dass meiner auch solche Anfälle bekommt wenn ich ihm sage "entweder du isst das Gemüse oder gar nichts".
Ist echt ne verzwickte Situation.
Ich hatte ihm auch schon Karotten in die Schule mitgegeben. Aber die bringt er wieder mit nach Hause.
Er bekommt in der Schule mittags warmes Essen. Natürlich auch Gemüse etc. Manchmal ißt er dann dort nichts und kommt mit Bärenhunger nach Hause. Wenn es dort Käsespätzle gibt haut er sich 4 Teller rein und ist mächtig stolz darauf.

Ich selbst habe schon lange die Ernährung umgestellt. Keinen oder wenig Zucker..keine Milchprodukte. Keine Fertigprodukte. Kein Getreide. Nur gemüse Obst Eier Fleisch.
Ich koche also immer zweierlei. Mein Mann isst z T bei meinem Essen mit. Aber mein Sohn ißt lieber das pure Fleisch oder trockene Nudeln mit Käse

Früher konnte ich ih Zucchinisosse zu den Nudeln machen. Aber das mag er inzwischen auch nicht.
Tomatensosse mag er auch nicht mehr.

Ich bin echt ratlos..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.09.2020, 22:20 Uhr

Du musst aus diesem Machtkampf raus kommen. Keinen Aufstand ums Essen machen. Er ist stur, weil er merkt, wie sehr dich das Thema Essen beschäftigt und er dich damit im Griff hat.

Es gibt ein Gericht aus mehreren Komponenten und fertig. Er isst, was er mag. Fleisch gibt es allerdings nicht als Nachschlag, das würde ich portionieren.
Du musst es wirklich komplett ignorieren, nicht kommentieren, nicht bewerten. Und wenn er ewig nur trockene Nudeln isst, dann ist das halt so. Da passiert üblicherweise nichts.

Ist er denn übergewichtig? Wenn ja, dann würde ich mit dem Kinderarzt sprechen und mich um Ernährungsberatung und Kur kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Mausi1 am 16.09.2020, 8:36 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Er ist 123cm gross und wiegt 26kg. Es ist ok aber der KiArzt sagte schon dass wir ein Auge darauf haben sollen.

Ich selbst hatte schon mehrere E-Beratungen und weiss egtl was gut ist. Aber ich weiss nicht wie ich ihm das vermitteln soll.

Ich denke ich werde es so machen wie Du sagst. Nur eine Portion Fleisch. Keinen Nachschlag. Muss wohl lernen mich durch zu setzen.
Ausserdem werde ich ihm Karottensticks in die Schule mitgeben. Evtl noch Käsewürfel.
Hatte überlegt ob ich mal Hackfleischbällchen mit Gemüse "strecke" und ihm diese dann in die Schule mitgebe. Vielleicht merkt er nicht dass Gemüse drin ist.

Seit einigen Wochen denke ich darüber nach selbst ein Studium zur Ernährungsberaterin zu machen. Gute Ernährung ist so wichtig.
Aber egtl müsste ich mich noch als Psychologen ausbilden lassen da ich es nicht schaffe andere davon zu überzeugen bzw zu motivieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Hase67 am 16.09.2020, 9:20 Uhr

Eure an Paläo orientierte Ernährung ist für Kinder natürlich auch nicht geeignet, die brauchen definitiv mehr Kohlehydrate (und keine leeren Kohlehydrate). Ich persönlich (selbst leicht übergewichtig) finde eine Ernährung aus nur eiweißhaltigen Nahrungsmitteln und Obst und Gemüse auch nicht auf die Dauer "gesund", auch nicht für Erwachsene, auch wenn das als Essen abends sinnvoll sein kann.

Nach allem, was du schreibst, klingt Essen bei euch nach einem Machtkampfthema, weil dich das so beschäftigt. Wieso sonst sollte dein Sohn "stolz" sein, sich in der Schule vier Teller Käsespätzle reinzudrehen? Er freut sich nur scheinbar, dass er dir oder euch damit eins auswischt. Ich würde langsam anfangen - ihm nicht mehr die ganz weißen Brötchen o.ä. kaufen, sondern die mit Sesam oder Mohn oder erst hellere Brötchen aus Dinkel, dann aus Dinkelvollkorn, damit er sich an den anderen Geschmack gewöhnt. Oder du stellst von "weißem Knatschtoast" auf Dreikorntoast und dann Vollkorntoast um. Wurst und Fleisch würde ich rationieren, da gibt es dann eben nur ein kleines Stück oder eine oder zwei Scheiben. Als Alternative kannst du ihm ja vegetarische Aufstriche anbieten, die sehr leberwurstähnlich schmecken. Was nicht da ist, das kann er eben auch nicht essen - außer in der Schule. Groß darüber reden braucht ihr ja nicht - wenn er motzt, würde ich mich nicht auf große Diskussionen einlassen.

Abgesehen davon würde ich für dich selbst - auch damit du dich entspannst, denn Kinder haben dafür supergute Antennen - versuchen, mich an einen weniger emotionalen Umgang mit dem Thema Essen heranzutasten. Möglicherweise ist dein Sohn ein bisschen gefährdet, übergewichtig zu werden, wenn ihr es beide seid. Evtl. wird er immer ein bisschen an der Grenze zum "Pummeligen" bleiben. Das an sich ist ja noch keine Katastrophe, so lange er nicht richtig übergewichtig wird. Nicht jeder ist zum drahtigen Sportler geboren.

Ich glaube übrigens, dass Essen bei vielen Übergewichtigen (so war es z. B. auch bei mir) auch deshalb so ein schwieriges Thema ist, weil es um eine Menge mehr geht also nur um die reine Ernährung und den Gesundheitsaspekt. Essen ist auch Wohlgefühl und Geselligkeit, ist lustvoll und mit Nähe und Gemeinschaftserlebnissen verbunden, Essen kann auch Schutz und Trost sein, um sich über Angst vor Nähe oder Verlust von Nähe hinwegzutrösten. Je weniger Essen entspannt genossen werden kann, umso mehr kreisen die Gedanken ums Essen, und das ist gerade das Problem bei vielen Essstörungen - nicht nur das Essverhalten an sich (ob das jetzt Anorexie, Bulimie oder Orthorexie ist), sondern auch die permanente gedankliche Beschäftigung mit dem Essen. Dadurch wird Essen zu einem Riesenthema, obwohl es nur ein Thema von vielen ist. Essen ist gerade in Familien und nahen Beziehungen immer auch mit Emotionen verknüpft, deshalb landen auch so viele Familien in der Machtkampffalle, wenn's ums Essen geht.

Deshalb ist der Basic-Tipp: Du kaufst ein und bestimmst, was es zu essen gibt, dein Sohn nimmt sich davon, was er möchte, eigentlich am Unkompliziertesten. Zusammen kochen finde ich weiterhin super, aber vielleicht nicht mehr so viel darüber unterhalten, was jetzt gesund oder ungesund ist. Und auch unter euch Erwachsenen darauf achten, dass ihr nicht zu viel über den Gesundheits- oder Abnehmaspekt sprecht. Und euch auch zwischendurch Genuss gönnen, also im Lokal nicht den Salat bestellen, wenn ihr eigentlich lieber ein Stück Zwiebelkuchen mit Federweißem essen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Philo am 16.09.2020, 10:58 Uhr

Wie konnte das kippen? Wenn daheim gesund eingekauft und gekocht wird, kann ich mir solch ein Essverhalten schwer erklären.
Hier kaufe ich ein und koche, am Wochenende mit den Kindern. VOR jedem Essen für jeden eine Portion Gemüse, Nachtisch Obst, Fleisch max. 2x pro Woche, davon einmal nicht als Hauptzutat.
Stell die Ernährung um, kauf das Zeug nicht ein und biete Deinem Kind gesunde und vollwertige Lebensmittel an. Es wird nicht verhungern sondern irgendwann zugreifen.
Und je weniger Du Essen zum Thema machst, umso weniger bist Du erpressbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Monroe am 16.09.2020, 11:02 Uhr

Vertrau doch darauf,dass eressen wird. Wenn es eine Mahlzeit aus mehreren Komponenten gibt, muß er nicht hungrig aufstehen. Fleisch,Gemüse,Kartoffeln,Soße. Davon kann er essen, was er mag. Gib nicht nach einem Rückschlag auf. Gib ihm täglich andere Rohkost mit zur Schule. Die Auswahl ist riesig. Und die zwei verschiedenen Gerichte kochen solltest du dir dringend abgewöhnen. Wer immer eine Extrawurst bekommt, sieht auch keinen Sinn darin was zu ändern bzw so bekommt er auch keine Chance dazu.
Mehrere Komponenten und er sucht aus, was er davon isst. Bereite nicht zuviel Fleisch zu, so dass er noch Kartoffel oder Gemüse essen muß, weil der Rest leer ist. Vertrau darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Maxikid am 16.09.2020, 11:20 Uhr

genauso ist das bei meinen Kindern auch. Sie haben als Kleinkinder immer alles gegessen, waren es immer schon gewohnt Vollkornbrot, Vollkornnudeln zu essen. Es gab immer als sehr ausgewogen, am WE gab es dann etwas "ungesünderes". Aber jetzt mit 12 und 15 streiken sie da schon...wehe ich nehme auch nur Vollkorn oder Dinkel in den Mund, Obst und Gemüse kennen sie plötzlich nicht mehr. Gelernt haben sie das aber ganz anders.
Die Große verdient ja eigenes Geld und kauft sich davon dann vieles...mein Essen wird oft nicht angerührt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Philo am 17.09.2020, 11:15 Uhr

Aber es macht noch einen Unterschied, ob es ein 7jähriges Kind ist, das zu Hause von den Eltern nur Weißmehl und Fleisch bekommt, oder ob Teenager vieles aus dem Elternhaus verweigern und sich - mit zunehmender Selbständigkeit - selbst versorgen.
Bei Deinen Kindern ist ein guter Grundstock an gesunder Ernährung gelegt (auf den die Jugendlichen wieder zurückkommen werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich ihn dazu gesund zu essen?

Antwort von Maxikid am 17.09.2020, 14:26 Uhr

ich bin gespannt und hoffe das Beste. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.