Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowball am 01.09.2012, 20:55 Uhr

1. Kindergeburtstag - eure Ideen?

Hallo zusammen,

ich les bei euch so gern mit, weil euch immer tolles einfällt. Vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich? Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt, wir feiern das mit unserer Krabbelgruppe (4 zusätzliche Babys im gleichen Alter, insgesamt 10 Erwachsene). Wir haben von 13-17 Uhr geladen, d.h. nach Mittag- und vor Abendessen. Was kann ich denn den Kleinen und Großen so an Kuchen und Snacks anbieten? Freue mich auf eure Vorschläge! (Falls euch auch Spiele einfallen, gerne her damit!)
Dankeschön!

Snowball

 
3 Antworten:

Re: 1. Kindergeburtstag - eure Ideen?

Antwort von petitechouchou am 01.09.2012, 21:19 Uhr

mein sohn hat gerade die wurst entdeckt :) das können die gut festhalten.
wie wäre es mit heissen würstchen? entweder kartoffelsuppe dazu oder wenn es ungesünder sein darg hotdog? das essen kinder und erwachsene gerne. ansosnten würde ich fingerfood anbieten

viel erfolg und berichte mal! der 1 geburtstag dauert bei uns auch nicht mehr lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergeburtstag - eure Ideen?

Antwort von shinead am 02.09.2012, 0:23 Uhr

Meine Ideen:

Mittagessen: Minibrötchen (diese winzigen vom Bäcker mit verschiedenen Körnern als Topping), dazu Frischkäse, Käsewürfel (für die Erwachsenen mit Trauben, Mini-Salami oder Schinken gespickt) und Gemüsesticks (für die Erwachsenen vielleicht mit Dips).

Zwischenmahlzeit: Selbstgemachter Fruchtjoghurt und/oder -quark mit frischen Früchten, zusätzlich Trauben, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Aprikosen, etc.

Abendessen: Mini-Geflügelwürstchen für die Kinder, normale Würstchen für die Erwachsenen, Tomaten, Salatgurken, Nudeln (Spirellis) mit Tomatensoße für die Kids, Nudel- und grünen Salat für die Großen.

Lässt sich alles super vorbereiten!

Spiele für so kleine Kinder sind schwierig.
Ich würde einfach viele Luftballons aufblasen, damit sie damit spielen können. Wenn jemand aus Luftballons Figuren machen kann (zumindest der Hund ist einfach), kann man noch jedem Kind eine Figur machen, für das Geburtstagskind zusätzlich ein Krönchen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt nach draußen zu gehen vielleicht noch eine Packung Seifenblasen für jeden.
Mit Autos, die man aufziehen kann (in dem man sie rückwärts zieht) und dann laufen lassen kann, kann man die Kleinen auch faszinieren.

Wenn Du Mitgebsel machen möchtest:
Die Seifenblasen wieder auffüllen und jedem mitgeben (wer möchte, kann noch ein passendes Label dazu ausducken und aufkleben) und eine Mini-Packung Gummibärchen dazu, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Kindergeburtstag - eure Ideen?

Antwort von Knukat am 04.09.2012, 21:01 Uhr

Moin!
Ich würde einfache Minimuffins aus Rührteig machen, Salzbrezel und einen Obstteller dazu - fertig. Für die Eltern z.B. ein Blech Butterkuchen oder Streuselkuchen. Kaffee, Tee, Selter, Saft.

Spiele ist schwierig, aber Luftballons gehen immer. Du könntest auch von jedem Kind mit seiner Mama (oder Papa) eine Rasselflasche basteln.
Pro Kind eine leere, trockene, kleine PET-Flasche (z.B. Aldi-Mineralwasser), dann stellst du in kleinen Schüsseln kleingeschnittene (ca. 3cm), bunte Strohhalme, Trocken Erbsen und kleingeschnittenes Geschenkband hin. Die kinder können aussuchen, die Eltern füllen ein und schrauben fest zu. Prima Spielzeug und Mitgebsel.
Oder du machst den Tisch frei, legst eine Wachsdecke auf und sprühst vor jedes Kind etwas Rasierschaum. Können sie herrlich mit Mama verschmieren und essen tun sie das in der Regel auch nicht, außerdem passt man ja auf. Dann vielleicht noch Himpelchen und Pimpelchen singen (oder halt ein anderes Lied was alle kennen) und fertig bist du damit.
Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Spiderman Torte zum Kindergeburtstag, brauche Hilfestellung von erfahrenen Mamas

Hallo, hab gleich mehrere Fragen....ich backe so gut wie nie eine Torte, eher Kuchen deswegen brauche ich einige handwerkliche Tipps. Ich wollte meinem Sohn zum Geburtstag einen Spiderman Kuchen backen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich einen Biskuitboden (für gute ...

von Herzsprung 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Ideen gesucht....Essen Kindergeburtstag mit Erwachsenen

Hallo zusammen, meine Tochter feiert Ende August ihren 6. Geburtstag mit ca. 8 Kindern und 15 Erwachsenen. Eine Woche zuvor wird sie eingeschult - für diesen Tag hat sie sich Pizza gewünscht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen für das Abendessen an ihrem Geburtstag. ...

von melimaus 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Toller Kindergeburtstagskuchen auf die Schnelle????

Hallo! Eigentlich ist es bei uns sozusagen schon Tradition, dass es zum Kindergeburtstag einen tollen Kuchen gibt (Piratenschiff, Barbie, Pferdekutsche, Fußballfeld usw.). Leider habe ich in diesem Jahr nicht soviel Zeit für den Kuchen. Es ist ja doch immer recht aufwendig. ...

von AnaS 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Eisenbahnermenü - Kindergeburtstag, brauche Ideen

Hallo, bald ist es soweit und unser Jüngster wird 5. Er wünscht sich einen Eisenbahnergeburtstag. Was Kuchen anbegeht und Torte ist das gar kein Problem, aber Abendessen? Wäre lieb, wenn ihr da ein paar Ideen hättet, denn ich hab leider so gar keine. LG ...

von doreen_fynn 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Picknick für Kindergeburtstag

Wir feiern den 12. Geb. unseres Sohnes im Kletterwald, ich muss also das Mittagessen als Picknick in die Kühltasche packen. Was könnte ich da vorbereiten? Möglichst alles fingerfood. Habt ihr Ideen? Vielleicht paar ...

von KaMeKai 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Nudelsalat rezeot für kindergeburtstag gesucht

ich möcht einen Nudelsalat zum kindergeburstag meiner großen (3) machen! Werde dafür die Gabelspagetthi nehmen da auch kleinere kinder mit essen, welche sind dann von der firma am besten, sollten ja auch nicht kleben! und nun noch bitte her mit euren leckeren ...

von Bine88 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Tortenaufleger - was für ein Kuchen?

Sohni hat Geburtstag und ich wollte einen Tortenaufleger auf die Torte machen. Was kann man da für eine Torte nehmen? Soll ja auch nicht gleich durchweichen und kindertauglich sein. Wer hat eine Idee? :) So einer ist es ...

von Peri0815 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Ich weiß, immer wieder die gleiche Frage. Unser Großer hat am Sonntag seinen 9. Geburtstag, und wie bei jeder Feier steht man vor der Frage: Was biete ich meinen Gästen an !!! Wir werden ca. 15 Personen sein, davon 5 oder 6 Kinder. Zum Kaffee habe ich gerade so einen ...

von anett2311 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Essen für Kindergeburtstag - zum Mitnhemen

Hallo! Wir feiern am WE den 5 Geburtstag meiner Tochter, aber nicht zu Hause sondern in einem gemietetem Raum, indem eine kleine Küche vorhanden ist (ev. zum aufwärmen) Nun bräuchte ich ein leckeres Abendessen (oder Snack) der sich vorbereiten lässt und das ich gut ...

von Kerstinmama 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Herbstlicher Kindergeburtstag - Essen

Mein jüngster Sohn wird in 2 Wochen 6 Jahre alt, wir feiern mit ca. 20 Personen (Familie / Freunde) und ich habe mir gedacht, diesmal alles unter das Thema Herbst zu stellen, natürlich Deko und auch das Essen. Meine Ideen: Kürbisbrot aus Tontöpfen Kartoffelrösti mit ...

von anett2311 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.