Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung am 28.07.2012, 17:44 Uhr

Spiderman Torte zum Kindergeburtstag, brauche Hilfestellung von erfahrenen Mamas

Hallo,

hab gleich mehrere Fragen....ich backe so gut wie nie eine Torte, eher Kuchen deswegen brauche ich einige handwerkliche Tipps.
Ich wollte meinem Sohn zum Geburtstag einen Spiderman Kuchen backen.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich einen Biskuitboden (für gute Rezepte wäre ich sehr dankbar) im 26 er Spingform backe. Dann zur Hälfte durchtrenne (muss noch Kuchenschneidehilfe kaufen) und dann fangen schon die Probleme an ;-)
Habe überlegt eine Schlagsahne-Giotto Creme zu machen, also Giottos kleingedrückt mit Sahne gemischt. Oder eine Schlagsahne mit Mascarpone gemischt dazwischen, oder habt ihr andere Ideen?

Also das äußere soll rot werden, habe da überlegt mir Rollfondant zu bestellen in rot, habe ich bei Amazon entdeckt.

http://www.amazon.de/Pati-Versand-Einschlagmasse-rot-250-g/dp/B005QW0EJY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1343489717&sr=8-2

Was meint ihr? Reicht eine Packung?
Ich habe noch nie mit Fondant gearbeitet, was muss ich beachten?
Ich denke mal einfach ausrollen, über den Kuchen und den Rest abschneiden.

Soll ich die Oberfläche des Kuchens und die Seiten auch mit Sahne bestreichen oder geht das dann mit Fondant nicht drüber?

Zum Schluss habe ich überlegt mit Schokoglasur das Spinnennetz draufzumalen...
Aber wie stelle ich das denn nur an?
Das ist ja reine Feinstarbeit, brauche ich dafür spezielle Garnierstifte?
Weil mit normalem Zuckerstift wird das nicht funktionieren, das weiß ich schon, damit kann ich nicht viel anfangen.

Zum Schluss kommen dann weiße Augen vom Spiderman drauf auch aus Fondant. So ein Kuchen habe ich mal bei goo...entdeckt.

So, bin fertig mit meinen Fragen, über zahlreiche Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

lg
Zara

 
3 Antworten:

Re: Spiderman Torte zum Kindergeburtstag, brauche Hilfestellung von erfahrenen Mamas

Antwort von claudi700 am 28.07.2012, 20:05 Uhr

nimm das rezept vom fanktakuchen, zutaten halbieren, in springform backen.

zum durchschneiden musst du nichts extra kaufen. einfach mit dem messer rundherum ca. 1 - 2 cm tief einschneiden, dann einen faden nehmen, diesen hinten im einschnitt ansetzen, und vorsichtig durch den kuchen ziehen, dabei die hände überkreuzen. ansonsten würde ich wirklich nur mit messer arbeiten, das geht wunderbar.

als füllung sahne-mascarpone ist schon sehr heftig, das würde ich nicht machen. du könntest eine einfache schoko-sahne machen (1 becher sahne erhitzen, 1 tafel zartbitterschokolade in stückchen brechen, reingeben, alles gut mischen, bis die sahne geschmolzen ist, 1 x kurz aufkochen, über nacht in den kühlschrank. am nächsten tag mit 1 pck. sahnesteif aufschlagen).

ein wenig von der schokosahne auch oben auf den kuchen geben, dann fondant drüber.

den fondant - wie du schon geschrieben hattest - ausrollen, auf den kuchen legen und darauf achten, dass auch am rand genügend fondant ist. den rest dann abschneiden.

für das spinnennetz kannst du schokoglasur schmelzen, in einen gefrierbeutel geben und eine kleine ecke abschneiden. dann ein paar "teststreifen" auf ein stück backpapier ziehen und los gehts.

die weißen augen könntest du zur not auch aus einer oblate schneiden und einfach draukleben (mit einem klecks glasur drunter hält das).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman Torte zum Kindergeburtstag, brauche Hilfestellung von erfahrenen Mamas

Antwort von kemajasi am 30.07.2012, 9:57 Uhr

Hallo,
ich habe im April einen Spidi Kuchen gebacken, allerdings habe ich ihn nicht gefüllt...(mein Sohn mag nur trockenen Kuchen)
Ich wollte auch erst Rollfondant drauf machen, aber das mag ja auch nicht jeder, also habe ich ihn mit Zuckerguß überzogen und habe den Spidi mit Kouvertüre gespritzt...für die farben habe ich weiße Kouvertüre genommen und eingefärbt.
LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte aufpassen bei Rollfondant auf Sahne - könnte sich auflösen

Antwort von Abb am 31.07.2012, 17:25 Uhr

Hallo Herzsprung,

das Rollfondant sollte nicht mit einer Sahnecreme in Berührung kommen, es könnte sich durch die Feuchtigkeit auflösen.

Besser ist eine Buttercreme, die Du dünn auf den oberen Teigdeckel streichst und mit der Du auch die Seiten bestreichst. Muss ja keine dicke Schicht sein. Das gibt dem Rollfondant mehr Halt, Sahne sinkt gern ein und mir hat sich ein Fondant auch schon auf Sahne aufgelöst. Statt Buttercreme geht beispielsweise auch Nuss-Nugat-Creme oder Marmelade ohne Stücke.

LG
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kindergeburtstag - Tortenaufleger - was für ein Kuchen?

Sohni hat Geburtstag und ich wollte einen Tortenaufleger auf die Torte machen. Was kann man da für eine Torte nehmen? Soll ja auch nicht gleich durchweichen und kindertauglich sein. Wer hat eine Idee? :) So einer ist es ...

von Peri0815 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Kindergeburtstag

Tortendeko für Kindergeburtstag

Hallo zusammen! Ich überlege gerade die Tortendeko für eine Piraten-Torte und wollte euch mal fragen, ob es so vielleicht funktionieren könnte: Große Plätzchen-Ausstechform "Piratenschiff" ist vorhanden - kann ich aus dünner Marzipan-Decke das Schiff ausstechen und dann ...

von Michi5 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Torte, Kindergeburtstag

Ideen gesucht....Essen Kindergeburtstag mit Erwachsenen

Hallo zusammen, meine Tochter feiert Ende August ihren 6. Geburtstag mit ca. 8 Kindern und 15 Erwachsenen. Eine Woche zuvor wird sie eingeschult - für diesen Tag hat sie sich Pizza gewünscht. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen für das Abendessen an ihrem Geburtstag. ...

von melimaus 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tortenrezept gesucht

Hallo und Guten Morgen! Ich habe bei Pinterest eine Smartietorte entdeckt, die ich total gerne zum Kindergeburtstag machen würde. Seht euch mal das Bild an!!! Aber: Was nehme ich da als oberste Schicht, damit die Smarties sowohl kleben, als auch nicht zerfließen oder sich ...

von Zuppelliese 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Kennt sich hier jemand mit Tortenauflegern aus??

Unsere Tochter hat nächsten Monat Geburtstag und ich möchte ihr gerne eine schöne Torte mit einem Hello Kitty-Tortenaufleger backen. Hat jemand von Euch schon mal so einen Aufleger benutzt und kann mir sagen, was ich da beachten muss? Was für einen Kuchen würdet ihr da ...

von julia2010 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Toller Kindergeburtstagskuchen auf die Schnelle????

Hallo! Eigentlich ist es bei uns sozusagen schon Tradition, dass es zum Kindergeburtstag einen tollen Kuchen gibt (Piratenschiff, Barbie, Pferdekutsche, Fußballfeld usw.). Leider habe ich in diesem Jahr nicht soviel Zeit für den Kuchen. Es ist ja doch immer recht aufwendig. ...

von AnaS 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Tortenverzierung

Ich möchte gern eine Geburtstagstorte für meinen Sohn (18!) machen. Kuchenrezept habe ich, obenauf gehört Sahne. Darauf möchte ich nun Verzierungen machen, was kann ich da hernehmen? Nutella oder was anderes? Habt ihr Ideen? Danke für eure ...

von bananarama 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Kuchen oder Torte für Tortenaufleger

Ich bin leider keine gute Bäckerin, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Zum Geburtstag möchte ich gerne einen Kuchen oder eine Torte backen, auf der man einen Tortenaufleger drauf tun kann. Unser Sohn wünscht sich einen Puddingkuchen

von aspecialmemory 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

torte zum ersten geburtstag

hallo mein sohn wird nächsten monat 1 jahr alt ich würde gern eine torte backen, das aber er auch essen dürfte eventuell oder zumindest probieren wie bzw was habt ihr gemacht? hab schöne torten gefunden die motive mit schwammkopf ...

von lina1988 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Torte

Eisenbahnermenü - Kindergeburtstag, brauche Ideen

Hallo, bald ist es soweit und unser Jüngster wird 5. Er wünscht sich einen Eisenbahnergeburtstag. Was Kuchen anbegeht und Torte ist das gar kein Problem, aber Abendessen? Wäre lieb, wenn ihr da ein paar Ideen hättet, denn ich hab leider so gar keine. LG ...

von doreen_fynn 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.