Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Ich-bins  am 06.02.2021, 10:24 Uhr

Zweijährige - Wie macht ihr es in der Küche?

Wir haben keine offene Küche, aber wenn ich koche sind Küchentür und Wohnzimmertür immer offen, die Zwergin (2 1/2) kann also kommen und gehen wie sie will.

Meistens möchte sie aber mit in der Küche sein, wenn ich koche.
Je nachdem wozu sie Lust hat, gibt es folgende Szenarien bei uns:

Sie sitzt auf der Arbeitsfläche und spielt. Entweder sie bringt ein Spielzeug/ Buch o.ä. mit (momentan liebt sie Tiptoi), oder sie schnappt sich etwas wie Kochlöffel o.ä. das dann ihr Baby ist, mit Küchenhandtuch zugedeckt wird...
Ich schaue natürlich, dass nichts rum liegt, das gefährlich sein könnte.

Sie räumt Schubladen aus und wieder ein, oder spielt damit kochen. Die Schubladen an die sie selbst ran darf sind Töpfe/ Pfannen, Kochlöffel etc, Plastikschüsseln. Manchmal schleppt sie die Sachen auch ins Wohnzimmer, wenn ich nicht aufpasse.
Schlimmstenfalls gebe ich es in die Spülmaschine, wenn sie auf dem Boden damit gespielt hat.

Oder sie hilft beim Kochen. Sie liebt umrühren, Sachen aus dem Schrank holen (mit Hilfe, und es gibt auch Sachen, die ich lieber selber hole), Sachen reinkippen (z.B.Sahne), Tischdecken.

Als sie noch kleiner war habe ich mich richtig schwer getan mit ihr zu Kochen, mittlerweile läuft es echt gut.

Wir haben einen Hocker auf dem sie steht, wenn sie z.B. am Herd etwas umrührt. Dabei hat sie sich einmal auch etwas gebrannt, seitdem ist sie viel vorsichtiger geworden.

Wenn ich den Ofen aufmache, sage ich ihr sie soll weggehen, weil es sehr heiß ist. Spätestens nach dem Erlebnis mit dem Herd weiß sie was das bedeutet, und geht dann meistens sogar bis zur Küchentür und wartet dort.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.