Elternforum Rund ums Kleinkind

Tochter sagt alles und jeder ist traurig

Tochter sagt alles und jeder ist traurig

Katja_reg

Beitrag melden

Unsere Tochter, gerade 2 geworden, redet immer zu davon, dass bestimmte Personen, Spielsachen oder Gegenstände traurig sind. Sie sagt dann zb: Oma traurig, Oma trösten, Oma Arm. Obwohl Oma gar nicht da ist und auch nie Trauer geäußert hat. Das Gleiche mit zb meinem Auto oder dem Einkaufswagen oder ihrer Puppe, ganz egal. Sie macht dann auch immer ein ganz trauriges Gesicht und deutet streicheln und in den Arm nehmen an. Ich mache mir langsam Gedanken, ob sie vielleicht selber traurig ist?? Was denkt ihr?

seerose1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Katja_reg

Hallo, ich denke, es ist gerade eine Spielphase, die sie ausleben möchte. Sie macht sich mit den Gefühlen vertraut und gerade ist traurig sein ganz aktuell. Sie muss jetzt nicht unbedigt selber traurig sein. Lg Seerose

Ich-bins

Beitrag melden

Meine Tochter (2 1/2) macht das auch gerade ganz oft, dass ihre Spielsachen traurig oder krank sind. Manchmal ist sie in dem Moment dann wirklich traurig wegen etwas anderem (weil sie z.B. irgendwas nicht darf). Wenn ich dann ihre Puppe zum trösten anbiete, heißt es: Nein, sie ist traurig. In anderen Spielsituationen ist sie aber ganz fröhlich und spielt trotzdem, dass jemand traurig oder krank ist. Da habe ich mir schon die gleichen Gedanken gemacht wie du. Da sie aber meistens sehr fröhlich ist, hoffe ich, dass es da keinen Zusammenhang gibt. Ich habe auch schon überlegt, ob das Kranksein spielen mit Corona zusammenhängt. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel rein.

Esmeralda

Beitrag melden

Ich halte das für völlig normal. Meine Tochter spielt auch ständig etwas nach dem Motto - Problem, wie behandelt man das Plüschtier hungrig -> Füttern Plüschtier schmutzig -> Baden Plüschtier krank -> ins Bett Plüschtier hat Aua -> Trösten LG