Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja_reg am 04.02.2021, 14:21 Uhr

Tochter sagt alles und jeder ist traurig

Unsere Tochter, gerade 2 geworden, redet immer zu davon, dass bestimmte Personen, Spielsachen oder Gegenstände traurig sind.

Sie sagt dann zb: Oma traurig, Oma trösten, Oma Arm.
Obwohl Oma gar nicht da ist und auch nie Trauer geäußert hat.
Das Gleiche mit zb meinem Auto oder dem Einkaufswagen oder ihrer Puppe, ganz egal.
Sie macht dann auch immer ein ganz trauriges Gesicht und deutet streicheln und in den Arm nehmen an.

Ich mache mir langsam Gedanken, ob sie vielleicht selber traurig ist??
Was denkt ihr?

 
3 Antworten:

Re: Tochter sagt alles und jeder ist traurig

Antwort von seerose1979 am 04.02.2021, 16:32 Uhr

Hallo,
ich denke, es ist gerade eine Spielphase, die sie ausleben möchte. Sie macht sich mit den Gefühlen vertraut und gerade ist traurig sein ganz aktuell. Sie muss jetzt nicht unbedigt selber traurig sein.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sagt alles und jeder ist traurig

Antwort von Ich-bins am 04.02.2021, 23:00 Uhr

Meine Tochter (2 1/2) macht das auch gerade ganz oft, dass ihre Spielsachen traurig oder krank sind.

Manchmal ist sie in dem Moment dann wirklich traurig wegen etwas anderem (weil sie z.B. irgendwas nicht darf). Wenn ich dann ihre Puppe zum trösten anbiete, heißt es: Nein, sie ist traurig.

In anderen Spielsituationen ist sie aber ganz fröhlich und spielt trotzdem, dass jemand traurig oder krank ist. Da habe ich mir schon die gleichen Gedanken gemacht wie du. Da sie aber meistens sehr fröhlich ist, hoffe ich, dass es da keinen Zusammenhang gibt.

Ich habe auch schon überlegt, ob das Kranksein spielen mit Corona zusammenhängt. Vielleicht interpretiere ich aber auch zu viel rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter sagt alles und jeder ist traurig

Antwort von Esmeralda am 05.02.2021, 18:59 Uhr

Ich halte das für völlig normal.

Meine Tochter spielt auch ständig etwas nach dem Motto - Problem, wie behandelt man das

Plüschtier hungrig -> Füttern
Plüschtier schmutzig -> Baden
Plüschtier krank -> ins Bett
Plüschtier hat Aua -> Trösten

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Meine Tochter wirkt in letzter Zeit oft traurig und ist sehr anhänglich

Huhu, ich mache mir Gedanken wegen meiner 4-jährigen Tochter. Seit einigen Tagen wirkt sie oft traurig, ist sehr fixiert auf mich, anhänglich und isst auch nicht mehr so gut. Zurzeit haben mein Mann und ich etwas Stress miteinander und ich stand schon kurz vor der ...

von september99 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: traurig, Tochter

Sorge das Spielzeug traurig ist

Hallo! Ich habe mal eine Frage zu meiner kleinen. Sie ist etwas über 2,5 Jahre alt und äußert seit neustem das sie nicht möchte das ein Kuscheltier oder Spielzeug traurig ist. So ein Beispiel ist das ihr ein kuscheltier in die Toilette gefallen ist und wir es in das ...

von MamiJenny2014 22.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Plötzliche Traurigkeit während Aufenthalt bei Oma und Opa

Hallo zusammen, würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, die meinen Mann und mich eventuell etwas beruhigen könnten. Folgende Situation ist bei uns gegeben. Unser Sohn (fast 18 Monate) ist eigentlich hauptsächlich ein Strahlemann und mit Kleinigkeiten leicht zu ...

von ItsABoy2011 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

traurig

Weiss nicht obs hier her gehört,aber bin sehr traurig momentan. Bin normal mit meinem Kleinkind 2 Jahre meist alleine bis auf ein paar Stunden mit Freunden o Familie(1x die Woche v meinen eltern) u abends kommt Mann aber dieser haut sich gleich an den TV... Am WOE waren ...

von wesch 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

sich selbst traurig malen

Hallo, mich beschäftigt gerade was... unsere Tochter wird nächsten Monat vier und ist fröhlich und gut entwickelt. Allerdings auch sehr sensibel (wirkt auf andere aber sehr selbstbewust) und ist sehr aufmerksam was meine Stimmungen angeht. Sie fragt öfter mal, wenn ich ...

von Lassemmi 09.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

"mama ich bin traurig"

meine Große (nicht leiblich, ist bei der oma aufgewachsen, lebt seit einem halben jahr bei mir, ihr Papa, mein Freund ist von der Mutter getrennt seit sie 6 Monate alt ist) ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und sagt JEDEN Tag, Mama ich bin traurig. Und ich glaube das wurde und wird ...

von Jera 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig, weil nur PAPA zählt..

Hallo Ihr Lieben. Vielleicht kann mir jemand helfen... Unser Sohn ist im August 3 geworden. ich war 1 1/2 Jahre daheim und er ging dann in die Grippe. Seit August diesen Jahres in den Kindergarten. Ich gehe seit einem Jahr wieder 3/4 arbeiten und mein Freund arbeitet auch ...

von Madeleine141077 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Ich bin soooo traurig

.... mit meiner Kleinen (13 Monate) mach ich seit letzten Montag Eingewöhnung in der Krippe. Heut hab ich sie das erste Mal gleich an der Tür abgegeben. Sie hat so doll weint. Ich wußte das der Tag ja kommt, aber eben trifft es mich schon ...

von simone979 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Bin grad traurig,U7a

Hatten gerade die U7a,und die Ärztin hat mir klar und deutlich gesagt,dass mein Sohn verzogen und ich total inkonsequent wäre.Er ist auch sehr zappelig,hat nichts machen wollen,was sie gefragt oder erfragt hat.Als ich bemerkte,dass er ja auch eine Bronchitis hat und deshalb nur ...

von Nummer9 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Traurig bin :-(

Hallo... ich zweifle grad wieder an mir. Weiß auch nicht, ist immer ganz schlimm, wenn ich montags bei den "Musikmäusen" war. Und zwar gehe ich dort einmal die Woche mit meinem Sohnemann (20 Monate) hin.. Er ist das einzige Kind, dass NICHTS mitmachen will. Er bleibt nicht ...

von Toms-Mama 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: traurig

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.