Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 24.07.2019, 18:17 Uhr

Wutausbrüche 2,5 Jähriges Kind

Ich stimme auch Hexhex bei fast allem zu.

Was mich aber sehr stoert, ist generell die Sichtweise des "Trotzens" und das ins Zimmer schicken. Sie ist noch so klein. Kein Kind "trotzt" weil das halt so ist. Und wo ist das Problem, wenn sie ihre Jacke anbehalten will? Sie macht doch ihre eigenen Erfahrungen dabei. Du gibst ihr Stoff fuer Trotzreaktionen, die voellig unnoetig sind. Was soll denn passieren? Dann ist ihr halt mal zu warm oder zu kalt. Du kannst ja was mitnehmen, was sie sich bei "zu kalt" ueberziehen kann, oder ihr was abnehmen, wenn es doch zu warm wird, und schon gibt es eine Trotzsituation weniger.
Aufstehen in der Frueh kann echt schwer sein. Ich bin kein Morgenmensch und es ist seit ich denken kann, die schwierigste Uebung des Tages. Klar muss sie trotzdem aufstehen, wenn du in die Arbeit musst, aber man kann Verstaendnis aufbringen, und schon ist wieder weniger Trotz noetig.
Aus zwei Optionen aussuchen und entscheiden lassen (putzt dir der Papa heut die Zaehne oder ich? Willst du die rote Weste oder die blaue? etc.) und wieder eine Trotzsituation eliminiert.

Ansonsten ist es doch nichts Schlechtes, wenn deine Tochter erkennt, dass sie ein eigenstaendiger Mensch ist. Klar kann das manchmal anstrengend sein, aber dafuer wird sie mal ein Mensch, der weiss was sie will und sich dafuer einsetzt. Das ist ja auch kein schlechter Zug.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.