Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Träumerlieschen am 21.01.2013, 18:46 Uhr

Wir wissen nicht mehr, was wir mit unserem Sohn machen sollen

Hallo....

habe soeben ihren Kummer gelesen.
Unsere Tochte, bald 6 hatte bis 3,5 Jahre ihre Bockanfälle. Ganz besonders ging es um das Zähneputzen. Bei mir wollte sie patu nicht putzen. Sie schmiss sich auf den Boden, sie hat ihre Nase entlerrt und alles im Geischt verschmiert. Ich saß mit ihr bis 1,5 Stunden im Bad, nur um Zähne mit ihr zu putzen. Sie schrie so laut, dass mein Mann immer reinkam und ich war die Böse und bei ihm hat alles funktioniert. Ich habe auch gedroht und Süßigkeiten aus dem Fenster geworfen und ihr Lieblingsspielzeug, hat alles nix geholfen. 3 Monate jeden Abend das gleiche Spiel. Ich war völlig verzweifelt. Meinen Mann habe ich erst mal gebeten, auch wenn es sehr laut sich alles angehört hat, draußen zu bleiben. Ich habe es ausgesessen. Irgendwann fing sie dann an, sich die Zähneputzen zu lassen. Und das war nicht der einzige "Mutter-Tochter"-Zickenkampf.
Mein Rat: erstmal immer denselben Ablauf. Meine Tochter trödelt auch beim fertigmachen morgens. Kann man 10mal sagen.... dann dem Kind die Zeit morgens einfach geben. Wer will schon hetzen morgens. Und die kleinen Zwerge haben noch kein Zeitgefühl. Wenn es Ihnen zu langsam ist, dann ziehen Sie eben die Schuhe an, irgendwann wollen sie sich dann nicht mehr helfen lassen und es allein machen. Und wegen der Straße: ich finde, die Kleinen gehören an die Hand. Und so wird eben festgehalten und nicht weggerannt.
Mit viel, viel Geduld und einen sehr langem Atem wird alles viel leichter und auch entspannter. Unterhalten können Sie sich mit ihrem Mann, wenn der Kleine im Bett ist.
Sie bekommen das alles schon hin. Hören Sie auch auf Ihren Mutterinstink, der leitet sie auch und schauen Sie nicht soviel auf andere. Jedes Kind ist anders. Ich bin völlig verwzeifelt gewesen, weil meine Tochter nicht durchschlafen wollte, dass tat sie erst mit 2,5 Jahre, weil ich auf andere geschaut habe und total neidisch war...
Meine Tochter hat auch sehr, sehr viel gebockt. Sie hat sich auf den Fußweg gelegt, weil sie nicht da lang wollt, wo ich lang wollte. Nach einer halben Stunde nahm ich sie hoch und trug sie bockender Weise nach Hause. Zu Hause ging das ganze weiter. Ich habe sie immer wieder ins Zimmer getragen und gesagt, sie dürfe erst rauskommen, wenn sie wieder lieb ist. Der längste Bockanfall war um die 1,5 Stunden. Heute ist es so, dass meine Tochter von alleine wütend in ihr Zimmer geht. Nach fünf Minuten ist sie ausgebockt und spielt mit irgendetwas....
Ich wünsche Ihnen viel Kraft, Geduld und Stärke für die nächsten anstehenden "Kämpfe" und aus Erfahrung kann ich sagen, es wird dann irgendwann ruhiger....
Viele Grüße!
Katrin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.