Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 17.01.2013, 16:19 Uhr

Wer hat hier eigentlich das sagen?

.... das frag ich mich immer wieder!

Seit ca. 2 oder 3 Monaten macht mein Sohn mich fast verrückt wenn ich auf die toilette gehen will.

Vorweg: Er wird Montag 2 Jahre alt. Seitdem er laufen kann (14 Monate) kommt er jedesmal mit ins Bad wenn Mama oder Papa mal Pipi müssen. Anfangs fanden wir das nicht so prickelnd beim Pinkeln beobachtet zu werden, mittlerweile ist es ganz normal und gehört für uns mit dazu.
Er wollte halt immer unbedingt mit, wenn er mal nicht mit war gab es Theater.



So, nun hat er sich wie gesagt was ganz blödes angewöhnt.

Grade erst gestern hatte ich folgendes Erlebnis (zum bestimmt hundersten mal):

Ich will auf Toilette und sage zu meinem Sohn "Mama muss mal Pipi machen, kommst du mit?"

Sohn: "Nein!"

Ich "Okay, bin gleich wieder da!"

Sohn: "Nein! Warte!"

ich "Möchtest du doch mitkommen?"

Sohn "Nein!" (jetzt schon etwas lauter)

Ich "Na dann halt nicht!" und geh zur Badezimmertür.

Mein Sohn rennt in den Flur hinterher und schreit "neeeeeeiiiiinnnnn!"

Ich "Entscheide dich bitte. Mitkommen oder hier bleiben!" (mit strengem aber ruhigen Ton)

Sohn "Neiiiiin!" (jetzt schon sehr theatralisch auf den Knien und beide Hände in die Luft streckend!)

Ich "Kommst du jetzt?"

Sohn "Neeeiiin!!!" laut schreiend, brüllend, rot angelaufen und dicke Tränen kullern über die wangen, langsam wird er wütend.

Ich "Dann bleib halt hier" - jetzt bin auch ich echt gernevt und sage das deshalb schon einen Ton lauter und bösem Blick

Sohn "Neiiien!!!" kreischt, schmeißt sich auf den Boden und wirft alles in reichweite um sich.

Ich "Komm jetzt mit!" - Nehme ihn nun an der Hand und gehe mit ihm aufs Klo






Das ganze gibts dann noch das ich ihn dann letztendlich nicht mit rein nehme sondern vor der Tür lasse.
In den Fällen schlägt er gegen die Tür und schreit solange "MAMA" bis ich wieder raus komme.


Wenn ich ohne etwas zu sagen aufs Klo gehe dann das selbe theater. Er hört die Tür klicken (die ist sehr alt und macht immer geräusche beim schliessen) und schwubs steht er an der Tür und poltert laut schreiend dagegen bis ich wieder da bin.

Ablenken hilft auch nicht. Also nix da mit "Gib ihm ne Beschäftigung". Klappt nicht.

Ganz am Anfang habe ich erst gar nicht diskutiert. Habe ihn 1 mal gefragt ob er mit will, konnte er sich nicht entscheiden habe ich ihm das abgenommen und entweder mitgenommen oder zurück gelassen.


Klappte auch nicht.


Und da ich an einer Chronischen Blasenschwäche leide kann ich noch so früh losgehen, wenn ich muss dann muss ich schnell los.

Wenn ich mit ihm alleine bin ist das ja kein Thema, da lass ich die Tür offen. Aber da ich nicht vor meinem Mann aufs Klo gehe (ist mir auch egal wie spießig das wer findet) muss die Tür zu wenn er da ist.

Von meinem Mann lässt er sich in solchen situationen auch nicht ablenken.


Ich werde das einfach weiter durchziehen und einfach irgendwann alleine gehen und ihn toben lassen bzw. ihn dann halt an die hand nehmen und mit ihm gehen.

Aber das ist ja auch nicht die Optimallösung.


Was würdet ihr tun???

 
13 Antworten:

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von wolke76 am 17.01.2013, 16:39 Uhr

Hallo,

das was du als "nicht die Optimallösung" bezeichnest, würde ich dann auch letzten Endes machen. Anders wirst du es nicht schaffen, es ihm abzugewöhnen.

Ich würde es ihm ruhig erklären (Ich muss jetzt auf die Toilette, du warstest solange hier und kannst ..... machen oder einfach hier sitzen bleiben.) Wichtig ist halt, dass du es dann wirklich so machst, nicht 3 x fragst sondern einfach gehst. Wenn du es immer wieder machst, merkt er, dass es nichts schlimmes ist, wenn Mama zum Klo geht. Hab Geduld und bring deine Erklärung immer wieder an, so dass es für ihn eine Art Routine wird. Dann sollte sich das Problem bessern.

Und: Ich finde es nicht spießig, wenn man allein, ohne Zuschauer aufs Klo gehen möchte. Im Gegenteil. Ein bisschen Intimsphäre sollte schon sein.

LG

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von TASHA5600 am 17.01.2013, 16:52 Uhr

Am Anfang hatte ich es genauso versucht. Einmal erklären das ich nun auf Toilette gehe und er mit kann oder nicht.

Wenn dann nichts kam bin ich gegangen. Aber dann war desselbe theater wie wenn ich endlos mit ihm Diskutiere.


Naja, letztendlich bleibt mir nichts weiter übrig als das Konzequent durchzuziehen.

Aber manchmal zerrt sowas echt an den nerven. Besonders wenn er dann so schreit. ich bekomme da immer gleich Kopfschmerzen und vertrage kaum noch Lautstärke. Was mit nem Kind in dem Alter nicht grade toll ist, denn hier ist es ständig laut.

Ausser ich habe wie heute mal zeit für mich weil Papa mit Knirps spazieren geht.








Ich dachte schon ich wäre die einzige die gerne ohne Puplikum Pinkeln geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von Nicole30 am 17.01.2013, 18:01 Uhr

Man bist du spießig! Nein, nur spass! Ich schließ sogar meine Tür ab wenn ich aufs Klo geh! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und wenn ich aus dem Zimmer gehe ist auch immer Theater. Auch wenn mein Mann da ist! Wenn ich zur Toilette gehe setzte ich sie solange in den Laufstall oder ins bett. Will sie nicht dran gewöhnen das sie immer mit aufs Klo kann. Ich würde es auch erstmal so weiter machen. Das muss er jetzt merken das du auch mal paar Minuten alleine wohin musst. Euch alles gute. Und ich denke die meisten Frauen machen die Tür zu wenn se aufs Klo gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von Lian am 17.01.2013, 19:53 Uhr

Da ich auch Wert darauf lege gewisse Dinge alleine auf Toilette mit verschlossener Tür zu erledigen, habe ich in der Phase ihr was laut vorgesungen

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von Spinat am 17.01.2013, 21:12 Uhr

Meine sind auch gern mit aufs Klo in diesem Alter. Allerdings habe ich sie nie gefragt ob sie mit möchten. Höchstens kurz gesagt, dass ich gehe und wenn sie mit wollten sind sie halt mit.
Ich würde da gar nichts ausdiskutieren an deiner Stelle. Sag dass du gehst und geh. Er kann laufen und wird schon nachkommen wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von Fuchsina am 17.01.2013, 21:29 Uhr

Mein Sohn ist 25 Monate alt und bei uns ist es ähnlich. Wie ich es mache: ich gehe einfach los, wenn er dann schreit, weil ich gehe, sage ich ihm, dass ich aufs Klo gehe und frage, ob er mit möchte. Kommt er mit, ist alles ok (macht meist sogar die Tür hinter sich zu und reicht mir das Klopapier, ist irgendwie sehr süss). Wenn er den Kopf schüttelt, dann gehe ich weiter. Entweder bleibt er stehen und schreit, dann ist das so, dann schreit er nun mal für diese Zeit eben. Oder aber er kommt doch mit und alles ist gut. Teilweise schreit er für 10 Sekunden und kommt dann nach.

Ich diskutiere mit ihm aber sicher nicht eine Ewigkeit lang, ob er mit mir aufs Klo möchte oder nicht. Übrigens gehe ich auch nicht vor meinem Mann aufs Klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von Häsle am 18.01.2013, 8:35 Uhr

Ich würde ihn gar nicht fragen, ob er mitkommen will, sondern einfach nur sagen, dass ich jetzt auf die Toilette gehe. Er weiß ja, wo du hingehst und dass er mitkommen darf, wenn er will.

Das Toben wird ihm irgendwann zu langweilig werden, wenn du es ignorierst. Dann kommt bald die nächste anstrengende Phase. Das ist zwar ein sehr schönes, interessantes Alter, aber auch wahnsinnig anstrengend. Zumindest war das bei uns so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du! Sag, frag nicht!

Antwort von DreiJungsMama am 18.01.2013, 10:16 Uhr

Du überforderst ihn indem du zuviel fragst.
Sag ihm: "ich gehe jetzt zur Toilette. Komm mit!" und reiche ihm die Hand.
Nimmt er sie nicht, geh allein. Er kann ja Nachkommen ( sag das eventuell im gehen).

Kind auf Toilette mitnehmen ist übrigens das beste (und einzig wirksame) toilettentraining. Kinder lernen durch Vorbild!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von Tine1 am 18.01.2013, 10:25 Uhr

Ich bin ja immer dafür, mit dem Kind zu diskutieren, sobald es etwas zu diskutieren gibt!
Aber auf Toilette muss man halt. Da gibt es meiner Meinung nach nichts was man groß diskutieren könnte oder sollte. Würde, solange er gerne jede Sekunden in deiner Nähe ist, ihm einfach sagen, dass du mal auf Toilette musst und ihn schnappen und mitnehmen. Wenn er nicht mit will, bleibt er halt da.
In einer ruhigen Minute, also nicht in so einer Situation selbst, würde ich mit ihm in Ruhe drüber sprechen, warum du auf Toilette musst. Dass nur Kinder Windeln tragen und Erwachsene in der Regel nicht, und wenn du nicht rechtzeitig auf Toilette kommst wird dein Hose nass und du musst dich umziehen und Wäsche waschen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von Nase am 18.01.2013, 10:31 Uhr

Das ist tatsächlich die Frage und die eindeutige Antwort ist, DU auf jeden Fall nicht. Ich weiß total böse. Aber mal ganz ehrlich. Wie kann man sich auf solche Machtspielchen und so ne bescheidene Diskussion einlassen?
Du mußt auf die Toilette, ok. Super, dann geh doch. Sag ihm wo Du hin gehst und fertig. Will er mit ok. Will er nicht auch ok. Aber klar ist Dein Bedürfnis, das ist schnell erledigt und kein Grund zur Diskussion. Du bestimmst das. Tobt er vor der Türe rum, mein Gott dann laß ihn doch toben. Er kann laufen, weiß wo Du bist. Er ist nicht alleine, und Du gehst auch nciht stundenlang außer Sichtweite. Laß ihn doch toben. Du gibst ihm doch absolut das gefühl, dass er die Macht hat zu entscheiden, ob Du jetzt gehst oder nicht. Da lohnt sich das toben doch. Und an der Hand nehmen und bestimmen, dass er mit soll auf Toilette, NEIN. Er kann das selbst entscheiden, möchte er mit, oder draußen bleiben. Er kann aber nicht entscheiden, ob Du gehst oder nicht. Das ist keine neue Angewohnheit, das ist die Idee des Kindes mal zu testen, wie weit er Dich im Griff hat.

Setze Dich liebevoll aber bestimmt durch. Führe keine langen Diskussionen, hier geht es nicht um Kompromisse, sondern um klare Grenzen. Dein Kind sucht die ganz ganz klar, damit es sich orientieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier eigentlich das sagen?

Antwort von CelinasMama am 18.01.2013, 20:38 Uhr

Hallo..
Bei uns war das ähnlich. Bin dann aber auch immer aufs Klo und gut,ob Geschrei oder nicht. Pullern tu ich übrigens auch mit offener Tür,alles andere nicht :)

So richtig gebessert hat es sich erst als sie dann selbst ihre großen Geschäfte auf die Toilette gemacht hat, sie hat gemerkt es stinkt, sich geschämt,und seit dem darf ICH nur noch zum Po sauber machen reinkommen und mein Menne garnicht, es sei denn es ist eine Notsituation und ich bin nicht verfügbar :) Andersrum wollte sie dann natürlich auch nicht mehr mit rein. Inzwischen ist sie 4 und bevor sie die Badezimmertür versucht aufzureißen fragt sie erstmal "Mama musst du Kackern?" lol .Falls ja dann dreht sie um und geht:)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin baff worüber Du diskutierst !

Antwort von Sternenschnuppe am 20.01.2013, 7:44 Uhr

Bin grad wirklich baff.
Wieso gehst Du nicht einfach, lässt die Türen auf und fertig ?
Dann kann er selbst entscheiden und gut ist es.

Wie lange brauchst Du denn um zu pinkeln ?

Bei längeren Toilettengängen könnte ich das ja noch mehr verstehen, aber zum pinkeln ?

Manche Dinge sind wie sie sind, da darf ein Kind sich dann auch gern auf den Boden schmeissen und bocken.

Ist nicht bös gemeint, aber ihr macht da aus einer Lappalie einen Staatsakt in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin baff worüber Du diskutierst !

Antwort von Princess01 am 20.01.2013, 12:41 Uhr

Sehe ich auch so! Ich würde gehen, Tür auf lassen und gut und vorallem nicht diskutieren. Soll er doch brüllen. Du musst viel konsequenter werden und auch mal was überhören können sonst tanzt er euch auch in anderen Sachen auf der Nase rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.