Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ReginaAlex am 16.01.2013, 11:41 Uhr

Was machen wir falsch???

Hallo,

unser fast 4 jähriger Sohn ist plöztlich wie ausgetauscht.Seit er im KiGa ist,ist alles anders...Er ist frech geworden,wenn er mit Pistole spielt,sagt er immer "Mama lauf weg,sonst schieße ich dich ab,zu spät,jetzt bist du tot".Oder sein kleiner Bruder oder Papa...Er schießt ganau ins Gesicht,macht bösen Blick...Ich habe mit ihm schon vielleich 1000 mal gesprochen und erklärt,das man das nicht machen darf,macht er trotztdem.Oder wenn wir alle zusammen spielen (Papa,Mama und der kleiner) macht er immer nur weh,das tut immer wirklich weh,macht manchmal schon kein Spaß mehr.Auch das erklärt und gebeten sowas nicht mehr zu machen,macht er trotzdem.Er kann sich nicht alleine beschäftigen,er hat einfach keine Fantasie oder Ideen was er spielen kann.Wenn ich mich dann zu ihm setze mit ihm z.B.ein Auto oder was anders zu spielen,sagt er immer"Passsss aaaaaauf ich falle runter,gleich bin ich tot,oh zuspät,jetzt bin ich tot".Er tritt immer auf Spielsachen mit Füßen,mach alle Stifte beim malen fast kaputt,und und und...Wenn ich nicht mit ihm nicht spielen kann (Kochen oder wegen dem kleinem),setzt er sich einfach auf Sofa,schaltet Fernseher an,ohne es zu fragen,wenn ich es verbiete,dann verfolgt er mich und sagt das er nichts spielen will...Mit seinem Bruder spielt er auch ganz selten,und wenn dann nicht sehr Rücksichtsvoll.Was machen wir falsch oder haben falsch gemacht???Wir versuchen immer ganz viel zusammen was zu unternehmen,ist nicht immer möglich,weil der Papa viel arbeitet...am WE sind wir immer meist unterwegs...Indoorspielplätze,Turnen,Freunde...Kann mir jemand helfen,bitte,wir versuchen und wollen doch nur gute Eltern sein!!!

 
2 Antworten:

Re: Nichts - aber seid ein wenig konsequenter!

Antwort von Bonniebee am 16.01.2013, 12:01 Uhr

Hallo,

zuallererst muss die Spielzeugpistole weg, das ist doch klar! Er macht damit Blödsinn, zielt auf Menschen - das geht gar nicht. Auch wenn er protestiert, das ist nicht so schlimm. Man muss als Eltern auch mal einen Konflikt mit dem Kind aushalten.

Ich finde es normal, dass Dein Sohn momentan ein bissel Eure Grenzen austestet und seit dem Kiga etwas wilder geworden ist, das ist ja oft so bei Jungs. Wichtig ist aber, dass er jetzt Grenzen gesetzt bekommt. Du musst ihm nicht ständig alles ausführlich erklären und ihn bitten, damit aufzuhören. Zuviel Reden bringt hier nichts, Dein Sohn weiß längst ganz genau, warum man Andere nicht bedroht und nicht absichtlich Dinge kaputtmacht. Er reicht, ganz kurz zu sagen, warum Du etwas verbietest, und Dich dann durchzusetzen!

Du und Dein Mann - IHR seid der Boss, nicht Euer Sohn! Was Ihr sagt, gilt. Wenn Du etwas nicht möchtest, dann sage nicht "Bitte, hör auf!", denn es handelt sich hier ja gar nicht wirklich um eine Bitte. Zu einer Bitte kann man nämlich auch Nein sagen. Wenn Du etwas willst, dann sage es auch: "Ich will, dass du jetzt aufhörst!" Ein Bitte ist nicht nötig und verunsichert deinen Sohn nur.

Auch wenn es momentan anstrengend ist und es keine schnelle Lösung gibt: Setze Dich durch und sei konsequenter als bisher. Wenn er sein Spielzeug mit den Füßen tritt, kann er es leider nicht behalten und es wird weggeschlossen, was sonst? Er kann es dann nach zwei Tagen wiederbekommen, doch wenn er weitermacht, verschwindet es wieder. Er muss lernen, Respekt vor den Sachen zu haben, denn seine Eltern mussten sie bezahlen und dafür arbeiten.

Dass er mit seinem Bruder nicht spielen möchte, ist normal. Die älteren Kinder sind immer eifersüchtig auf die jüngeren, das kann man nicht abstellen. Achte darauf, dass Dein Sohn öfters mal Kinder in seinem Alter zum Spielen einlädt.

Bedenke, dass Dein Sohn nicht der Chef sein will! Kinder wollen, dass Eltern sie führen und die Richtung vorgeben. Auch wenn Kinder aggressiv sind und ausprobieren, wie weit sie gehen können - sie wollen starke Eltern, die das aushalten und sich trotzdem durchsetzen. Gib Deinem Sohn jetzt mehr Halt, indem Du ihn die Folgen seines Verhaltens selbst tragen lässt (wer Dinge umwirft, muss aushalten, dass sie eine Zeitlang in Sicherheit gebracht werden!). Hör auf zu bitten und zu erklären - denn gerade Jungs wollen klare Ansagen, damit kommen sie besser klar.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen wir falsch???

Antwort von kleinvenzi am 17.01.2013, 13:30 Uhr

Frage doch mal im Expertenforum nach. Wie verhält er sich den im Kindergarten? Er muss ja nun viele neue Eindrücke verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.