Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knöpfchen2 am 14.01.2013, 6:50 Uhr

Wie haben eure...

Großen auf das zweite reagiert?

Hab ein bisschen bammel davor, denn zu dem Zeitpunkt wird unsere große dann 2 Jahre sein - und ich glaube, so richtig verstehen wird sie das dann noch nicht können.
Das beschäftigt mich sehr, sogar so, das ich nicht mehr schlafen kann

Lg

 
10 Antworten:

Re: Wie haben eure...

Antwort von kangaru am 14.01.2013, 8:40 Uhr

Moin,

mhm, kann so und so sein, ne? Ich glaub in dem Alter wird da schon die Eifersucht durchkommen, da sie es nicht versteht, so wie du es sagst. Ich glaub, da kannst du auch nix machen um das vorzubeugen.
Sei darauf gefasst das sie es nicht toll findet und sucht euch dann nen Weg um damit umzugehen.
Sie kommt dann ja auch ins Trotzalter!?
Da muß dann der Papa ordentlich mit ran um mit der "Großen" dann was extra zu machen, damit sie merkt, sie ist immer noch wichtig.

Abwarten und Tee trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtag

Antwort von kangaru am 14.01.2013, 8:41 Uhr

Ach ja, meiner war fast 7 als der kleine Bruder kam, daher kann ich das nicht wirklich vergleichen mit deiner Situation. Er für seine Fälle, war hingerissen vom Lütten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure...

Antwort von ebbydos am 14.01.2013, 8:42 Uhr

Mein Sohn war 3, als meine Tochter zur Welt kam. Meine Erfahrung ist, das das für meinen Sohn sehr gut zu verstehen war. In der ss haben wir im erzählt, das ein Schwesterchen im Bauch von Mama wächst und am tag der Geburt haben wir gesagt, das wir nun ins KH fahren, und mit seinem Schwesterchen zurück kommen. Zu Hause dann hat er sie mit ein wenig Abstand erst mal nur angeschaut, aber schon kurze Zeit dannach wollte er auch, das er sie auf dem Arm bekommt. Auch vom Umgang her gab es keinerlei Probleme, er hat immer mit ihr gespielt und auch, wenns nur grimassen waren, die er gemacht hat^^
naja, ich bin jetzt auch mal gespannt, meine Kinder sind nun 9 und 6 und nun planen wir noch ein Baby. Mal schauen, wie sie jetzt darauf reagieren (wenn es soweit sein sollte).

vlg Ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von ebbydos am 14.01.2013, 8:43 Uhr

Zum Thema Eifersucht kann ich sagen, das das bei uns gar nicht vorkam. Wenn das Baby geschlafen hat, hab ich mich mit meinem Sohn beschäftigt und wenn sie wach war, hab ich darauf geachtet, meinen Sohn mit einzubeziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelassen und genervt zugleich

Antwort von sojamama am 14.01.2013, 8:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter war schon 5 bei der Ankunft des Bruders.

Sie hat also schon gut mitbekommen, wie das so ist, wie es Mama geht usw.

Im Krankenhaus war sie noch oberstolz und erfreut.
Als ich aber dann noch mit dem Baby in die Kinderklinik für eine Woche musste, war sie alles andere als erfreut....

Da war sie dann erstmals traurig, sauer und wütend auf ihn, weil er die Mama weggenommen hat. Er solle gefälligst allein dort bleiben, sie will die Mama jetzt daheim haben usw.

Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele, er lernt viel von ihr, sie bringt ihm wahnsinnig viel bei. Sie spielen sooo schön miteinander. Sie ist nun 9 und er 4.
Das klappt wunderbar. Es gibt auch mal Streit und Geschrei, aber wo gibt es das nicht?

Ich bin so zufrieden, wie wir das gemacht haben, mti Altersunterschied usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure...

Antwort von springflieger am 14.01.2013, 8:54 Uhr

Ich habe vier Kinder und die sind jeweils im Abstand von 1,5 - 2 Jahren geboren. Eifersucht gab es zum Glück bei uns nicht. Mein Tipp : die "Großen" immer mit in die Pflege der Babys miteinbeziehen ! Kleine "Handreichungen" übernehmen die Geschwister immer sehr gern und sie fühlen sich gebraucht und wichtig. Schlimm ist es für Geschwister nur, wenn sie sich plötzlich überflüssig fühlen und sich alles nur um das Baby dreht. Nur keine Angst, es ist eine wunderschöne Zeit - sicher auch anstrengend, aber ihr legt jetzt einen wichtigen Baustein für das Miteinander eurer Kinder. Wenn jedes einzelne Kind seine Aufmerksamkeiten von Papa und Mama bekommt, wird sicher keine Eifersucht aufkommen... Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure...

Antwort von asude am 14.01.2013, 11:32 Uhr

Meine Tochter war 2,5 J. als wir unseren Sohn bekamen. Ich habe beobachtet, auch in meinem Umfeld, dass Mädchen mehr zur Eifersucht geneigt sind als Jungen, egal wie alt sie sind. Es war bei uns sehr schwierig mit Stillen, weil meine Tochter das nicht wollte. Immer wenn ich ihren Bruder anlegen wollte hat sie geschrien:" Er hat kein Hunger! Du sollst ihn nicht stillen!" Ich habe ihr dann sogar die andere Brust angeboten, nein..wollte sie nicht. Das mit in die Pflege einbeziehen war auch nicht einfach, das hat sie immer abgelehnt. Aber das alles vergeht. :) Als sie 9 und 6 Jahre waren, haben wir das 3. Kind bekommen. Was war, meine Tochter war wieder eifersüchtig, mein Sohn nicht. Sie haben sich darum gestritten, wer es jetzt in den Schoß nehmen darf:) Jetzt wollen sie nur in Ruhe spielen, ohne von der kleinen Schwester gestört zu werden.:)

Ich wünsch Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure...

Antwort von mr.bing am 14.01.2013, 13:18 Uhr

Nun ja, ganz unterschiedlich....
Mein "großer" war erst 2 als Minni kam und in seiner Welt war sie aufeinmal da und er musste sich damit arrangieren. Er verstand einfach nicht warum er jetzt auf gewisse Dinger länger warten musste, warum ich so lange auf dem Sofa zum stillen saß und redardierte ein wenig in meinem Verständniss. Er woltte wieder seinen Schnuller, eine MIlchflasche und auch an meine Brust, was ich aber nicht wollte also das mit dem stillen.... alles andere war völlig ok für mich.
Ansonnsten gab ich ihm Zeit sich mit der neuen Sit abzufinden und er empfand irgendwann auch Freude mir in der Pflege von Minni zu helfen.
Es hat zwar eine Weile gedauert, bis die beiden ein Team wurden, aber dafür jetzt um so inniger.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure...

Antwort von Winterkind09 am 14.01.2013, 21:22 Uhr

Mein großer (2 Jahre und 2 Tage älter als seine Schwester) hat am Anfang verunsichert reagiert, war aber auch schon stolz eine kleine Schwester zu haben. Die Eifersucht kam bei ihm erst etwas später, dann aber ziemlich heftig. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die ganze Familie von seinem Protestgeschrei und Protestgeheule taub wird.
Die kleine musste von Anfang an viel einstecken, das waren dann aber eher die dumen Zufälle wie z.B. mit Duploautos überfahren werden, mit Bauklötzen beschmissen werden, mit der Wiege umgeschmissen werden, er hat Rasenmäher gespielt und sie im Kinderwagen unsere Aussentreppe heruntergeschmissen... Das sind so die dummen Zufälle und Unfälle die man wohl nicht vermeiden kann, auch wenn man aufpasst wie ein Schießhund.
Zum Glück sind Babys robust und nehmen es ihren Geschwistern nicht übel, wenn sie auch mal etwas härter angefasst werden. Inzwischen passt der größere (jetzt drei Jahre) schon besser auf seine Schwester auf, allerdings wird sie jetzt auch permanent bevormundet.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haben eure...

Antwort von asude am 14.01.2013, 22:55 Uhr

ooohh meinn Gott!:)))

schön, daß alles nochmal gutgegangen ist. :) Bei uns waren die Unfälle nicht allzu schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.