Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole30 am 11.01.2013, 23:53 Uhr

Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Hallo, ich bin echt verwirrt und total unsicher geworden und bräuchte mal Tipps von aussen stehenden. Also, meine Tochter ist jetzt 16 monate alt. Meine Elternzeit ging bis September 2012. Dann ging ich wieder arbeitn 2 Schicht dienst. Mein Mann arbeitet auch im 2 Shicht dienst. Das war sehr passend, hatten die Schichten so geregelt daswenn er Frühschicht hatte ich Mittagschicht und umgekehrt. Klappte super. Dank meinen Eltern! Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Gehört meinen Eltern. Die wohnen unten, wir oben. Wenn ich zur Arbeit gefahren bin kam mein Papa (Frührentner) und war bei ihr bis mein Mann kam. So, jetzt hatte ich aberarge Probleme in der Firma. So schlimm das ich richtig krank wurde! Und dann natürlich gekündigt wurde. Leihfirma. Jetzt habe ich aber die möglichkeit wieder bei der Firma anzufangen bei der ich vor der Schwangerschaft war. Und ich habe es dort geliebt. Es ist zwar harte arbeit, Akkord, aber die bezahlung ist super. Würde auch wieder über eine Leihfirma anfangen, würde aber richtig gut verdienen! Einziges problem, 3 Schicht dienst! Was ich selber auch nicht schlimm finde! Meine Tochter ist gerne bei Oma und Opa und bei Nachtschicht hätte ich sie ja trotzdem den halben Tag! Sie würde halt nur unten schlafen. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe mich vor kurzen mit anderen Müttern unterhalten ( Arbeitslose und Teilzeitbeschäftigte) die meinten das wäre totalegoistisch von mir wieder im 3 Schicht dienst zu arbeiten! Ob ich nicht an mein Kind denken würde....! Das hat mich total geschockt! Ich denke nuran mein Kind. Deswegen will ich da ja auch wieder abeiten. Jedesmal wenn ich mit denen weg bin, kommt von denen: "ne, das kriegst du jetzt nich, kein Geld!" oder "Wir können da nicht hin, kein Geld"... Und genau das will ich ja nicht! Ich will nicht immer sagen: " ne, kein Geld du darfst das nicht haben oder wir können nicht in den Zoo oder zum Freizeitpark..." Ist das dann wirklich egoistisch von mir so zu denken???? Ich bin auch mehr mit meiner Oma aufgewachsen. Wir wohnten damals auch mit meiner Oma im selben Haus und meine Eltern waren arbeiten. Hat uns doch auch nicht geschadet! Und meine Eltern wollen im Juni mit ihr für eine Woche nach Holland fahren. Da wurde ich auch für blöd angemacht! Aber wir wollen es versuchen. Wenn es nicht klappt würden wirsie ja sofort abholen. Aber ich bin echt fix und fertig und weiß jetzt nicht was ich machen soll! Meine Rechnungen zahlen sich ja nicht von alleine! Ist das egoistisch, oder sind die anderen vielleicht nur neidisch weil ich richtig gut Verdiene und die halt nichts haben? Aber die wollen ja auch nicht ändern. Die wollen lieber auf der faulen haut liegen, Vater Staat bezahlt ja alles! Wie seht ihr das???

 
49 Antworten:

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von angi159 am 12.01.2013, 0:01 Uhr

Mach was du für richtig hast und hör nicht auf die selbsternannten Supermütter. Zufriedene Eltern haben zufriedene Kinder. Vätern würde man sowas nie sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von DreiJungsMama am 12.01.2013, 1:06 Uhr

Du hast doch mit deinen Eltern die ideale Betreuungslösung für dein Kind. Nah, flexibel, 1:1 Betreuung (sogar 2:1!), liebevoll wie es mehr nicht geht.
Früher haben auch die Omas Kinder gehütet wenn die Mutter aufs Feld musste...
Mach das womit du dich gut fühlst und höre nicht auf solche Kommentare, ich glaube auch eher an Neid auf Job und Oma/Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Else2011 am 12.01.2013, 7:19 Uhr

Ich finde es ehrlich gesagt, eine Frechheit von den Müttern, dich blöd anzumachen, weil du wieder arbeiten gehen willst! Ich weiß nicht, wie die finanzielle Situation dieser Mütter ist. Ob sie es sich leisten können zu Hause zu bleiben, weil der Mann gut verdient, oder ob sie schlicht zu faul sind und lieber von Vater Staat leben. Vielleicht würden sie auch gerne arbeiten, finden aber nichts. Aber wie dem auch sei. Wenn du gerne arbeiten gehst, deine Tochter gut versorgt ist und Oma und Opa noch fit genug sind, ist doch alles prima!
Dann sind alle glücklich und alles ist gut! Finanzielle Sicherheit für ein Kind ist auch wichtig, genauso wie liebevolle und zufriedene Eltern!
Und die Woche Urlaub mit den Großeltern ist doch toll! Ich persönlich hätte damit ehrlich gesagt gefühlsmäßig ein Problem (Kämpfe gerade schon mit heute Nacht, wo meine Zwerge bei der Tante schlafen müssen!), aber wenn das für dich okay ist, spricht doch nichts dagegen!
Wenn dein Kind zufrieden und glücklich ist, machst du alles richtig! Lass dich nicht von selbsternannten Supermüttern verunsichern! Im Zweifel sind sie wirklich nur neidisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von alsame am 12.01.2013, 8:28 Uhr

Ich finde es ehr egoistisch Vater Staat für seine Faulheit bezahlen zu lassen! Sicherlich ist es für einige Situationen gut das es Hilfe vom Staat gibt. Aber ich finde es egoistisch, wenn man sich darauf ausruht mit dem Wissen das viel Arbeitnehmer dafür hart arbeiten müssen.
Ich arbeite auch Teilzeit und meine Kinder müssen trotzdem von 8.30-17.00 im Kiga sein. Also ist doch eure Betreuungsmöglichkeiten viel besser.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Suki am 12.01.2013, 10:21 Uhr

bei der topbetreuung, die du deiner tochter bieten kannst, würde ich beim job zugreifen!
lass die anderen mütter schwafeln. vielleicht steckt ein fünkchen neid dahinter.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von maxwell am 12.01.2013, 11:18 Uhr

Sei nicht fix und fertig, sondern nehme diese Mütter als abschreckendes Beispiel. Es ist doch so durchschaubar, sie sind neidisch auf Dich und Deine verläßlichen Eltern!
Und den Kontakt würde ich nur noch über die Kinder laufen lassen, und mit ihnen nichts mehr unternehmen. Solche Mütter können dir nichts geben.
Anscheinend merken sie, daß sie Dich mit ihren Bemerkungen verletzen können?? Und das ist wirklich unterste Schublade. Denn SIE sitzen mit ihrer Staatsschnorrerei und Faulheit im Glashaus.
Stehe zu Deiner Entscheidung, trete selbstbewußt auf und sage, daß Du Deinem Kind ein Vorbild sein willst. Und daß eine zufriedene Mutter immer ein zufriedenes Kind hat. Und daß Dein Kind nicht mit einer Mutter aufwachsen soll, die kein Ziel und keinen Ehrgeiz im Leben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tip!

Antwort von maxwell am 12.01.2013, 11:21 Uhr

irgendwann die Bemerkung einstreuen, daß Leute, die mit dem eigenen Leben unzufrieden sind, sehr oft an den Lebensmodellen anderer rummeckern.
Und das ist sogar psychologisch belegt, also erzählst Du nicht irgendeinen Blödsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neid der anderen Mütter...

Antwort von Hexhex am 12.01.2013, 12:01 Uhr

Hallo,

ich glaube, dass diese anderen Mütter einfach neidisch sind darauf, dass Du wieder einen guten Job haben wirst, den Du magst! Da wird dann die moralische Keule geschwungen, um Dich davon abzuhalten. Es ist aber für Dein Kind NULL schädlich, auch von den Großeltern betreut zu werden! Ganz im Gegenteil ist es für Kinder sogar bereichernd, mehrere Bezugspersonen innerhalb der Familie zu haben. Die moderne Kleinstfamilie aus Mama, Papa, Kind entspricht NICHT den natürlichen Verhältnissen und Bedürfnissen eines Kindes. Immer schon haben früher Großeltern, unverheiratete Tanten, Nachbarinnen UND die Eltern die Kinder beaufsichtigt und erzogen, und in vielen Ländern ist das bis heute so.

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm unbedingt den alten Job wieder an. Denn dann hast Du mehr Geld und mehr Zufriedenheit - und Deinem Kind wird es mit Oma und Opa plus etwas mehr finanziellem Spielraum auch absolut prima gehen! Bist eine gute Mutter!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Alexxandra am 12.01.2013, 12:03 Uhr

Hallo,also, ich bin auch Teilzeit beschäftigt natürlich bekomme ich vom Staat keine Unterstützung. Überhaupt ärgert es mich, wenn hier Teilzeit und Arbeitslos in einen Topf geworfen werden, übrigens gibt es genug Arbeitslose, die sehr gerne arbeiten möchten und nicht nur vom Staat Geld kassieren wollen.
Ob egoistisch oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ihr wollt sicher das Beste für euer Kind, allerdings ist es in erster Linie euer Kind und nicht das eurer Eltern, auch wenn diese Meinung hier sicher nicht gut ankommt. Vielleicht kann der Mann etwas kürzer treten?
Ich glaube auch nicht, dass, wenn man mal eine kritische Meinung äußert, gleich neidisch ist. l
Und natürlich ist es so, dass Kinder nur zufrieden sind, wenn es auch ihre Eltern sind, aber auch da kann man ja Kompromisse eingehen und nicht nur sein eigenes Ding durchziehen.
Aber natürlich entscheidet jeder selbst und wenn du eh schon so entschlossen bist, ist es ja eh schon klar, dass du Stelle annimmst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Häsle am 12.01.2013, 12:12 Uhr

Hm, ich stecke irgendwo zwischen diesen zwei Lagern und bin deshalb für Teilzeit (egal ob Mutter, Vater oder beide), falls möglich. Vor allem in Jobs, die keine großartige Karriere bedeuten, und auch in Teilzeit genug Geld einbringen. Dann geht es ja wirklich nur noch um die Kohle.

Ich arbeite nur 50%, auf dem Papier (auch 3 Schichten), seit unsere Tochter 9 Monate alt war. Oft arbeite ich aber ein paar Wochen (max. 2 Monate bisher) Vollzeit. Und das ist ein riesiger Unterschied zu den normalen 50%. Für mich, unsere Ehe und unsere Tochter (die während meiner Arbeitszeiten vom Papa und den Großeltern betreut wird). Die 1000 Euro mehr können mich nicht dazu bringen, dauerhaft Vollzeit zu arbeiten. Uns reicht das Geld auch so für einen recht guten Lebensstandard. Wir hatten auch schon andere Arbeitsmodelle durchgerechnet, aber uns für das "klassische" 100:50 entschieden.
Gerade jetzt, wo unsere Tochter in die Schule gekommen ist, läuft es einfach nicht rund, wenn ich zu viel weg bin. Zu viele Köche ruinieren da wirklich den Brei (hausaufgabentechnisch usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von scotti12 am 12.01.2013, 14:46 Uhr

Hallo,

also bei uns würde auch nur Betreuung innerhalb der Familie stafffinden. Wenn das Geld wirklich nicht reicht und dir das nicht zu stressig ist, finde ich es jedenfalls ne gute Lösung mit Oma und Opa.

Oft haben die Kinder ja mehr von Mama wenn die Schicht arbeitet, unsere Nachbarin macht das auch. Die arbeitet abends bis Mitternacht wenn Papa da ist. Ist zwar mega hart, aber für die Kids wirklich die viel bessere Lösung als Fremdbetreut zu werden.

Echt Hut ab, dass du 3 Schichten abreiten gehst und dann noch Kraft für Kids hast.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von mr.bing am 12.01.2013, 19:37 Uhr

Also ich befinde mich auch irgendwie so zwischen den Lebendsmodellen die hier angegeben werden.
pers finde es übeRhaupt nicht schlimm Vollzeit arbeiten zu gehen und sein Kind fremdbetreuen zu lassen, sei es bei den Großeltern ( schön wenn die da sind ) oder aber auch in einer Tagesbetreuung.....

Was ich aber nicht so toll finde IST, eines der Lebensmodelle anzukreiden oder gar zu kritisieren! Das finde ich nicht ok. Ob da nun wirklich Neid oder ähnliches dahinter steckt, sei gefragt.
Jede Fam muss selbst entscheiden, was für sie das richtige ist, und wieviel Geld und Zeit sie dafür benötigt.

Wir haben es so gestaltet, das mein Mann auf Grund seiner selbstständigkeit Voll- bis viel zu Voll arbeitet und ich einen TeilzeitJob habe und wir sind mit diesen Modell höchst zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Betty01 am 12.01.2013, 19:56 Uhr

Hallo,
die heutige Arbeitswelt ist nicht sehr kinderfreundlich, da kann man nicht wirklich wählerisch sein. Besonders Schichtarbeit ist für Familien echt kontraproduktiv. Ohne Oma und Opa geht das nicht. Jedoch ist es auch so, dass Oma und Opa die Eltern nicht wirklich ersetzen können. Auch sind ihre Vorstellungen von Regeln und Erziehung oft nicht so ganz die der Eltern. Hier braucht es viel Fingerspitzengefühl zwischen den Parteien, damit alles harmonisch abläuft und Mama und Papa für das Verständnis des Kindes die Hauptbezugs- und Erziehungspersonen bleiben.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von rabarbera am 12.01.2013, 21:47 Uhr

Ich muss dir ehrlich sagen, für mich wäre es nichts! Ich habe meine Kinder nicht bekommen, um sie dann die meiste Zeit von anderen (auch, wenn es Oma und Opa sind) betreuen zu lassen - sondern ich möchte mich, zumindest in den ersten paar Jahren, vorwiegend selber um meine Kinder kümmern - MIR ist das ganz wichtig!

Die Sache mit "Vater Staat auf der Tasche liegen" ist natürlich nochmal was anderes, das tue ich nicht... in diesem Fall würde ich wohl auch lieber arbeiten gehen, als vom Staat abhängig zu sein!

Aber egoistisch?! Nein, egoistisch finde ich dich nicht! Jeder setzt seine Prioritäten eben anders, und solange dein Kind gut betreut ist und nicht unter der Situation leidet, finde ich es völlig OK, wenn du dich für den Job entscheidest! Immerhin hast du ja Oma und Opa als feste, verlässliche Betreuungspersonen, das ist doch super!!
Anders würde ich die Sache sehen, wenn dein Kind ganztags in die Krippe müsste - diese Kinder tun mir persönlich ehrlich gesagt immer ein bisschen leid...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Fuchsina am 13.01.2013, 1:09 Uhr

Und mir tun die Kinder, die den ganzen Tag zu Hause mit der Mutter hocken und keinen regelmässigen, ausreichenden Kontakt mit anderen Kinder haben dürfen leid.... ehrlich, ich kann diesen Schwansinn mit "ach die armen Kinder sie sind den ganzen Tag in der Kita" einfach nicht mehr hören.

An die Fragestellerin: nein, Du bist in keinster Weise egoistisch. Du hast eine gute Betreuung und kann somit Deinen Beruf nachgehen. Lass die Weiber reden, sie sind schlichtweg neidisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Nicole30 am 13.01.2013, 3:17 Uhr

Danke für die vielen antworten. Fühl mich schon wieder entschlossener den Job wieder anzunehmen. Werd dann ja sehen wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von mr.bing am 13.01.2013, 7:22 Uhr

Also wirklich, genau das meine ich...
"mir tun die KInder leid, die den ganzen Tag fremdbetreut werden...."

Was ist das denn bitteschön für einen Aussage?

Was ist den mit den Müttern, die es sich NICHT leißten können, den ganzen Tag zu Hause bei ihren lieben zu bleiben? Deren Mann nicht genug Lebensunterhalt für drei und mehr verdient? Was ist mit denen, die gar noch in der Ausbildung oder ähnlichem stecken und die dem Staat NICHT auf der Tasche liegen, sondern es selber geschi.... griegen? Eben arbeiten gehen.

Was ist bitte so schlimm daran, seine Kinder gut abgegeben zu wissen? Nicht alle davon bekommen einen Schaden fürs Leben und sind gestört oder agro oder was weiß ich noch?
Im Gegenteil: alleine in meiner Uni, deren studentinnen ihre Kinder in unsere Kita bringen, sind fasst Kinder alle entspannte, fröhliche kleine Zwerge, die sich teilweise wie Bolle freuen, ihre kleinen Kollegen und Freunde zu sehen. Genau diese Uni-Krippe wird auch für Ausbildung- und Studierprojekte für Entwicklungspsychologie- und Geschichte konsultiert und unsere Fortschungen diesbez. zeigen ganz klar auf, das es klare Ansätze dafür gibt, das diese Unkerei eben NICHT so ist.

Weiteres erspar ich mir, hier weiß doch jeder um was es geht.

Schön wenn sich Elternteile für die klassischen 3 Jahre entscheiden!!!
Auch schön, wenn jeder für sich selber entscheiden, Wie Wann und Wo er wieder arbeiten geht.

Du machst das schon richtig so

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von PoisonLady am 13.01.2013, 8:49 Uhr

lass dir da auf keinen fall etwas einreden, dass ist nicht egoistisch,sondern verantwortungsbewusst und vernünftig.
ohne geld gehts nunmal nicht und man will dem kind doch nicht dauernd sagen, "nein eis essen geht jetzt nicht" oder "nein, ins schwimmbad geht auch nicht" ich bin so aufgewachsen und fand es furchtbar.
ich bin aktuell auch auf arbeitssuche, mein kleiner ist 22 monate, geht seit einiger zeit zur tagesmutter, ist also eingewöhnt wenn ich einen job kriege und ich fühle mich deswegen auch nicht schlecht.
ich glaube auch das es neid ist und vielleicht auch neid darauf, dass diese damen selber nicht den antrieb haben so viel zu arbeiten um eben ihren kindern etwas bieten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von miablume am 13.01.2013, 20:05 Uhr

Wenn es bei einem anderen Job mit weniger Stunden und weniger Geld auch geht, finde ich es schon egoistisch. Ich bin eben auch der Meinung, dass ich keine Kinder in die Welt setze, um sie dann bei anderen abzugeben und erziehen zu lassen. Keine Frage, es gibt immer Situationen im Leben die es einem nicht ermöglichen immer genau das zu tun was man sich wünscht aber prinzipiell sehe ich das schon so. Aber egal was wir hier sagen, im Prinzip möchtest du doch nur dass dir jemand dein schlechtes Gewissen nimmt. Denn wenn du keines hättest würdest du nicht fragen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mr.bing: Bitte richtig lesen!

Antwort von rabarbera am 13.01.2013, 23:21 Uhr

Ich habe nicht geschrieben:
"mir tun die KInder leid, die den ganzen Tag fremdbetreut werden...."
sondern:
"Anders würde ich die Sache sehen, wenn dein Kind ganztags in die Krippe müsste - diese Kinder tun mir persönlich ehrlich gesagt immer ein bisschen leid..."
Wenn du dich schon auf mein Posting beziehst bzw. darüber aufregst ;-), dann kann man doch wenigstens erwarten, dass du mich RICHTIG zitierst?!

Und ja, auch wenn sicher "nicht alle davon einen Schaden fürs Leben" bekommen (das habe ich ja auch nicht behauptet, oder?! ;-), tun mir die Kinder, die in dem jungen Alter schon ganztags in einer Krippe/KiTa, wie ICH sie kenne, fremdbetreut werden, leid!! Weil die Betreuungsschlüssel, die in den Krippen, von denen ICH weiß, gang und gäbe sind, mMn nicht ausreichen, um sich angemessen um Kinder unter 2,5 Jahren zu kümmern bzw. sich mit ihnen zu beschäftigen!
Keiner kann mir erzählen, dass sich EINE Erzieherin od. Kinderpflegerin genauso gut um 6 oder 8 oder noch mehr Babys und Kleinkinder kümmern kann, wie eine durchschnittlich gebildete und motivierte Mutter um 1, höchstens 2 Babys/Kleinkinder!!
Außerdem fehlt es den Krippenkindern häufig an einer festen Bezugsperson, weil die Erzieherinnen ständig wechseln - kleine Kinder brauchen aber mE ganz dringend eine feste Bezugsperson, zu der eine enge Bindung besteht und die ihnen Halt gibt! Selbstverständlich muss das nicht immer und rund um die Uhr die Mutter sein! Aber wenn kleine Kinder in einer großen Gruppe mit wechselnden Erziehern "untergehen" - ja, das tut mir leid!
Ist nur meine persönliche Meinung.

Anders sehe ich die Sache, wenn die Kleinen z.B. von eine guten (!!) Tagesmutter betreut werden, die 1. im Idealfall ein familiäreres und weniger "institutionalisiertes" Umfeld bieten kann, und die 2. in den meisten Fällen (zumindest die ich kenne) deutlich weniger Kinder auf einmal betreut, nämlich nur 2-4 statt 6-8. Oder die Betreuung durch Oma oder Opa - was dann aber ja, steng genommen, keine richtige Fremdbetreuung mehr ist...

Thema Studien: glaub mir, ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, und es gibt durchaus auch Studien, die die frühe Fremdbetreuung, insbesondere die Betreuung in Krippen/Kitas, nicht so positiv beleuchten!
Aber wahrscheinlich findet man auch hier, wie bei fast allen Themen, zu jeder Meinung die passende Studie... ;-)

Dass manchen Müttern aus finanziellen Gründen gar nichts anderes übrig bleibt, als ihre Kinder ganztags in einer Krippe fremdbetreuen zu lassen, mag sein!
- Ja, und nun? Ich mache den Eltern ja keine Vorwürfe!
Aber muss man denn der Meinung sein, dass es den Kindern gut tut und es für alle Kinder nur toll ist, den ganzen Tag in der Krippe zu verbringen - nur, weil manche Eltern keine andere Wahl haben?!? Darf man nicht die Meinung äußern, dass diese Konstellation für die Kinder nicht ideal ist (auch, wenn es mit Sicherheit Schlimmeres gibt)?
- Verquere Argumentation von deiner Seite, wenn du mich fragst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Nicole30 am 13.01.2013, 23:48 Uhr

@miablume, nein, ich habe kein schlechtes Gewissen! Denn ich weiß das meine Tochter gut bei meinen Eltern aufgehoben ist. Und eigentlich ist sie ja auch nur ein paar Stunden bei meinen Eltern. Bei Frühschicht bin ich Mittags zu Hause, bei Mittagschicht hab ich sie den ganzen morgen und bei Nachtschicht Hab ich sie auch über nen halben Tag! Und an die die finden das man dann keine Kinder in die Welt hätten setzen sollen: wenn ihr mit eurem Geld auskommt weil euer Mann gut verdient oder was weiß ich wo ihr das Geld her habt, schön für euch das ihr nicht solche sorgen habt!!! Andere haben nicht so ein Glück! Mein Mann verdient zwar nicht schlecht, aber es reicht so gerade eben! Wenn ich jetzt aber arbeitslos bin geht es nicht mehr. Und Teilzeit würde es in den Bereichen in denen ich arbeite nicht geben! Und wie schon gesagt, ich möchte nicht eine von denen werden die ihrem Kind nichts bieten kann!!! Und mir und meinen Geschwistern hat es auch nicht geschadet das unsere Eltern arbeiten waren und Oma für uns da war! Im gegenteil, und wir konnten jede Ferien weg fahren, wärend meine Freundinnen selten etwas unternehmen konnten weil zwar die Mutter zu Hause war, aber das Geld nicht reichte... Und ich bin jetzt 30 Jahre alt. Und mit der Firma hätte ich endlich die Chance auf eine Feste Stelle! Und nicht ständigen wechsel durch Leihfirmen! Wenn ich jetzt noch warten würde bis meine tochter "alt" genug ist, wäre diese Chance weg. Und es geht hier um richtig gute bezahlung! Ich würde auch lieber bei meiner Maus bleiben. Aber ich muss auch an die Zukunft denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Argument....

Antwort von Fuchsina am 14.01.2013, 0:06 Uhr

"ich habe meine Kimder nicht in die Welt grsezt um..." finde ich komplett falsch. Den Kindern ist es nämlich völlig egal aus welcher Motivation die Eltern sie bekommen haben, auch ist es nicht ihr Aufgabe, die Vorstellungen der Eltern zu erfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen guten Mittelweg

Antwort von ebbydos am 14.01.2013, 8:56 Uhr

Als ich klein war, ist meine Mutter Vollzeit arbeiten gegangen. Sie ist morgends früh aus dem Haus und Abends erst wieder gekommen. Ich wurde praktisch von meiner Oma erzogen, mit allem drum und dran. Wenn meine Mutter dann mal zu Hause war, hate sie auch kaum Zeit für mich, weil sie ja auch noch irgendwie den Haushalt regeln musste.
Ich persönlich, jetzt im Erwachsenenalter, hätte es schöner gefunden, wenn meine Mutter öfters mal zu Hause gewesen währe, aber dafür sind wir halt auch in den Sommerferien in den Urlaub geflogen, hatten ein eigenes Haus und ich hatte mein eigenes Zimmer. Das währe nicht möglich gewesen, währe sie zu Hause geblieben.
Ich persönlich gehe nun auf 400€ Basis arbeiten (jetzt 450€). Ich finde, damit habe ich einen guten Mittelweg gefunden, was aber jetzt nicht heissen soll, das ich das jedem so rate. Mir persönlich reicht das so aus, klar, finanziell gesehen währe es auch beser, wenn ich mehr arbeiten würde, aber ich möchte lieber diesen Mittelweg haben.
Wenn es eine Mama hin bekommt, Vollzeit berufstätig zu sein und nebenbei noch gut für das Kind zu sorgen und dafür da zu sein, dann ist das doch ok. Jeder muss doch sehen, wie er am besten zurecht kommt. Solange das Kind glücklich ist.
Hier, wo ich wohne sind die Mütter eigendlich größtenteils zu Hause und ich finde das auch ok, wie gesagt, jeder muss wissen, was er tut.

Ach ja, und man ist KEINE schlechte Mutter, wenn mal voll arbeiten geht.

vlg Ebby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mr.bing: Bitte richtig lesen!

Antwort von mr.bing am 14.01.2013, 10:45 Uhr

Kita-Betreuung ---- Fremdbetreuung!
was habe ich da falsch gelesen?
Auch wenn Deutsch einer meiner Fremdsprachen ist, habe ich gut deine Zeilen verstanden...
Aber warum regst du dich so auf?

Genau das meine ich doch. Diese Engstiernigkeit der einzelnen Seiten verstehe ich nicht. Lasst doch jedem selbst entscheiden wie er sich um seine Kinder kümmert, oder eben stundenweise nicht.
Bei uns in den skandinavischen Ländern ist das gang und gebe das Frauen wieder nach der Geburt arbeiten gehen, da wird eher die andere Seite komisch beäugt.....

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von tina70 am 14.01.2013, 13:50 Uhr

ICH würde mit so einem kleine kind KEINE 3 schichten arbeiten...aber das muss ja jeder für sich selber wissen. ich möchte auch nicht das mein kind überwiegend von meinen eltern erzogen wird.
auch wenn du sagst, es hat dir nicht geschadet...meinst du wirklich du fandest das als kind toll das deine mutter nicht viel da war?
auch würde ich mein kind nicht in diesem alter eine woche weg fahren lassen...
ich verstehe deine haltung nicht wirklich...in drei schichten kannst du auch noch arbeiten, wenn sie 5,6,7 oder 8 ist...
ich arbeite "nur" drei tage 'a 4 stunden...so werde ich auch meinem sohn gerecht, aber er ist "schon" 4 1/2
ich persönlich würde nie auf die idee kommen vollzeit - und dann auch noch in drei schichten zu arbeiten.
rechnungen bezahlen sich auch mit etwas kindgerechter arbeit, meinst du nicht? aber jeder wie er meint...
die ganzen muttis hier, die vollzeit arbeiten finden deine idee bestimmt klase;-)))

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von tina70 am 14.01.2013, 14:05 Uhr

ich finde so eine einstellung sehr traurig...du, oder ihr fast alle möchtet keine mutter sein, die dem kind nichts bieten kann...aber ihr habt alle kein problem damit, eine mutter zu sein, die (fast) nie da ist. arm...wirklich arm...
wenn ich unsere nachbarskinder sehe, die tun mir auch leid...sie sind inzwischen 12 und 9, aber es läuft schon ab geburt so...mutter ist von 7:30 bis 18:30 weg....und findet das ganz normal
ihr mann ist der, der dann etwas mehr zu hause ist...arbeitet aber auch vollzeit...der kommt "schon" um 16 uhr....
echt toll...geld scheffeln ohne ende...warum setzen solche leute kinder in die welt? ist das kind da, kommt eine nanny und die mutter ist wieder arbeiten...gruselig.
wenn ich wollte, das mein leben und mein arbeitsleben so bleibt wie es immer war, dann bekomme ich kein kind...ich sage ja nicht, man soll gar nicht arbeiten...aber zwischen gar nicht arbeiten und vollzeit und erst am abend zu hause sein - liegen welten...es gibt nicht nur schwarz und weiß...sondern auch grauzonen...und die meisten von euch reden nur von hartz4 oder wie toll vollzeit doch ist
mich stimmt sowas eher traurig und nachdenklich...danke, das ICH NICHT so groß geworden bin...

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist ein Schwarz-Weiß-denker

Antwort von mr.bing am 14.01.2013, 14:26 Uhr

und genau das ist dein Problem.
Hier gehen nicht alle arbeiten, oder nicht....
sondern es gehen hier auch viele teilzeit.
Und ob du es nun so siehst oder auch nicht.
wer finanziert den dein Leben und die deines kindes? Dein Mann, sei froh und geniesse es, bevor du hier rumstinkst!


Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Nicole30 am 14.01.2013, 14:33 Uhr

@tina70, vielleicht hast du ja nicht richtig gelesen, aber die Schicht geht bis 14:00 Uhr! Meine Tochter schläft morgens bis 10-11 Uhr! Dann wäre sie gerade mal Ca 4 Stunden bei meinen Eltern! Und bei den andern schichten wäre es auch nicht viel länger! Und diese Aussage :"dann hätte man kein Kind kriegen sollen!" Ist so lächerlich und alt! Wer spricht hier von einer Nanny? Keiner! Aber vielleicht denkst du auch mal dran was noch alles auf einen zu kommt! Ich habe schon 3 Monate bei einer firma im 2 Schicht Dienst gearbeitet. Und dafür war die Zeit die ich nach oder vor der Arbeit hatte intensiver! Solche Äusserungen sollte man echt lassen wenn man einen nicht kennt! und wie ich schon geschrieben habe, wenn es andere Mütter so gut haben und Teilzeit arbeiten oder zu Hause bleiben können. Glück gehabt! Anderen geht es nicht so gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du bist ein Schwarz-Weiß-denker

Antwort von tina70 am 14.01.2013, 18:52 Uhr

seid ihr alle alleinerziehend?
so viel ich weiß nicht, oder?
ich trage auch einen beitrag dazu...ich tu aber nicht so, als ob ich alleine wäre, das ist alles...dann MÜßTE ich vollzeit gehen, das ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von tina70 am 14.01.2013, 18:57 Uhr

wir haben nicht viel geld...können uns auch keine urlaube leisten...na und?
und die nanny gehörte zu dem beitrag den ich über unsere nachbarn geschrieben habe...es wäre schön, wenn auch du richtig lesen würdest;-)
wenn dir das genug zeit mit deinem kind ist...dann ist es doch gut..oder nicht?
und dein kind wird nicht ewig so lange schlafen, das ist schonmal sicher..oder meinst du, das bleibt so?
aber du kannst doch so viel arbeiten wie du möchtest...jedem selbst überlassen...ich bin froh, das ich nicht alleinerziehend bin und es im moment eben nicht muss - auch MIT finanziellen einbußen...zumal, meine eltern würden das auch nicht für mich machen...SIE haben ihre kinder groß...die wollten das auch nicht. was ich auch verstehen kann. es ist ja nur MEINE meinung, das ich meinen sohn nicht bekommen habe, um ihn dann von meinen eltern überwiegend betreuen zu lassen...aber das muss ja wirklich jeder für sich entscheiden...wenn du MUSST, dann ist es eben so...wenn du NICHT MÜSSTEST, versteh ich es nicht wirklich...das ist alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mr.bing: Bitte richtig lesen!

Antwort von rabarbera am 14.01.2013, 20:26 Uhr

Nein, KiTa-Betreuung ist eben nicht gleich Fremdbetreuung! Sondern jegliche Betreuung durch eine "fremde" Person, die nicht zur Familie gehört, ist Fremdbetreuung. Zum Beispiel auch die Betreuung durch eine Tagesmutter, Kinderfrau, Au-Pair, etc.pp. Ich finde schon, dass man da differenzieren sollte.

Weißt du, ich bin überhaupt nicht generell gegen frühe Fremdbetreuung! Und schon gar nicht "beäuge" ich irgendwen komisch (verstehe nicht, wie du darauf kommst?!)!!
Ich finde es nur wichtig, sich gut zu überlegen, WIE, VON WEM und WIE LANGE man sein Baby od. Kleinkind fremdbetreuen lässt - anstatt einfach zu sagen: "Ach, hier bei uns ist das Gang und Gäbe, offensichtliche, tiefgreifende Schäden sind auch noch bei keinem Kind entstanden, also warum sollte ich mir Gedanken darüber machen, wie mein Kind beteut wird?!" - So eine Einstellung halte ICH nämlich für engstirnig, ehrlich gesagt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag @mr.bing

Antwort von rabarbera am 14.01.2013, 20:38 Uhr

Soweit ich informiert bin, gibt es auch in den skandinavischen Ländern mittlerweile eine Art "Gegenbewegung" - nämlich gar nicht so wenige Eltern, die sich dafür einsetzen, ihre Kinder wieder in den ersten Lebensjahren selbst betreuen zu können, und die dafür auch vom Staat Unterstützung fordern.
- Warum nur, wenn frühe Fremdbetreuung doch angeblich gar kein Problem und im Gegenteil ach soo toll sein soll?!?

Hier mal die Meinung eines bekannten Skandinaviers zum Thema - falls es jemanden interessiert ;-)

http://bvnw.de/wp-content/uploads/2012/10/Jesper-Juul-Mischt-Euch-ein.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du steckst echt in einer blöden Situation...

Antwort von miablume am 14.01.2013, 21:00 Uhr

Natürlich sind die Kinder bei deinen Eltern gut aufgehoben aber wenn du vorher schon in zwei Schichten gearbeitet hast, weißt du auch wie anstrengend drei Schichten sind. Ein guter Freund von mir arbeitet so und das ist kein Zuckerschlecken.
Auch meine Mutter war den ganzen Tag arbeiten, allerdings nur bis 16 Uhr und bis dahin war meine Oma da. Natürlich war es mit Oma schön aber ich für meinen Teil habe auch nie eine richtige Beziehung zu meiner Mutter aufbauen können. Jahre später dachte ich oft, er wäre besser gewesen wenn sie keine Kinder in die Welt gesetzt hätte.
Das klingt echt hart aber ich habe es echt so empfunden. Vielleicht denke ich deshalb so.
Auf der anderen Seite kann ich auch verstehe, wenn man mit 30 seinen beruflichen Weg noch nicht gefunden hat, dass man so einen Chance nicht verstreichen lassen will. Du hast recht, du wirst nicht jünger und wenn es finanziell nicht so gut bei euch ist, dann ist es immernoch besser die Kinder von der eigenen Mutter als von Fremden betreuen zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Gegenfrage

Antwort von Fuchsina am 14.01.2013, 22:39 Uhr

Verbringst Du jede Minute des Tages mit Deinem Mann? Oder etwa nicht? Weshalb hast Du dann überhauot geheiratet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Nicole30 am 15.01.2013, 9:06 Uhr

Ähm, wenn ich nicht müsste würde ich auch nicht Vollzeit 3 schichten gehen! Aber egal wie wir es drehen und wenden, anders kommen wir nicht hin!!! Ich würde auch viel lieber noch bei meiner Tochter bleiben, aber wir sind hier nicht bei Wünsch dir was, sondern im realen Leben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Häsle am 15.01.2013, 9:24 Uhr

Dann schreib das doch bitte auch so hin. Du schriebst immer nur von dem super tollen Verdienst, den der neue Job mit sich bringen würde. Das hörte sich, zumindest für mich, so an, als ob da auch bei Teilzeit noch genug übrig bleiben würde.

Jeder muss selber für sich überlegen, wie viel Geld die Familie "braucht", und danach dann die Arbeitszeiten einteilen, falls möglich. Wenn man nahe am Existensminimum rumknapst, ist da nicht viel Spielraum. Wenn das eine volle Gehalt schon zum Leben reicht, ist alles andere Luxus und man kann sich überlegen, wie man das familiengerecht regeln könnte. Wenn ich meinen Job nur in Vollzeit machen könnte, würde ich mir einen anderen suchen. Ich habe aber das Glück, dass ich auch in Teilzeit arbeiten kann, und das mache ich, weil es Vollzeit auf Dauer einfach nicht klappen kann. Das Kind wäre beim Papa gut versorgt in der Zeit (das ist der Vorteil, wenn beide ihre Schichten aufeinander abstimmen können), aber meine Beziehung würde den Bach runter gehen. Wäre auch nicht gut für's Kind. Ab und zu überlege ich schon, was ich mit den zusätzlichen Euros so anstellen könnte, aber nicht ernsthaft.

Dass ihr diesen Luxus nicht habt, konnte man aus deinen vorherigen Postings nicht wirklich herauslesen.

Die Großeltern als Ersatz, wenn mal keiner von euch Eltern daheim ist, finde ich noch als die beste Lösung. So haben wir es auch die ersten 3,5 Jahre gemacht. Jetzt, mit der Schule ist das fast unmöglich. Da wird viel Mitarbeit von den Eltern erwartet und eine klare Linie. Mit meiner Mutter als Betreuung würde das klappen, mit meiner Schwiegermutter leider nicht (sie kann sich nicht an Regeln halten).

Ich wünsche euch alles Gute mit eurem Modell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina: Auch, wenn die Frage nicht an mich gerichtet war...

Antwort von rabarbera am 15.01.2013, 11:30 Uhr

Ich finde nicht, dass man die Erlebniswelt, das Zeitgefühl und die (Grund-)Bedürfnisse eines Erwachsenen mit denen eines Babys od. Kleinkinds vergleichen kann. Von daher ist es für mich ein großer Unterschied, ob mein Partner oder mein Kleinkind den größten Teil des Tages von mir getrennt ist!
Außerdem entwickeln sich kleine Kinder (anders als Männer mit 30, 40 Jahren ;-) soo schnell - man verpasst als Mutter mMn so viel, wenn man sein Kind einen Großteil des Tages von anderen betreuen lässt.
Deshalb hätte ICH auch auf Kinder verzichtet, wenn ich schon im Vorfeld gewusst hätte, dass ich direkt nach der Geburt wieder Vollzeit arbeiten hätte müssen, um finanziell über die Runden zu kommen! ICH brauche kein Kind, um es den ganzen Tag abzugeben und von Anfang an von Fremden oder z.B. von den Großeltern betreuen zu lassen. ICH habe nämlich nicht Kinder bekommen, um meine Gene weiterzugeben *g*, sondern, um sie aufwachsen zu sehen, eine innge Bindung zu ihnen aufzubauen usw. - und das könnte ICH mir nicht vorstellen, wenn mein Kind z.B. Mo-Fr. 10 Stunden in der Krippe wäre...
- Aber das ist ja nur meine Sicht der Dinge, und jeder sieht und macht es anders!! Ich würde mir selbstverständlich nie anmaßen, anderen vorschreiben zu wollen, ob sie in ihrer Situation Kinder bekommen sollten oder nicht!
Aber was ist falsch daran, für sich selber zu sagen, man hätte sich gegen Kinder entschieden, wenn man nicht die Möglichkeit gehabt hätte, sie anfangs selber zu betreuen?
Was daran provoziert dich so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Nicole30 am 15.01.2013, 14:40 Uhr

Deine Ansicht finde ich gruselig. Wie kannst du fremden Leuten die du nicht kennst irgendwelche Sachen unterstellen. Und was soll das mit deiner ewigen Aussage: warum habt ihr überhaupt ein Kind gekriegt! Geht's noch? und falls es dir entgangen ist. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt! Und ich fahre mit den 3 schichten besser als mit Vollzeit eine Schicht. Ich arbeite von 6-14 / 14-22 / 22-06 ! Und nicht von 8- 16. Also finde ich dieses 3 Schichtsystem als eine gute Lösung! Geht dein Kind schon in den Kindergarten? Oder bist du eine von denen die ihr Kind nie abgeben würde? Würde mich nurmal so interessieren. Weil eine Bekannte von mir so ähnliche Ansichten hat und die hat keine Ausbildung, war noch nie arbeiten, würde auch nie arbeiten gehen, weil Vater Staat ja zahlt. (das hat sie uns selber so wörtlich gesagt) ich weiß das du Teilzeit arbeiten gehst. Bezieht sich also nicht auf dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole

Antwort von mr.bing am 15.01.2013, 17:26 Uhr

lass es einfach,
es hat keinen Sinn.
Sie ist mir auch ein bisschen zu verbort mit ihrer Meinung und hat es einfach nicht verstanden,
worum es geht....

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicole

Antwort von Nicole30 am 15.01.2013, 21:08 Uhr

@mr.bing ja ich glaub du hast recht. Eigentlich wollte ich darauf auch nicht antworten, aber so eine Aussage find ich unpassend und naja, regt mich halt auf. aber gut das das nicht nur ich so sehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Nika_ am 15.01.2013, 22:42 Uhr

Hallo,
ich habe mich jetzt durch all die ganze Diskussion durch gelesen und muss wirklich sagen ich bin entsetzt.
Wenn sich hier mal jemand kritisch zur Fremdbetreuung oder Großelternbetreuung äußert, wird er direkt angefeindet.
Ich hatte eine Mutter, die immer zu Hause war, ich war nie fremd betreut und ich habe das sehr genossen. Wir konnten nicht zweimal im Jahr in den Urlaub fahren, waren nicht im Freizeitpark und ich habe oft den Satz gehört, dass für bestimmte Sachen kein Geld da sei, habe aber schon als Kind gemerkt, dass es für mich wichtigeres im Leben gibt.
Jetzt bin ich selbst Mutter zweier Kinder und in der glücklichen Lage ihnen auch eine Vollzeit-Mama sein zu können. Ich empfinde mich als privilegiert, weil wir unser Lebensmodell leben können. Ich werde aber oft von arbeitenden Müttern geradezu angefeindet. Ich finde jeder sollte seinen Weg gehen. Ich habe von 21 bis 40 Jahren voll gearbeitet, super gut verdient, viele Überstunden gemacht, mit Leib und Seele gearbeitet und konnte/kann mir nicht vorstellen Beruf und Familie zu vereinbaren. Jetzt bin ich mit Leib und Seele Mutter und froh jeden kleinen Schritt mit zu bekommen. Ich frage mich oft, wem Kinder, die in der Ganztagsbetretung sind all die tausend Fragen stellen, die ich täglich beantworte.
Ich denke Du hast Deine Entscheidung eh schon gefällt und wolltest nur ein bisschen Bestärkung und Rückendeckung, die Du ja auch ausreichend bekommen hast. Leben und leben lassen. Jeder so wie er meint. Andere Meinungen müssen nicht unbedingt mit Neid begründet sein, es sind vielleicht einfach nur andere Lebensmodelle, andere Werte und Gewichtungen. Hinzu kommen äußere Umstände, denen man sich beugen muss, wenn man Alleinerziehend (Hut ab!!!) oder finanziell nicht so gut gestellt.
Der Friede sei mit Euch. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina: Auch, wenn die Frage nicht an mich gerichtet war...

Antwort von Fuchsina am 16.01.2013, 0:19 Uhr

Ehrlich gesagt kriege ich die Krätze über Sätze wie " ICH habe das Kind bekommen damit..."
Kjnder sind nicht dafür da, um die Wünsche der Eltern zu erfüllen. Soviel dazu.

Die Idee, das man soooo vie, verpasst wenn mann arbeiten geht, haben nur Hausfrauen. Ich habe Vollzeit angefangen, da war mein Sohn acht Monate alt. Dennoch habe ich keine wichtige Wntwicklungschritt verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Egoistisch weil ich wieder arbeiten gehe???

Antwort von Häsle am 16.01.2013, 9:06 Uhr

Ich finde auch, dass man mit Schichtarbeit mehr Zeit für sein Kind hat als mit "normaler" Arbeitszeit. Und ich finde auch, dass ein Kind bei den Großeltern besser aufgehoben ist als in einer Krippe.

Unser Schichtdienst ist ja anders als die meisten. Wir arbeiten an zwei Tagen insgesamt 24 Stunden und haben dann zwei Tage frei (so ungefähr). An den freien Tagen haben wir dann viel Zeit für unser Kind, das nur vormittags in den Kindergarten/Schule gehen muss und dort nicht den ganzen Tag festsitzt. Ähnlich wird es auch bei euch mit den Schichten sein. Wenn der Vater sich an seinen freien Tagen richtig mit einbringt, geht es dem Kind sehr viel besser als den Kindern, die den ganzen Tag in Fremdbetreuung (dazu zähle ich weder Vater noch Großeltern) sind und ihre Väter nur zum Abendessen sehen.

Ich denke, viele vergessen, dass es ja auch noch einen Vater zu dem Kind gibt. Der wird relativ oft frei haben, wenn die Mutter in der Arbeit ist, und sich um sein Kind kümmern. Das Kind hockt nicht 24/7 bei den Großeltern. Mit der Zeit lassen sich die Schichten oft auch so einteilen, dass z.B. das Kind nur selten die Nacht bei der Oma verbringen muss. Oder evtl. tut sich auch mal die Möglichkeit auf, doch auf Teilzeit umzusteigen. Wie gesagt, bei uns würde zwei Mal Vollzeit nicht funktionieren. Nicht wegen dem Kind, sondern wegen der Ehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht's noch?!

Antwort von rabarbera am 16.01.2013, 20:41 Uhr

Natürlich sind KInder nicht dazu da, um die Wünsche der Eltern zu erfüllen!! Wo habe ich das denn geschrieben?!

Aber ich denke, du willst gar nicht sachlich mit mir diskutieren. Du willst sogar absichtlich alles, was ich schreibe, falsch verstehen, und mir daraus einen Strick drehen - nur, weil ich deine Meinung, dass es für ein Kind mit 8 Monaten gaaanz so toll und förderlich ist, den ganzen Tag in der KiTa zu verbringen, nicht teile!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von rabarbera am 16.01.2013, 20:45 Uhr

Jede(r) von uns überlegt sich doch wohl (hoffentlich...) heutzutage gut, ob er/sie sich für oder gegen Kinder entscheidet! Und da hat eben jede(r) von uns seine Gründe, die für die Entscheidung, Kinder (oder eben keine Kinder) zu bekommen, verantwortlich ist!
Was hat das denn bitte mit "Wünsche der Eltern erfüllen" seitens der Kinder zu tun?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Nicole30 am 16.01.2013, 21:14 Uhr

Ich glaub du weißt selber nicht was du schreibst und wie du denkst! In jedem Beitrag hast du geschrieben das solche Leute keine Kinder kriegen sollten...! Und das ist albern! Und auch wenn ich mich wiederholeMEINE TOCHTER IST 16 MONATE ALT!Und ich geb sie auch nicht für 10 Stunden ab! Und wenn das jetzt auf jemand anderes bezogen ist den du kennst und der das macht dann schließe bitte nicht von denen auf andere!und ich verstehe nicht absichtlich alles falsch. Nur du schreibst immer gleich sehr angriffslustig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nicole30: Wie bitte?!

Antwort von rabarbera am 16.01.2013, 21:27 Uhr

Du verwechselst mich! Ich habe NIE irgendwo geschrieben, dass "solche Leute keine Kinder bekommen sollten" o.ä.!!! Das war die Userin namens "tina70" - ganz sicher nicht ich!
Lies dir doch bitte nochmal meine Beiträge durch! Ich habe sogar explizit geschrieben, dass ich dich NICHT für egoistisch halte!!!
Außerdem (nochmal: bitte RICHTIG LESEN!!!!!) bezog sich das mit dem absichtlich falsch verstehen NICHT auf dich, sondern auf Fuchsina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole30: Wie bitte?!

Antwort von rabarbera am 16.01.2013, 21:28 Uhr

Man kann hier nämlich nicht nur deinen Ursprungsbeitrag beantworten, sondern auch die Beiträge anderer User. Nur mal so zur Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nicole30: Wie bitte?!

Antwort von Nicole30 am 17.01.2013, 0:38 Uhr

Mein Fehler!!!!! Hatte den falschen Beitrag kommentiert!!!!!!! Ist mir direkt nach dem abschicken aufgefallen, Hatte aber keine Lust mit dem Handy nochmal zu schreiben! Bin da immer verrutscht. Sorry, ich meinte ja auch diese "tina70" war nur so sauer das ich das noch etwas durcheinander gebracht habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Elterngeld und arbeiten...

Irgendwie verstehn wir grad gar nix mehr alles so kompliziert Es geht darum das ich meinem Traum bzw.Wunschberuf nach 12 Jahren nahe komm und ich ein tolles Angebot dazu bekommen habe nun aber folgendes : Mein kleinster ist 8 ...

von Heimi 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

keine Lust auf arbeiten

seit ich ein Kind habe,habe ich keine Lust mehr zu arbeiten. Früher war ich ein Arbeitstier. Ich bin völlig ausgelastet(ist ein sehr altives Kind und braucht viel Beschäftigugn) Und schläft schon immer wenig,6x durchgeschlbis 6.00 Uhr.ist 22 Monate. Geniesse die Zeit mit ...

von wesch 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

2 kinder und VZ arbeiten? was meint ihr?

Hallo, kurz vorweg: ich bin 27 verheiratet und habe 2 Kinder 1 und 4 Jahre alt. I´chabe nach der Geburt von meinem großen TZ gearbeitet 2 nachmittage und einen ganzen Samstag. Das ging nach der Geburt des kleinen leider nicht mehr, da mein AG meinen Platz "umstrukturiert" ...

von kafalken 25.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Papa währende der Woche immer Arbeiten

Hallo, nun ist es wieder vorbei das schöne Wochenende:-(. Und unser Papa arbeitet die Woche wieder bis spät in den Abend und zwei Tage kommt er gar nicht Heim. Irgendwie macht mich das ganz schön traurig. Das geht zwar so schon drei Jahre so, aber jetzt haben mein Sohn und ...

von wichtus 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten oder besser nicht ?

hallo hab meine kleine emily nun schon 1jahr und 6 monate bei mir und würde gerne wieder arbeiten gehen aber da mein mann nur wegselschicht hat bleibt mir nur die nachtschicht ! aber nun weiss ich nicht ob das nicht zu früh ist wieder arbeiten zu gehen bzw wie macht ihr das ab ...

von linval 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wer geht demnächst wieder arbeiten und...

freut ihr euch darauf? Meine Elternzeit ist Ende August vorbei und ich habe richtig angst davor wieder zu arbeiten. Ich wollte teilzeit arbeiten aber die Firma macht nicht mit und jetzt bin ich am diskutieren ob wir uns auf 33 Stunden die Woche einigen können. Der Kindergarten ...

von Happy06 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Muss wieder arbeiten... :-(

Hallo zusammen! Würde gerne Eure Meinung hören,bzw vielleicht könnt ihr mir ein wenig Mut machen ;-) Unser Sohn wird am Sonntag 1 Jahr alt und ab dem 1. Juli muss ich wieder arbeiten, ca 30 Std. die Woche. Nun schwirrt mir ständig im Kopf rum wie ich das alles managen ...

von Mamadani 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Auf zweites Kind verzichten und besser arbeiten gehen?

Hallo, Ich bin nun fast 33 und mein Mann m�¶chte gerne dass ich ab Juli unseren Sohn in den Kindergarten gebe und dann wieder arbeiten gehe vormittags. Daf�¼r br�¤uchte ich nat�¼rlich erstmal eine stelle. Woher nehmen wenn nicht stehen? Finanziell ...

von kinderlose 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.