Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teufelchen80 am 12.01.2013, 20:37 Uhr

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Hi,

mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er eingeschlafen ist, ist es ok (leider kann dass bis zu 1 1/2 Std. dauern). Da er vor ein paar Tagen über das Gitter an seinem Bett geklettert ist und mt dem Kopf zuerst aufgeschlagen ist, haben wir die Stäbe rausgenommen (Umbau vom Bett ist geplant es fehlen allerdings noch die entsprechenden Bretter (dauert 6 Wochen bis diese geliefert werden )), somit steht er jetzt natürlich auch noch ständig wieder auf. Habt ihr nen Tipp wie ich ihn wieder dazu bekomme im Bett zu bleiben und dort auch einzuschlafen? Hab schon versucht ihm was vorzulesen aber das macht ihn irgendwie nur noch unruhiger . Ich versuche ihn abends um 20 Uhr ins Bett zu legen. Wenn er denn dann eingeschlafen ist schläft er so ca. 3 Std. dann wird er wach und will nur noch bei uns im Bett weiterschlafen, dass stört uns auch nicht wirklich (wäre aber für Tipps damit er wieder in seinem eigenen Bett schläft ebenfalls dankbar). Da schläft er dann bis halb 7, 7. Wenn wir dann Zuhause bleiben und wir ihn zwingen sich mit uns auf die Couch zu legen schläft er zwischen 11 und 14 Uhr nochmal so 1 bis 2 Std.. Sind wir unterwegs, schläft er auf dem Nachhauseweg im Auto ein. Wenn ich ihn dann Zuhause ins Bett umpacken will und er wach wird und sieht, dass er in seinem Bett liegt ist er sofort wieder wach (dann hat er ca. 30 Min. geschlafen). Ihn scheint es nicht wirklich zu stören wenn er tagsüber nicht bzw. nur kurz schläft. Er will dann nur abends früher ins Bett und schläft dann da auch relativ schnell ein. Soll ich ihn zwingen tagsüber noch zu schlafen?
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

 
6 Antworten:

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Hailie am 12.01.2013, 20:55 Uhr

Ich würde ihn nicht zwingen. Unserer ist 23 Monate und schläft Mittags gar nicht mehr bzw. manchmal 10 Minuten im Auto/Kiwa oder so 30 Minuten auf dem Spielteppich
Abends geht er unterschiedlich ins Bett mal früh, mal spät. Er schläft bei uns mit im Bett und wenn er eingeschlafen ist, stehen wir nochmal auf (außer es ist schon spät oder wir schlafen mit ein). Tipps zum alleine im Bett schlafen kann ich deswegen nicht geben, aber ich würde da auch kein großes Thema raus machen und Stress vermeiden mit 20 mal zurück ins Bett legen oder ähnlichen Methoden.
Irgendwann ist das Nähebedürfnis gestillt und sie ziehen aus dem Familienbett aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Kloudo am 12.01.2013, 23:06 Uhr

Huhu,
so eine Phase hatten wir auch vor kurzem. Mein Kleiner ist jetzt 19 Monate alt. Er wollte auch nur in seinem Bett einschlafen, wenn wir bei Ihm waren und seine Hand gehalten haben. Wenn er dann eingeschlafen war, sind wir hinaus gegangen. Wenn er Nachts wach geworden ist haben wir auch kein großes Federlesen gemacht und um ihn in seinem Bett wieder einschlafen zu lassen, sondern dann kam er halt mir zu uns. Mein Schlaf ist mir für nächtliche Experimente auch einfach zu wichtig.
Wir mussten aber auch irgendwann konsequent sein. D. h. wenn wir versucht haben heraus zu gehen, ist er sofort wieder wachgewesen und hat geweint, dass wir nicht gehen sollen, bzw. konnte letztendlich mit unserer Anwesenheit nicht mehr richtig einschlafen.
Wir mussten dann auch leider 2, 3 Nächte dadurch wobei ich kein Fan von "weinen lassen" bin und dann auch in Abständen wieder rein und getröstet und wieder hin gelegt.
Diese Phase hat 2-3 Monate gedauert, jetzt geht es wieder prima. Hinlegen, gute NAcht sagen, rausgehen. Es gibt zwar im Moment des rausgehens noch ein wenig geknötter, aber sobald die Tür zu ist herrscht wieder ruhe.

Bei uns ist allerdings der Vorteil, dass der Kleine mit Schlafsack nicht laufen kann. Das Bett ist zwar geöffnet, aber er schläft halt im Schlafsack. Und wenn ihr eine 2. Matratze vor das Bett legt?
Aber wie gesagt, wir sind auf die Einschlafbedürfnisse unseres Kleinen eingegangen und somit waren die 2 "Phasen" die er hatte schnell ausgestanden.
Und sollten alle Stricke reißen gibt es immer noch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" - für uns ist das allerdings nichts, ich kenn aber einige denen das geholfen hat.
Liebe Grüße und gute Nerven!
Kloudo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Hailie am 13.01.2013, 15:47 Uhr

"Wir mussten dann auch leider 2, 3 Nächte dadurch wobei ich kein Fan von "weinen lassen" bin und dann auch in Abständen wieder rein und getröstet und wieder hin gelegt."
Das ist die Ferber Methode, zumindest im Ansatz. Wieso muss man bei einem Kleinkind das Nähe sucht und danach schreit so vorgehen? Diese Methode befindet sich übrings auch im Buch"Jedes Kind kann schlafen lernen"

"D. h. wenn wir versucht haben heraus zu gehen, ist er sofort wieder wachgewesen und hat geweint, dass wir nicht gehen sollen, bzw. konnte letztendlich mit unserer Anwesenheit nicht mehr richtig einschlafen."
Das heißt doch nur das dein Kleiner noch nicht richtig eingeschlafen war und nicht alleine sein wollte.

Wir hatten auch die Zeit wo wir neben dem Gitterbett gelegen haben, dann kam das Gitterbett wieder zu uns ins Schlafzimmer und als er darüber geklettert ist, kam das weg und schläft eben nun bei uns mit im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Kloudo am 13.01.2013, 20:48 Uhr

Hallo Hailie,
ich gebe dir Recht dass wir uns an die Methode von "Jedes Kind kann schlafen lernen" angelehnt haben, aber ich muss auch dazu schreiben, dass mein erstes Post viel drastischer rüber kommt als es eigentlich letztendlich war. Deswegen werde ich hier auch noch einmal etwas weiter ausholen, in der Hoffnung, dass dir dann nicht mehr die zu Berge stehen.

Also, wir haben unseren Sohn von Anfang an ein- und schlafen lassen wo es ihm am geeignetsten schien. Das zeichnete sich schon sehr früh ab, dass er es vorzieht auf meinem Bauch, bzw. Brust einzuschlafen - also kuschelnd. Wir haben ihm das auch gewährt, weil wir beide der Meinung sind, dass schlafen was tolles sein soll und nicht mit weinerei einher gehen sollte. (Wir schicken auch nicht zur strafe ins Bett oder drohen damit) Dann haben wir als er 7 Monate war versucht wie er reagiert wenn wir ihn zum einschlafen in sein Bettchen legen. Das klappte auch erstaunlich gut. Noch ein wenig dabei gesessen, dann später Gute Nacht gewünscht und raus gegangen. Ohne große Probleme ging dies bis zu dem Zeitpunkt wo er dolle Krank wurde. Da ist er wieder auf den Arm/Bauch/Brust umgezogen. Das haben wir dann wieder solange gemacht, bis wir gemerkt haben, dass er auf dem Arm nicht mehr einschlafen kann. Also sind wir wieder ins Kinderzimmer umgezogen (Im Schlafzimmer ist nur platz für ein kleines Beistellbett wo er da leider nicht mehr hinein gepasst hat). Ein wenig kuscheln, dann Ablegen mit Körperkontakt bis er eingeschlafen war. Dann sind wir aufgestanden und raus. Klappte alles super, bis etwa vor 3/4 Monaten. Da fing er auf einmal an wieder wach zu werden, sobald wir uns etwas bewegten. Also dauerte das Einschlafritual auch gerne mal 2 Stunden und wir fühlten uns letzt endlich auch etwas überwacht von unserem Spross. Und das war halt der Moment wo wir nicht gleich bei jedem "geknötter" wieder kehrt gemacht, sondern erst mal einen kurzen Moment abgewartet haben. An den meisten Abenden war dann innerhalb von 5 vielleicht 10 Minuten Ruhe (in denen wir auch wieder versucht haben zu beruhigen). Auch haben wir die Art und Weise des "knötterns" beobachtet. Also, weint er weil er sich ängstigt, tut ihm was weh, usw. Aber häufig war es eben halt so ein "es passt mir nicht dass ihr jetzt geht und ich will das nicht". Und da haben wir dann gesagt - wir lassen uns nicht überwachen oder "bevormunden".
Als er gemerkt hat, dass seine Masche nicht zieht, war sofort Ruhe.
Mittlerweile ist es sogar so, dass er, wenn wir ihm Gute Nacht sagen, uns von seinem Bett wegschiebt, uns zuwinkt und "NA(cht)" sagt, seine Kuscheldecke nimmt, seinen Teddy damit zudeckt (echt zuckersüß) und sich hinlegt noch bevor wir das Zimmer verlassen haben. Oder er versucht noch mal durch knatschen, dass wir doch bei ihm bleiben mögen, aber sobald die Tür zu ist, ist er still. Übers Babyfon hören wir ihn dann meist noch ein paar Minuten mit seinem Teddy reden und auch manchmal noch nörgeln und dann schläft er ein.
Ich finde das vertretbar.

Wir haben das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen bekommen und auch aufmerksam gelesen. Ich gebe auch zu, dass wir einen Abend gesagt haben - wir versuchen das jetzt - aber nach 20 Minuten war uns beiden klar, dass wir das so nicht wollen.

Hui, auch wenn das viel Text ist, hoffe ich doch auch meinen obigen Post noch einmal ins rechte Licht gerückt zu haben. Auch bei unserem nächsten Kind werde ich es wieder so machen wie sich das Kind am wohlsten dabei fühlt.
Liebe Grüße
Kloudo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Hailie am 13.01.2013, 21:19 Uhr

Dann habe ich es falsch aufgefasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Antwort von Kloudo am 13.01.2013, 21:58 Uhr

Ist nicht schlimm, ich habe ja selbst gedacht "mensch was hast du da geschrieben"
Deswegen noch mal ausführlicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind will nicht essen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht um meinen 25 Monate alten Sohn. Mittagessen und Abendessen ist eine Qual und macht kein Spass. Egal was man kocht, er sagt "äh". Abends isst er keine Stulle, sondern weint lieber. Lieber mal ein Würstchen oder stück käse. Wir haben ...

von ria5 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Kleinkind will nicht mehr in sein Bett

Hallo, also mein kleiner ist 20 Monate alt und wir hatten am Sonntag einen kleinen Unfall. er ist hingefallen und hatte eine kleine Platzwunde am Kopf. wurde im Kh versorgt (geklebt und solche Sterostrips). mache mir eh deswegen schon Vorwürfe. jetzt habe ich ihn bei mir im ...

von angelvicky2311 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kleinkind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.