Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monja79 am 13.01.2013, 19:32 Uhr

mit dem Kopf durch die Wand

Meine Tochter (18 Monate) schläft ihren Kopf gegens Bettchen, Boden .... wenn es nicht nach ihrem Kopf geht. Wenn sie nicht schlafen will oder wenn ich mal NEIN sage.
Es ist echt heftig, sie hat oft Blaueflecken auf der Stirn. Bin ratlos??? ist das normal?? Geht es vorbei?? kann sie sich dabei verletzen???

HILFE!!

 
4 Antworten:

Re: "mit dem Kopf durch die Wand"

Antwort von binesonnenschein am 13.01.2013, 20:08 Uhr

Ist schon eine extreme Form des Trotzes und der Wut. "Normal" ist das nicht, aber auch nicht total ungewöhnlich. Eine Bekannte hat mir das auch erzählt von ihrer Tochter. Ich weiß, dass sie sich immer bemüht hat, das "Kopf auf den Boden schlagen" zu verhindern, aber die Wut kannst du nicht verhindern. Andere Kinder treten gegen die Tür oder werfen sich hin und strampeln mit den Beinen oder werfen mit Gegenständen. Man muss halt das Schlimmste verhindern und versuchen ruhig zu bleiben. Ablenkung hilft manchmal.

Ob sie sich dabei verletzt hängt sicherlich von der Heftigkeit und dem Gegenstand ab, gegen den sie schlägt. Es wird mindestens eine Beule geben.

Auf jeden Fall dürft ihr nicht nachgeben und ihr das gestatten oder geben weswegen sie den ganzen Zinnober veranstaltet hat, sondern möglichst cool bleiben. Vielleicht hilft es, wenn ihr daran denkt, was wäre, wenn sie jetzt nicht ihren Kopf, sondern ein Spielzeug auf den Boden gepfeffert hätte. Wie würdet ihr dann reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit dem Kopf durch die Wand"

Antwort von Lola2501 am 13.01.2013, 21:14 Uhr

Liebe Monja,

oh ja, das kenne ich auch von unserem Sohn (knapp 17 Monate)!

Wir passen schon auf, dass er sich nicht ernsthaft weh tut, wenn er wieder mal den Kopf irgendwo gegenschlägt aus Wut, aber wir gehen nicht weiter darauf ein. Bei uns hilft es am besten, wenn man weggeht und ihn einfach (kurz) stehen lässt. Aber bitte nicht falsch verstehen: Wir behalten ihn natürlich trotzdem im Auge, damit er sich eben nicht ernsthaft verletzen kann. Wir möchten ihm aber das Gefühl vermitteln, dass er mit dem Verhalten nichts erreichen kann. ;-)

Ich glaube, es hat sich schon ein wenig gebessert.

Auf jeden Fall ist es eine Phase, die vorübergeht!

Viel Kraft wünsche ich euch!

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit dem Kopf durch die Wand"

Antwort von DreiJungsMama am 13.01.2013, 22:40 Uhr

Selbstverletzung ist schon heftig und eher ungewöhnlich.

Ich würde auf jeden Fall nochmal überprüfen, ob und wie das NEIN nötig ist.
Das sogenannte Trotzalter ist die Entdeckung des eigenen Willens.
Das Kind stellt fest, dass es keine Einheit mit der Mutter bildet (das hatte es bisher gefühlt) und etwas anderes als die Mutter wollen kann. Oder etwas anderes als es selbst gerade eben noch wollte.

Es muss dies ausprobieren und üben, so wie es laufen gelernt hat.
Genauso wie beim Laufen lernen dauert das einige Zeit, und es klappt auch nicht auf Anhieb. Das führt dann zu Tränen und sog. Trotzanfällen.

Was solltest du nicht tun?
Ein Kind ist kein Hund, den man dressiert. Du möchtest später ein selbständiges, selbstbewusstes, fröhliches und entspanntes Kind haben, dass auch mal Frust aushält? Dann zwinge es nicht mit Gewalt. Brich nicht seinen Willen.

Was kannst du tun?
Du bist erwachsen. Du kannst durchschauen, was mit deinem Kind gerade passiert. Dein Kind ist den Prozessen in seinem inneren ausgeliefert, ohne sie zu verstehen.
Hilf ihr:
Überlege dir gut, welche Regeln dir so wichtig sind, dass du sie jeden Tag konsequent und liebevoll und geduldig durchsetzen kannst.
Z.B. Lebenswichtiges (auf der Straße an der Hand / am KiWa gehen).
Weniger ist mehr!
Wo es dir nicht wichtig ist, lass dein Kind entscheiden. Welchen weg ihr zum Spielplatz nehmt. Ob ihr beim Teich stehen bleibt und den Enten zuseht. Welches Brötchen er beim Bäcker mag. Sie muss üben, und Erfolg haben!

Im aktuellen Wutanfall solltest du sie daran hindern sich arg weh zu tun, indem du ihr z.B. eine Decke unterlegst.
Ich habe bei meinen Kindern auch Wutkissen gehabt, auf die man einboxen kann (man kann auch ein böses Gesicht draufmalen), wenn man sauer ist, aber das war glaube ich erst mit 3? Aber versuchen kann man es vielleicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit dem Kopf durch die Wand"

Antwort von Krümel006 am 14.01.2013, 14:43 Uhr

Hi!

Das macht meine Kleine (1,5) auch und es sieht echt gruselig aus. Wir ernten regelmäßig dumme Blicke dafür, wenn das jemand sieht.
Ich versuche dann immer, ganz ruhig zu bleiben, und sage ihr, dass ich sie sehr lieb habe, aber ihr Verhalten gerade nicht gut finde. Ansonsten behalte ich sie im Blick und lasse sie in Ruhe. Leider ist es schwierig, wirklich ALLE Gefahrenquellen aus ihrer Nähe zu räumen, da sie dann auch mal auf eine Schranktür ausweicht.

Ich hoffe, sie kann ihre Wut bald anders kompensieren. Das Wutkissen ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen. Notfalls beiß ich selber rein, wenn es schwer auszuhalten ist :o)

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Baby 8 Monate schüttelt Kopf

Mein Sohn 8 Monate schüttelt seit paar Tagen den Kopf als ob er NEIN sagen möchte. Wenn man ihn anredet lacht er. Er macht das wenn er auf dem Boden liegt, wenn er im Bett oder seiner Wiege liegt. Sonst ist er sehr aktiv und Topfit. Auf anderen Internetseiten habe ich ...

von Baby2012Maslinica 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

gestossen am kopf

und zwar habe ich mal eine frage. eure kleinen haben sich ja sicher leider das ein oder andere mal am kopf gestossen, es wurde blau, strahlte in sämtlichen farben, wurde dick, aber ist auch wieder verheilt. mein sohn hatte des auch schon öfters, vor ca. 4 wochen ist er genau ...

von meioni 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Hallo Mami´s! Ich schreibe nur selten hier, lese aber immer wieder mit und möchte nun eure Meinung, Erfahrungen, ... hören. Ich fühlen mich die letzten Wochen immer mehr ausgebrannt, erschöpft, ausgelaugt, bin gereizt, wie im Hamsterrad, es wächst mir einfach alles über ...

von sunnysue 08.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mein Sohn mit Kopfschmerzen

Mein Sohn ist nun fast 20 monate alt und beschwert sich seit Wochen in den verschiedensten Situationen über Kopfschmerzen. Er wird auch richtig Aggresiv und rastet total aus. Er wird nachts wach und schreit wie verrückt das er schmerzen hat. Die Kinderärztin hat uns dann zum ...

von kevinWilhelm 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen. Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen ...

von Elsner1985 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Am Fr. meinte die Erzieherin meiner Tochter ( 2,3 Jahre) das ich diesen Bögen "Sprachentwicklung 2-3-jährigen" ausfüllen sollte u. drückte mir diesen in die Hand. Wir waren eigentlich der Meinung das unsere Tochter sprachlich gut entwickelt ist, aber die Erzieher sehen das ...

von Molly83 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

mein Kopf ist leer, brauche Spieletipps...

Meine Jungs sind 4 1/2 und 1 1/2 hier ist das Wetter so besch... das man nicht mal mit dem Hund raus mag. Habt ihr ne gute Idee was man so spielen kann? Mir fällt außer Höhle bauen und lego nichts ein

von kafalken 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ab wann Kopfkissen??

Hallo! Frage steht ja schon oben. Ich versuche gerade meine Tochter, 20 Monate an die Bettdecke zu gewöhnen, da sie ja den Schlafsack nicht mehr mag. Wir haben so ein Babyset, Federbett und ganz dünnes Kopfkissen. Ab wann kann man denn den Kindern so ein Kopfkissen geben, ...

von Sammy13 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

welches Kopfkissen für 3 Jährigen?

Hallo, ist vielleicht ne doofe Frage aber mein Sohn hat immer noch den ganz flachen kleinen vom Gitterbett und den brauchen wir bald fürs Baby.... es gibt ja verschiedene Größen und Füllungen... habt ihr 40x80 oder 80x80 ?? und z.Z. seh ich nur welche die relativ hoch sind ...

von lady26 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schorfige Kopfhaut

Hallo.. Kennt jemand das Problem? Meine Tochter hat auf ihrer Kopfhaut noch ziemlich viel Milchschorf... Wie kann man ihn behutsam entfernen?? Abschaben mit Kamm etc. war nicht so erfolgreich... Hat jemand mit Babyöl Erfolge ...

von sanita311 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.