Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 08.04.2012, 22:08 Uhr

Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Hallo Mami´s!

Ich schreibe nur selten hier, lese aber immer wieder mit und möchte nun eure Meinung, Erfahrungen, ... hören.

Ich fühlen mich die letzten Wochen immer mehr ausgebrannt, erschöpft, ausgelaugt, bin gereizt, wie im Hamsterrad, es wächst mir einfach alles über den Kopf.

Eine Änderung der Situation (kleine Kinder, Mann nie zu Hause wegen Hausbau, wenig Unterstützung und Interesse von Familie, ständig alle abwechselnd krank, komplette Organisation von Hausbau hängt an mir, Haushalt........) ist nicht in Sicht!

Gibt´s irgendwelche Tip´s um das ganze etwas zu entspannen bzw. was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe

 
11 Antworten:

Re: Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Antwort von Tigger07 am 08.04.2012, 22:34 Uhr

Puh, schwierig!
Versuch`Dir zwischendurch mal Zeit für Dich zu nehmen, z.B. ein langes Bad mit einem guten Buch, Musik. Verlängere mal einen Einkauf (ohne Kiddies) und setz Dich in ein Cafè und versuch bei einem Kaffee ein bißchen runterzukommen.
???
Kopf hoch! Irgendwann wird es anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Antwort von apfelknips am 09.04.2012, 2:11 Uhr

Huhu
warum beantragst Du nicht eine Mutter-Kind Kur
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Antwort von SStine am 09.04.2012, 8:21 Uhr

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen...
aber es ist schwierig, dir Tipps zu geben, denn nur du selbst kannst dir irgendwelche Nischen suchen, in denen du entspannen kannst.
Aber tu etwas! Schon deinen Kindern zuliebe, denn sie profitieren auch nicht von einer gestressten, gereizten Mutter.
Ich habe mit meinem Mann die Vereinbarung, daß jeder einmal pro Monat einen Nachmittag oder einen Abend zum Ausgehen zur Verfügung hat.
Vielleicht wäre das etwas für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Antwort von anbin39 am 09.04.2012, 10:08 Uhr

Hast Du mit Deinem Mann geredet. Weiss er wie es dir geht? Wie alt sind Deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Antwort von kimmimaus am 09.04.2012, 14:15 Uhr

Ich hatte vor 2 Jahren ähnliche Situation. Vielleicht willst Du gerne alles alleine schaffen, aber das ist wirklich viel. Ich würde doch noch mal bei Familie fragen, ob sie Dich vorübergehend etwas entlasten können. Sind Deine Kleinen im Kindergarten/Krippe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wächst mir gerade alles über den Kopf - was kann ich tun?

Antwort von Julisa am 09.04.2012, 15:01 Uhr

da fällt mir spontan nur eine Mutter-Kind -Kur ein. Also raus aus dem Alltagstrott, wenn das irgend möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! mT

Antwort von sunnysue am 09.04.2012, 20:20 Uhr

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mutter-Kind-Kur, unter welchen Umständen wird denn sowas genehmigt?

Meine Kinder sind beide zu Hause, also noch nicht im Kiga, Krippe etc. und ich habe sehr wenig Hilfe von Familie, Freunde etc.

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! mT

Antwort von Julisa am 09.04.2012, 21:27 Uhr

Erschöpfungszustand reicht für eine Mutter-Kind Kur aus. Geh einfach mal zu deinem Hausarzt oder lass dich bei der Diakonie/ Caritas beraten, die helfen die auch beim ANtrag stellen. Und schreiben dir im dümmsten Fall auch einen Wiederspruch wenn erst mal eine Ablehnung kommt.
Ich habe meine Mutter-Kind_kur damals sofort genehmigt bekommen, bin aber auch bei der Barmer versichert die ist da deutlich zusagefreudiger als die AOK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! mT

Antwort von Sibi am 09.04.2012, 22:11 Uhr

Ich habe jetzt schon mehrfwch gehört, dass eine mukikur stressig sein soll
Nach dem Motto, Anwendungen von Mama mit denen des Kids vereinbaren.
Manche Kids machen ja nicht so gerne in fremder Umgebung ohne Mama...

Wichtig finde ich, im Alltag mal runterzukommen.
Kann dein Mann zwischendurch nicht mal aufpassen?

Alles Gute
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten! mT

Antwort von Nase am 10.04.2012, 17:44 Uhr

Also das ist tatsächlich die andere Seite, eine MukiKur ist nicht unbedingt Urlaub, mit 2 kleinen Kindern kann das auch sehr sehr anstrengend sein.


Was mir in ähnlicher völlig überlasteter Situation geholfen hat , ich bin jeden Abend, wenn alle im bett waren, und es etwas ruhiger wurde, eine halbe Stunden spazieren gegangen. Oder hab mich in die Wanne gelegt, und da durfte niemand stören, es wurde nicht telefoniert etc, sondern einfach in Ruhe durchgeatmet. Oder über den Tag einfach mal ne Tasse Tee gekocht und einfach wirklich bewußt 5 Minuten hingesetzt und einfach in Ruhe getrunken. Diese kleinen Momente waren es, die mir ein bißchen mehr Kraft gegeben haben. Eine MukiKur hätte mir vermutlich nichts gebracht, denn danach wäre der Streß daheim einfach genauso erstmal weiter gegangen,w eil ich an der Situation erstmal nichts ändern konnte, sondern damit klar kommen mußte. Vielleicht gibts bei Euch aber auch so was wie "Zwergebstübchen" Wichtelgruppe etc, wo Du Deine KLeinen einmal pro Woche 3 Stunden hinbringen kannst. Das hat unser Sohn geliebt es war Vorbereitung auf den Kindergarten und mir hat es 3 Stunden Luft gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuKiKur

Antwort von Julisa am 10.04.2012, 18:04 Uhr

Bei einer Mutter kind kur, kommt es wohl uaf die Klinik an. Wir wurden am Anreisetag bei der eingangsuntersuchung gefragt was wir uns von der Kur versprechen und wie wir sie uns vorstellen. Wir durften aktiv mitgestalten. Wir hatten eine mUtter mit 3 Kindern dabei die wollte ienfach mal ein paar stunden am Tag für sich haben, also hatte sie außer der obligatorischen wöchentlichen Massage keine Anwendungen weiter. Ich selbst habe mich für Autogenes Training und Gesprächsrunden zum Thema ADHS und Trennungskinder entschieden. Meine Kleine (damals 1,5) war dann zwischenzeitlich krank gewordenund durfte nciht in die Betreuungsgruppe, da kam kurzer Hand die Klinik Chefin vorbei und hat sie mir täglich 1-2 stunden abgenommen. Ich fand klasse und bin total gestärkt in mein damals chaotisches und kapputtes Familienleben zurück gekehrt. Hab dann auch die Kraft gehabt meinem Leben die Wendung zu geben.
Ich war damals in der Klinik Königshörn in Glowe auf Rügen. dort war echt toll und ich würde jederzeit wieder fahren.
( War damals mit 2 Kids dort 6 und anderthalb Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn mit Kopfschmerzen

Mein Sohn ist nun fast 20 monate alt und beschwert sich seit Wochen in den verschiedensten Situationen über Kopfschmerzen. Er wird auch richtig Aggresiv und rastet total aus. Er wird nachts wach und schreit wie verrückt das er schmerzen hat. Die Kinderärztin hat uns dann zum ...

von kevinWilhelm 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen. Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen ...

von Elsner1985 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Muss ich mir echt jetzt schon einen Kopf machen?

Am Fr. meinte die Erzieherin meiner Tochter ( 2,3 Jahre) das ich diesen Bögen "Sprachentwicklung 2-3-jährigen" ausfüllen sollte u. drückte mir diesen in die Hand. Wir waren eigentlich der Meinung das unsere Tochter sprachlich gut entwickelt ist, aber die Erzieher sehen das ...

von Molly83 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

mein Kopf ist leer, brauche Spieletipps...

Meine Jungs sind 4 1/2 und 1 1/2 hier ist das Wetter so besch... das man nicht mal mit dem Hund raus mag. Habt ihr ne gute Idee was man so spielen kann? Mir fällt außer Höhle bauen und lego nichts ein

von kafalken 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Ab wann Kopfkissen??

Hallo! Frage steht ja schon oben. Ich versuche gerade meine Tochter, 20 Monate an die Bettdecke zu gewöhnen, da sie ja den Schlafsack nicht mehr mag. Wir haben so ein Babyset, Federbett und ganz dünnes Kopfkissen. Ab wann kann man denn den Kindern so ein Kopfkissen geben, ...

von Sammy13 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

welches Kopfkissen für 3 Jährigen?

Hallo, ist vielleicht ne doofe Frage aber mein Sohn hat immer noch den ganz flachen kleinen vom Gitterbett und den brauchen wir bald fürs Baby.... es gibt ja verschiedene Größen und Füllungen... habt ihr 40x80 oder 80x80 ?? und z.Z. seh ich nur welche die relativ hoch sind ...

von lady26 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Schorfige Kopfhaut

Hallo.. Kennt jemand das Problem? Meine Tochter hat auf ihrer Kopfhaut noch ziemlich viel Milchschorf... Wie kann man ihn behutsam entfernen?? Abschaben mit Kamm etc. war nicht so erfolgreich... Hat jemand mit Babyöl Erfolge ...

von sanita311 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Wie sind die "Schlafpositionen" Eurer Kinder -ans Kopfende...

Hallo, unsere Tochter, 2,5 Jahre, schläft seit etwa 1 Jahr oder noch länger nur wenn sie mit ihrem Kopf ganz oben bei sich im Bettchen am Kopfende gedrückt liegt. Wir haben das gut abgepolstert, indem wir eine dünne Matraze am Kopfende angebracht haben. Das macht sie auch ...

von fräuleinsonnenschein 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Sohn (3) hat 39° Fieber u. klagt über Kopf und...

Zu dem Husten und Schnupfen sind heute Fieber dazugekommen und er klagt über Gliederschmerzen und Kopfschmerzen im Stirnbereich.. ich mach mir jetzt echt Sorgen...hab ihm jetzt mal Nurofen gegeben und muß schauen das ich morgen unseren KA erreiche, jetzt ist da niemand privat ...

von lady26 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopf heben

hallo ihr lieben mamas:-) hat jemand ein baby das eine hüftschiene tragen muß?meine kleine jetzt 2 mo hat sie seit 6 wochen...wenn sie bei uns auf dem arm ist hebt sie ohne probleme den kopf hoch und hält den voll lange so und schaut umher, wenn ich sie dann mal ohne ...

von natale 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.