Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsner1985 am 02.02.2012, 0:06 Uhr

Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Hallo,

Mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bisher hatte ich bei ihm keine Probleme mit dem Schlafen.
Doch seit ein paar Wochen wacht er Nachts auf und fängt sofort an zu schreien und zu weinen, wenn wir dann nicht ganz schnell bei ihm sind fängt er an seinen Kopf gegen die Wand zu hauen, was mir langsam echt Angst macht da er auch schon ein paar Blaue flecken davon am Kopf hat.
Vorallem ist mit ihm Tagsüber nichts mehr anzufangen weil er dann so müde ist aber schlafen will er nicht.
Ich habe jetzt auch schon alles versucht doch nichts hat geholfen und irgendwelche Medikamente will ich ihm nicht geben.
Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich ?

 
3 Antworten:

Re: Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Antwort von Hexhex am 02.02.2012, 10:12 Uhr

Hallo,

vielleicht ist sein Tagesablauf im Moment ungünstig. Die Kleinen sollten - auch wenn es kalt ist - jeden Tag längere Zeit rausgehen können, laufen und rennen, das macht auf gesunde Weise müde und baut Spannungen ab. Fernsehen sollte er natürlich in diesem Alter noch gar nicht - das überreizt und macht schlechten und unruhigen Schlaf.

Generell muss man sagen: dass Kleinkinder nachts noch aufwachen und weinen, ist nicht ungewöhnlich, das war bei meinen Kindern in diesem Alter auch noch so. Richtig durchgeschlafen haben sie eigentlich erst mit vier bis fünf Jahren. Davor war es eher Glückssache und klappte in vielen Nächten nicht.

Dass er den Kopf gegen die Wand haut, ist zwar unschön, aber nur eine Phase. Das machen viele Kinder zeitweise, es vergeht von selbst wieder. Am besten schenkt Ihr diesem Verhalten wenig Aufmerksamkeit (ihn also nicht extra festhalten, ermahnen, erklären, warum es schlecht ist usw. - das alles verstärkt das Verhalten eher, weil es mit Aufmerksamkeit belohnt wird). Die Kinder verletzen sich dabei nicht ernsthaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Antwort von Ami80 am 02.02.2012, 12:11 Uhr

Hat sich etwas in eurem Leben verändert? Umzug, Kindergarten etc.?
Was hast du denn schon alles versucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind schläft nicht alleine und Haut sein Kopf gegen die Wand

Antwort von FeeDragee am 03.12.2014, 11:33 Uhr

Hallo :-)

Oh je.... das kenne ich gut! Wenn man sein Kind so sieht, dann
schwankt man zwischen Selbstzweifeln und Entsetzen, oder?

Meine Tochter war auch so um die 2 Jahre alt, da tobte sie auf einmal
beim "ins Bett bringen" und riss sich die Haare aus. Das ging auch
ein paar Wochen so und ich habe mir ziemliche Sorgen gemacht und auch einen Arzt konsultiert.

Der fragte wie wir reagieren und ob sich etwas verändert hätte.
Wir sind konsequent geblieben und sie durfte nicht zu uns ins Bett.
Zudem haben wir sie beruhigt und gesagt, dass wir ihren Frust gut verstehen können... alleine im Bett ist auch ziemlich doof, aber das muss jetzt so sein weil.... Die kleinen Mäuse können sich ja noch nicht so ausdrücken und das macht an ein paar Stellen ziemlich wütend glaube ich.

Das hat bei ihr gut geholfen. Heute ist sie fröhlich und hat volles Haar ;-)

Eine Phase denke ich ....

Starke Nerven wünscht Euch
Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schläft ein Kind besser wenn es sein Zimmer bezieht?

Hallo Ihr lieben ich habe da mal eine Frage Meine Maus ist jetzt 21 Monate und schläft noch bei uns im Schlafzimmer (in Ihr eigenes Bett), sie wird noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Sie hat noch nie durchgeschlafe, sie hat 3-4 mal geschafft 6 Std am Stück zu ...

von Alina-Sophie 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, schläft

schläft zuviel (20Monate)

Hallo Ich finde mein Sohn schläft viel zu lange. Er schläft von 19.00 uhr - 7.30 uhr mittags von 11.45 - 16.15 uhr. Ist das nicht einwenig viel. Wenn ich ihn nicht wecken würde nachmittags würde er noch länger schlafen. kann es sein das durch das viele schlafen man von ...

von mami1999 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

2 jährige schläft nicht durch

Hallo ihr lieben. ich bin mal wieder da. Alina ist jetzt 26 Monate und mein Problem sind die Nächte, sie schläft immer noch nicht durch. sie hat 2 mal 9 stunden am Stück und 5 mal 7 stunden am Stück geschaft zu schlafen, sonst wird sie immer alle 2-3 stunden wach. was ist das, ...

von Alina-Sophie 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

14 Monate und schläft nicht durch

Hallo,hier schreibt euch eine am Zahnfleisch kriechende Mutter... Mein Sohn hat mit 4 Monaten durchgeschlafen(11h) und seit ein paar Monaten tut er das nicht mehr. Er schreit auf,5-6mal die Nacht und das seit seit Mai..Ich stehe dann jedes mal im Bett. Man kann ihn zwar sehr ...

von joker1304 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Hallo, seit ca. 3-4 Wochen schläft unser Sohn (13 Monate) Nachts nicht mehr durch. Er fängt Nachts immer richtig an zu weinen und schreit laut. In seinem Bett lässt er sich dann auch nur noch mit Mühe und Not, wenn überhaupt, beruhigen. Wir sind dann damit angefangen Ihn zu ...

von Matzur007 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Bein schläft ein

Hallo unsere Tochter (3 1/2J)sagt seit ein paar Tagen dass ihr Bein ausgeschlafen hat.. Ich denke eher dass sie meint es schläft ein. Wenn ich sie frage, ob es kribbelt sagt sie nein es kitzelt (ist dann doch dasselbe oder?) Dann gehts wohl wieder. Kennt das wer? ...

von Roxylady 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.