Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matzur007 am 18.10.2011, 9:42 Uhr

Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Hallo,

seit ca. 3-4 Wochen schläft unser Sohn (13 Monate) Nachts nicht mehr durch. Er fängt Nachts immer richtig an zu weinen und schreit laut. In seinem Bett lässt er sich dann auch nur noch mit Mühe und Not, wenn überhaupt, beruhigen. Wir sind dann damit angefangen Ihn zu uns ins Bett zu holen. Da hat er dann wenigstens einigermaßen weitergeschlafen und wir konnten zumindestens immer schnell trösten. Jetzt ist er aber fast jede Nacht bei uns, was wir eigentlich nicht wollen.

Kann es denn so eine lange Zahnungsphase geben? Weil er in dieser Zeit schon zwei neue Zähne bekommen hat. Jetzt ist er auch noch zudem erkältet und hustet sich dann Nachts auch noch wach! ;-(

Hat jemand eine Idee wie wir Ihn in seinem Bett beruhigen können, damit er Nachts nicht wach wird und weint und schreit? Auch mal durschlafen wäre mal wieder super! :-D

Das haben wir alle schon probiert:

- wir haben schon ein T-Shirt von uns mit in sein Bett gelegt (Geruch der Eltern)
- Abends mehr gefüttert
- Tür ein wenig aufgelassen damit Licht reinkommt

Hat aber alles nichts gebracht.

Wie gesagt, es ist erst seit ca. 3 - 4 Wochen nahezu jede Nacht so mit dem schreien und weinen. Vorher hat er eigentlich immer durchgeschlafen, man musste nur hin- und wieder mal den Schnulli nachgeben und dann war alles Gute.

Wer hat Ideen oder hilfreiche Tipps? Wäre wirklich super...

Danke

 
3 Antworten:

Re: Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Antwort von Ingi74 am 18.10.2011, 11:17 Uhr

Huhu,

ihr habe doch die Lösung schon gefunden: Nehmt ihn zu euch ins Bett.
Irgendwann ist diese Phase wieder vorbei...

Dieses unruhige Schlafen hat ja nicht unbedingt immer körperliche Ursachen... in dem Alter lernen sie ja viel dazu, auch das muss verarbeitet werden. Das passiert eben auch nachts. Das Gehirn entwickelt sich ja immer weiter, was sich "nach außen" mal mehr, mal weniger bemerkbar macht.

Warum wollt ihr ihn nicht bei euch haben nachts? Er scheint euch doch zu brauchen. Nähe ist ein Grundbedürfnis, wie das Essen, Trinken, Schlafen...

Das mehr Füttern abends hat mit dem Durschlafen nichts zu tun - oder kannst du mit total vollem Bauch besser schlafen? ;)

Aus unserer Erfahrung also der Tipp: Abwarten und ihm die Nähe geben, die er braucht. Auch diese Phase ändert sich wieder. Auch wenn's momentan stressig ist... als Erwachsene könnt ihr euch ja immer wieder sagen, dass es irgendwann vorbei ist ;)

Alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nehmt ihr ihn nicht mit zu euch?

Antwort von blackberry am 18.10.2011, 13:35 Uhr

Scheinbar baucht er eure Nähe, also gebt ihm was er braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Antwort von Caitryn am 18.10.2011, 14:23 Uhr

Hallo,

ich habe dir zu deinem letzten Posting geantwortet. Vielleicht guckst du da noch mal hin. Wichtig ist glaube ich, wenn er wach wird:
- Zimmer noch dunkel lassen
- wenig sprechen
- evtl. Einschlafritual (mit wickeln, vorlesen, küsschen geben) machen
und dann hoffen.

Ihr müsst entscheiden als Eltern, was ihr möchtet und was ihr tragbar findet. Ständig höre ich, dass das Kind mit ins Bett genommen werden muss. Ich finde es gut, wenn andere diese Meinung haben, aber für mich persönlich ist dies nicht. Ich kann nicht schlafen, wenn mein Kind in meinem Bett ist (müde Mutter ist auf Dauer eine schlechte Mutter). Außerdem möchte ich mit meinem Mann entspannt im Bett liegen. Mein Mann hat nämlich eine wichtige Position in meinem Leben und das möchte ich auch leben. Entscheidet ihr, was ihr möchtet, was ihr tragbar findet.

Mit vielen Grüßen und Wünsche für ruhige Nächte
Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, schläft

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Bein schläft ein

Hallo unsere Tochter (3 1/2J)sagt seit ein paar Tagen dass ihr Bein ausgeschlafen hat.. Ich denke eher dass sie meint es schläft ein. Wenn ich sie frage, ob es kribbelt sagt sie nein es kitzelt (ist dann doch dasselbe oder?) Dann gehts wohl wieder. Kennt das wer? ...

von Roxylady 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft ein Kind besser wenn es sein Zimmer bezieht?

Hallo Ihr lieben ich habe da mal eine Frage Meine Maus ist jetzt 21 Monate und schläft noch bei uns im Schlafzimmer (in Ihr eigenes Bett), sie wird noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Sie hat noch nie durchgeschlafe, sie hat 3-4 mal geschafft 6 Std am Stück zu ...

von Alina-Sophie 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Seit ein paar Tagen hat mein Sohn (22Monate) herausgefunden, wie er über die Gitterstäbe aus dem Bett klettern kann. Normalereise hab ich ihn gegen 19:30Uhr hingelegt, bin 10Minuten bei ihm geblieben und dann rausgegangen. 20Minuten später war er dann meistens eingeschlafen. ...

von kuyaykim 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

schläft nicht durch

hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Bin inzwischen ziemlich ratlos was das schlafen meiner Tochter betrifft. Sie ist jetzt 15 Monate und schläft seit ca. 3 Monaten nicht eine Nacht durch. Sie geht abends 20 Uhr ins Bett, schläft schnell und ohne Probleme ein, dann wacht sie ...

von trineli 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.