Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuyaykim am 14.06.2011, 12:52 Uhr

Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Seit ein paar Tagen hat mein Sohn (22Monate) herausgefunden, wie er über die Gitterstäbe aus dem Bett klettern kann. Normalereise hab ich ihn gegen 19:30Uhr hingelegt, bin 10Minuten bei ihm geblieben und dann rausgegangen. 20Minuten später war er dann meistens eingeschlafen. Seitdem er aber aus dem Bett klettern kann, funktioniert das nicht mehr. Sobald ich aus dem Zimmer raus bin, klettert er auch raus und kommt mir hinterher. Wenn ich drin bleibe, dann schläft er erst frühestens um 22Uhr. Das ist ganz schön anstrengend, weil ich morgens um 04Uhr aufstehen muss. Was kann man machen, damit er liegen bleibt? Habt ihr Ideen? Ich hatte mal die Gitterstäbe raus gelassen, da kam er auch sofort hinter mir her. Wenn ich das Bett also umbaue, dann wird er wahrscheinlich gar nicht schlafen? Wie habt ihr das gelöst? Ich kann das Lattenrost auch nicht noch tiefer machen.

LG
Nicole

 
13 Antworten:

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von Mutti69 am 14.06.2011, 14:04 Uhr

Die Gitterstäbe würde ich rausmachen. Drüberklettern tut er ja ohnehin, da wär mir das Risiko dass der kleine Mann stürzt zu hoch!

Ja, und dann Augen zu und durch! Da gibt es keine Patentlösung...bring ihn konsequent wieder in sein Bettchen und bleib ruhig und geduldig!

Es wird sich wieder einrenken, aber Du wirst wohl etwas Zeit investieren müssen...und eine zeitlang zumindest mit weniger Schlaf auskommen müssen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von kuyaykim am 14.06.2011, 15:06 Uhr

Hätt ja sein können, dass jemand eine Idee hat. Bin nämlich auch in der 13.Woche schwanger und mir ist immernoch dauerübel und ich bin immernoch extrem müde. Da ist das so unpassend. Aber es wird wahrscheinlich immer unpassend sein. Ich werde es so versuchen. Bei ihm am Bett zu bleiben, bis er schläft ist denke ich auch keine gute Lösung. Dann gewöhnt er sich daran.
Hoffe, dass ich das schaffe, ohne ihn anzumeckern. Wenn man so müde ist, dann meckert man eher. Das möcht ich nicht.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von Sammy13 am 14.06.2011, 15:14 Uhr

Also, die Gitter würde ich auch abmachen, oder zumindest die Schlupfsprossen raus, denn die Kletterei wäre mir auch zu gefährlich.

Und wenn du ihn einfach eine halbe Std, länger auflässt? Bei meiner Kleinen, jetzt 19 Monate, war auch immer Palaver, wenn ich sie um 19 Uhr ins Bett gelegt habe. Jetzt geht sie erst um 20 Uhr und meistens ist sie dann wirklich müde. Hatte einfach keine Nerven mehr, und wo steht geschrieben, dass Kinder immer um 19 Uhr oder um 19.30 Uhr ins Bett müssen? Klar, war es für mich einfacher, wenn sie um 19 Uhr geschlafen hat, so muss ich dann doch mal auf den ein oder anderen Film(-anfan) verzichten, weil ich halt nicht pünktlich um 20.15 Uhr fertig bin, aber dafür ist es wesentlich nervenschonender und mal ganz ehrlich, kannst Du schlafen, wenn du nicht müde bist?

Viel Erfolg

Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von kuyaykim am 14.06.2011, 15:32 Uhr

Da hast du wohl recht. Ich hab es schon versucht. Dann müsste ich ihn aber bis 22Uhr auflassen. Ich glaub nicht, dass das gut ist. Denn um 20Uhr ist das Gleiche. Er steht aber trotzdem morgens zwischen 6 und 7 wieder auf. Vielleicht müssen wir den Mittagschlaf kürzen. Das ist nicht so einfach. Weiß nicht, ob die sich im Kiga daran halten. Ich bau heute das Bett um, denn dieses klettern ist mir auch zu gefährlich und dann sehen wir mal, wie das klappt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von Sphynx am 14.06.2011, 16:19 Uhr

"Bei ihm am Bett zu bleiben, bis er schläft ist denke ich auch keine gute Lösung. Dann gewöhnt er sich daran."

Das ist Unsinn. Alle Kinder schaffen es, über kurz oder lang ohne Einschlafbegleitung einzuschlafen. Es ist ein Reifeprozess, genau wie das Trocken werden und das Laufen.

Momentan scheint euer Zeitfenster ja nunmal 22 Uhr zu sein. Wenn dir das nicht passt, wirst du aber nichts mit Gewalt ändern können.
Deine Idee, den Mittagsschlaf zu reduzieren ist schon mal sehr gut. Arbeite in 15 Minuten Schritten und hab Geduld, sowas geht nicht von heute auf morgen.

Mir war die Zeit mit meinem Kind übrigens immer wichtiger als alles andere, auch abends zum Einschlafen, und mein Mann hat mich Gottseidank immer dabei unterstützt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von tuxus am 15.06.2011, 10:50 Uhr

Schlafgewohnheiten ändern sich ja recht häufig und wir sind gerade auch nicht richtig glücklich mit unserer Lösung (Kinder: 1 und 3 Jahre schlafen erste gegen 21.00 Uhr ein). Wir wechseln uns mit dem Ins-Bett-bringen aber ab, so hat zumindest einer ab 19.45 Uhr schon mal "frei". Kann dein Mann das nicht eine Weile übernehmen, gerade wo du durch die Schwangerschaft sowieso müder bist als sonst?
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von Eris am 15.06.2011, 12:59 Uhr

Ist dein Kleiner nicht alt genug, um Belohnungen zu verstehen? Vlt. kriegt er morgens einen Stempel auf die Hand, wenn er es geschafft hat, alleine einzuschlafen, oder er darf am nächsten abend den Sandmann sehen oder du kaufst eine Holzeisenbahn und für jeden abend an dem es gut funktionierte kriegt er morgens eine neue Schiene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von kuyaykim am 15.06.2011, 13:02 Uhr

Mir ist die Zeit mit meinem Kind auch wichtig. Aber zwei Stunden an seinem Bett sitzen bringt es auch nicht. Wie du schon sagtest, gewöhnt er sich daran. Wenn es mir nicht so schlecht gehen würde, würd ich das mit Sicherheit viel gelassener sehen. Aber mir ist soooo übel und ich bin total müde. Schwindelig ist mir auch so oft. Da bin ich einfach froh, wenn ich mich hinlegen kann. Das hat mit Sicherheit nichts damit zu tun, dass ich nicht gerne mit meinem Kleinen zusammen bin. Im Gegenteil. Mich macht es schon ziemlich fertig, dass ich im Moment nicht so kann, wie ich gerne möchte. Ich bin normalerweise die Starke. Hab sehr oft Kopfschmerzen, aber das merkt keiner. Aber im Moment bin ich manchmal sehr schwach. Ich bin froh, wenn das bald vorbei ist. Es geht mir nicht darum, dass ich ihn abends ins Bett packen will und dann ist Ruhe. Wir sagen gemeinsam allen Bildern und Teddys gute Nacht und wir kuscheln. Vorgelesen bekommen will er noch nicht. Umso mehr ich mich abends mit ihm beschäftige, umso später schläft er ein. Der Kleine braucht aber auch seinen Schlaf. Deshalb sitz ich nur neben seinem Bett und tu so, als würd ich gleich einschlafen. Bin total langweilig. Aber ich denke, dass das keine Dauerlösung ist. Ich möchte, dass er, nach unserer halben Stunde kuscheln, lernt alleine ein zu schlafen. Das möchte ich ihm so sanft wie möglich beibringen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eris

Antwort von kuyaykim am 15.06.2011, 13:06 Uhr

Er ist 22 Monate. Weiß er dann morgens noch den Zusammenhang zwischen "ich bin abends brav im Bett geblieben und jetzt bekomm ich eine Belohnung"? Klappt das da schon? Wenn er irgendetwas angestellt hat, dann muss ich mit ihm in dem Moment schimpfen. Später weiß er doch gar nicht mehr, worum es geht. Ich sag ihm auch morgens nicht, dass es ja mal wieder ziemlich lange gedauert hat, bis er geschlafen hat. Ich glaub, dass das noch zu früh ist. Vielleicht mit 3Jahren? Jetzt glaub ich, versteht er das noch nicht.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von Sphynx am 15.06.2011, 13:33 Uhr

Es tut mir sehr leid, aber da gibt es meiner Meinung nach NICHTS beizubringen. Allein Ein- und Durchschlafen ist ein REIFUNGSPROZESS, und deinem Sohn fehlt noch ein wenig Zeit. Normal funktioniert das wirklich zu 99,9% erst mit drei oder vier Jahren.

Und du hast mich falsch verstanden: dein Kind gewöhnt sich an NICHTS. Es ändert sein Schlafverhalten von allein! Es braucht nur drei Zutaten: Müdigkeit, Entspanntheit und Mitbestimmung. Guckst du hier:

http://kinderverstehen.de/images/KV_Kap_4_fuer_Webseite_incl.pdf

Ich kann dich verstehen und es tut mir leid, dass es dir im Moment so schlecht geht, aber mit DRUCK auf dein Kind entfernst du dich eher noch von deinem Ziel.

Versuche es doch mal mit einer Matraze vor seinem Bett (oder sein Bett neben eurem), dann kannst du liegen und dich AUSRUHEN! Und ganz wichtig: die Zeit zum Einschlafen richtet sich nicht nach deinem Wunsch, sondern nach seinem Zeitfenster, welches du erwischen musst.

Eine entspannte Restschwangerschaft wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Antwort von kirshinka am 15.06.2011, 14:58 Uhr

Quatsch - er wird sich nicht daran gewöhnen, dass er deine Nähe hat.

Ich frag mich schon immer wieder, warum die Leute so dicht hintereinander Kinder kriegen, dass sie sich dann nicht richtig um sie kümmern können - und ein nicht mal 2 jähriges plötzlich GROSS sein muss.

ALSO - ich würde bei ihm bleiben bis er schläft - er merkt doch auch dass sich was verändert und das verunsichert ihn.

Oder noch besser - leg Deine Matratze in sein Zimmer und dich drauf - dann ist du da und schläfst und er kann dann auch schlafen.

Das ist nur eine zeitlang - und er wird dich auch wieder weniger brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eris

Antwort von kirshinka am 15.06.2011, 15:01 Uhr

daraus lernt er NICHTS!

Außer dass es Belohnungen gibt - und dass man sein Bedürfnis nach Nähe zur Mama mit materiellem Krimskrams befriedigt.

Niemals so ein bescheuertes Belohnungssystem - die Kinder sind doch keine Zirkusäffchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kuyakim

Antwort von kirshinka am 15.06.2011, 15:07 Uhr

dann nimm doch aber die Lösung von der ihr alle profitiert:

bring ihn ein wenig später ins Bett, wenn er wirklich müde ist (meine hatte auch eine Phase wo sie nur 9 Stunden nachts schlief! - oder z.T. noch weniger)
leg dich auf eine Matratze daneben und schlaf einfach mit ihm ein - dann hast du genügend Schlaf und er genügend Mama (er merkt doch auch, dass da was im Busch ist und ist verunsichert und will sich seiner Mama versichern)

Alles andere wird einfach nur zu Stress führen - und das kannst du doch im Moment nicht brauchen.

Er wird sich NICHT daran GEWÖHNEN, dass seine Bedürfnisse befriedigt werden - im Gegenteil - er wird dann merken, Mama ist für mich da! und wenn du ihn dann später ans alleine einschlafen gewöhnen willst (wovon ich persönlich nichts halte), dann hat er wenigstens "volle Mamatanks" - und du bist ausgeschlafen und schimpfst nicht vor lauter Stress.

Kinder schlafen irgendwann alleine ein - das ist ein Reifeschritt wie laufen und sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

schläft nicht durch

hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Bin inzwischen ziemlich ratlos was das schlafen meiner Tochter betrifft. Sie ist jetzt 15 Monate und schläft seit ca. 3 Monaten nicht eine Nacht durch. Sie geht abends 20 Uhr ins Bett, schläft schnell und ohne Probleme ein, dann wacht sie ...

von trineli 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.