Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami1999 am 21.01.2012, 16:05 Uhr

schläft zuviel (20Monate)

Hallo

Ich finde mein Sohn schläft viel zu lange. Er schläft von 19.00 uhr - 7.30 uhr

mittags von 11.45 - 16.15 uhr. Ist das nicht einwenig viel. Wenn ich ihn nicht wecken würde nachmittags würde er noch länger schlafen. kann es sein das durch das viele schlafen man von der entwicklung verzögert sein kann. Wie kann ich es machen das er nicht mehr so viel schläft , ich finde das einwenig viel.

Bitte habt einen Tip für mich.

MFG

 
8 Antworten:

Re: schläft zuviel (20Monate)

Antwort von jessy-less am 21.01.2012, 16:08 Uhr

ich finde das auch arg viel. die nacht ist ja ok, aber der tag??? von 11.45 bis 16.25 ist ja krass.
hast du da mal den KIA zu gefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft zuviel (20Monate)

Antwort von SkyWalker81 am 21.01.2012, 16:44 Uhr

Wenn Du ihn mittags früher aufweckst, ist er dann fit ? Oder liegt er nur rum ?
Ist auf jeden Fall ungewöhnlich viel, was er da mittags schläft.
Vor allem, sind es ja dann nur noch knapp 3 h bis er schon wieder ins Bett geht. Schläft er da auch sofort ein ? Und jeden Tag ?
Wenn Du dir Sorgen machst, auch bezgl. der Entwicklung, dann geh auf jeden Fall zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist zwar viel, aber ich finde es nicht beunruhigend

Antwort von Namens-Fee am 21.01.2012, 17:45 Uhr

Meine sieben Kinder haben alle viel geschlafen und tun es auch jetzt noch.

Der 2-jährige schläft von 19/19.30 wenn ich ihn lasse bis morgens um 8-30 Uhr oder länger und mittags auch noch bis zu drei Stunden; dabei ist er kerngesund,topfit und immer in Action, so dass er abends auch dann sofort einschläft, wenn er mal bis 16Uhr Mittagsschlaf gemacht hat (also nach drei Stunden).

Zur Sicherheit kannst Du ja mal den Kinderarzt fragen, aber Sorgen würde ich mir nicht machen sondern die Ruhe genießen ;-) Früher oder später sehnt man sich nach seinem Langschläfer zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft zuviel (20Monate)

Antwort von Stripelove am 21.01.2012, 18:40 Uhr

Wow das ist wirklich viel. Ich kann natürlich auch nur mit meinem eigenen Kind vergleichen. Der schläft von 19:30/20:00 bis 08:00/09:00. Aber Mittagsschlaf macht er, seit er 2 ist, gar nicht mehr. Irgendwann konnte ich ihn einfach tagsüber nicht mehr zum Schlafen bewegen. Und WENN er dann mal 1-2 h schläft dann kann ich nachts bis 23:00 Schlaflieder singen und mir geplapper anhören. Ob das viele Schlafen die Entwicklung stört kann ich dir auch nicht sagen, aber ich denke mal du würdest auch merken wenn er etwas arg langsam vorankommt, oder? Im Zweifelsfall würde auch ich einfach mal den KiA fragen. Mach das doch einfach. Lieber einmal zu viel gefragt und Gewissheit haben das alles OK ist, als sich ständig Gedanken zu machen. Vielleicht hat er ja doch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 h am Tag waren es hier...

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.01.2012, 19:12 Uhr

Hallo,

Mein Kind schlief 20!!! h am Tag! Also von 18 - 9 Uhr und dann von 11 - 16 Uhr. Bis sie in eine Spielgruppe kam mit 30 Monaten. Es machte mir zwar Sorgen, aber nie ernsthaft. Lästig war eher, dass ich stundenlang ans Haus gefesselt war :-) Sie hat schon mit 8 Wochen komplett durchgeschlafen von 19 - 9 Uhr und war einfach ein Kind, welches viel Schlaf benötigt.

Heutzutage bin ich froh, wenn sie vor 21- 22 Uhr einschläft und nicht vor 7 Uhr aufwacht. Sie braucht heute extrem wenig Schlaf für ein Grundschulkind. Muss ich hält so hinnehmen.

Entwicklungsverzögert war höchstens die Motorik, da sie zu alledem auch ausgeprägt "faul" und bequem war und ist - leider :-) Die Motorik hat sie aber schnell aufgeholt und ist immer sportlich unterwegs.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass ihr Gehirn unheimlich gut entwickelt ist - Ursache oder Folge des Schlafes :-)

Mach dir keine Sorgen. Wenn er sonst fit und munter ist, würde ich ihn Never ever wecken!!!!

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft zuviel (20Monate)

Antwort von carry2 am 21.01.2012, 19:35 Uhr

Tip??? Hmmm, wenn Krankheiten u.a. ausgeschlossen worden sind und solange sie fit und ausgeglichen ist, solltest du dir keine Sorgen machen.

Genieße deine Freizeit (wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch doof ist, weil man nicht unternehmen kann), so schnell kannst man gar nicht schauen, wie die Zwerge groß werden und dann keinen Tagschlaf mehr brauchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schläft zuviel (20Monate)

Antwort von lejaki am 21.01.2012, 20:48 Uhr

Wenn er ansonsten Topfit ist würde ich mir nicht allzuviele gedanken machen. Ansonsten kann es nicht schaden im Zweifel mal den Kinderarzt zu befragen.

Meine Tochter hat in dem Alter auch von 19:00 bis 7:00/7:30 geschlafen und mittags dann noch mal von 11:00 bis 15:00 und es wäre noch mehr gewesen, wenn ich sie nicht geweckt hätte.

Das hörte schlagartig mit 2 1/4 auf und sie schlief mittags gar nicht mehr, Den Nachtschlaf behielt sie von der Zeit her bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt...

Antwort von Bonniebee am 22.01.2012, 11:37 Uhr

Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Wenn er es okay findet, warum willst Du dann unbedingt etwas machen? Man muss nicht immer an allem herum manipulieren als Eltern, Babys wissen schon, was sie brauchen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2 jährige schläft nicht durch

Hallo ihr lieben. ich bin mal wieder da. Alina ist jetzt 26 Monate und mein Problem sind die Nächte, sie schläft immer noch nicht durch. sie hat 2 mal 9 stunden am Stück und 5 mal 7 stunden am Stück geschaft zu schlafen, sonst wird sie immer alle 2-3 stunden wach. was ist das, ...

von Alina-Sophie 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

14 Monate und schläft nicht durch

Hallo,hier schreibt euch eine am Zahnfleisch kriechende Mutter... Mein Sohn hat mit 4 Monaten durchgeschlafen(11h) und seit ein paar Monaten tut er das nicht mehr. Er schreit auf,5-6mal die Nacht und das seit seit Mai..Ich stehe dann jedes mal im Bett. Man kann ihn zwar sehr ...

von joker1304 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Unser Sohn schläft nur noch in unserem Bett weiter... ;-(

Hallo, seit ca. 3-4 Wochen schläft unser Sohn (13 Monate) Nachts nicht mehr durch. Er fängt Nachts immer richtig an zu weinen und schreit laut. In seinem Bett lässt er sich dann auch nur noch mit Mühe und Not, wenn überhaupt, beruhigen. Wir sind dann damit angefangen Ihn zu ...

von Matzur007 18.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft nicht mehr durch bitte helft mir !!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate geworden u. ist nun seit 14 Tagen sehr unruhig in der Nacht. Er geht um ca. 20 Uhr schlafen u. wacht so ca. ab 2Uhr alle 2 Stunden auf u. ist hell wach,dann geb ich ihm den Schnuller u. halte seine Hand dann schläft er nach ca. 5-10 min.wieder ein. ...

von schnuppele 16.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Unser Sohn 1 Jahr schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr druch

Hallo, unser Sohn schläft seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Teilweise reicht es aus wenn wir Ihm Nachts den Schnuller nachgeben. Je früher es gegen morgen geht wird es immer schlimmer und auch das hilft nicht. Dann hilft nur rüberholen ins Elternbett (was wir eigentlich ...

von Matzur007 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Sohn schläft immer noch nicht durch...

Hallo, mein Sohn(wird im November 2 Jahre) schläft Nachts immer noch nicht durch.Er kommt pünktlich in seinem Kinderzimmer zu Bett.Aber JEDE Nacht fängt er an zu schreien und ruft nach mir :"Mamaaa!" Und das so lange bis ich komme und Ihn zu mir ins Bett lege. Das komische ...

von mausemaus85 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Bein schläft ein

Hallo unsere Tochter (3 1/2J)sagt seit ein paar Tagen dass ihr Bein ausgeschlafen hat.. Ich denke eher dass sie meint es schläft ein. Wenn ich sie frage, ob es kribbelt sagt sie nein es kitzelt (ist dann doch dasselbe oder?) Dann gehts wohl wieder. Kennt das wer? ...

von Roxylady 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Schläft ein Kind besser wenn es sein Zimmer bezieht?

Hallo Ihr lieben ich habe da mal eine Frage Meine Maus ist jetzt 21 Monate und schläft noch bei uns im Schlafzimmer (in Ihr eigenes Bett), sie wird noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Sie hat noch nie durchgeschlafe, sie hat 3-4 mal geschafft 6 Std am Stück zu ...

von Alina-Sophie 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

mein sohn fast 12 mon. schläft nicht mehr im bett

hey :) mein sohnemann fast 12 monate schläft nur auf dem arm ein... bis vor ein paar wochen hat er noch schön in seinem bett geschlafen. sobald er auf dem arm eingeschlafen ist und ich will ihn in sein bett legen wacht er sofort auf und weint. habe schon soooo viel versucht. ...

von sunny181278 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Mein Kleiner schläft jetzt erst recht spät!!!

Seit ein paar Tagen hat mein Sohn (22Monate) herausgefunden, wie er über die Gitterstäbe aus dem Bett klettern kann. Normalereise hab ich ihn gegen 19:30Uhr hingelegt, bin 10Minuten bei ihm geblieben und dann rausgegangen. 20Minuten später war er dann meistens eingeschlafen. ...

von kuyaykim 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.