Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 19.01.2012, 21:40 Uhr

Mutterinstinkt

Ich finde dieser Begriff wird überbewertet.
Damit wird uns Frauen doch suggeriert: Frag nicht blöd rum, du hast den Mutterinstinkt du MUSST wissen wie es richtig geht. Schließlich können die Frauen in Afrika das auch alles so.
Klar aber da hilft auch das ganze Dorf mit. Da lernen die jungen Mütter von den erfahrenen.
Wie ist es hier? Schickes Leben, schicker Job, tolle Hochzeit und dann noch ne tolle Schwangerschaft. Dann ist das Kind endlich da und was ist dann? Du sitzt mit deinem Mann da und wo bitte ist Dorf das hilft?
Woher soll man es denn können wenn man es sich nirgends abschauen kann?
Das musste ich mal nur kurz loswerden weil das in einem Beitrag weiter unten thematisiert wurde.

 
12 Antworten:

Re: Mutterinstinkt

Antwort von JanniksMami2010 am 19.01.2012, 21:51 Uhr

wo ist der gefällt mir knopf....danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt

Antwort von Joni76 am 19.01.2012, 21:54 Uhr

Ach das war ich mit dem Mutterinstinkt
Ich meine nur, dass man eben manche Sachen einfach mit dem gesunden Menschenverstand regeln sollte. Man WEISS doch einfach, dass man ein Neugeborenes nicht schreien lassen kann, bis es sich an seinem Speichel verschluckt? Dazu brauch ich doch keine Fachbücher o.ä.
Heutzutage kann man sich so gut informieren...mit ein paar Klicks im Internet. Das sollte man evtl. schonmal vor der Geburt machen.

Ich wollte jetzt nicht das Mutter-Sein irgendwie glorifizieren.....aber manchmal fragt man sich halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni76

Antwort von Ami80 am 19.01.2012, 22:01 Uhr

So hab ich das auch nicht verstanden. Ich gebe dir natürlich recht mit dem Schreien lassen, aber man weiss es eben nicht. Wenn du wüsstest wie viele in meinem Bekanntenkreis ihre Kinder brüllen lassen und das auch noch ohne schlechtes Gewissen.
Das dauert noch bis das mal bei allen ankommt. Frau Kast-Zahn hat leider ganze Arbeit geleistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt

Antwort von Meffilein am 19.01.2012, 22:04 Uhr

""Schickes Leben, schicker Job, tolle Hochzeit und dann noch ne tolle Schwangerschaft.......""

und dann hat das kind gefälligst mit 12 wochen auch schick und toll zu sein und sich so zu verhalten wie es der schicken mama gerade in den kram passt?

nicht zum thema mutterinstinkt - aber das schoss mir durch den kopf als ich diesen satz las.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt

Antwort von JanniksMami2010 am 19.01.2012, 22:16 Uhr

ja viele lassen ihre kinder schreien was ich für mich total unvernünftig finde wegen dem vertrauen.
meine mutter hat uns damals auch schreien lassen in der nacht. ich will sie nun nicht schlecht machen wenn das so rüberkommt.
ich bin 3 monate nachts aufgestanden bei meinem lütten wo meine mama auch schon meinte ja soll ich ihn mal für 1-2 nächte nehmen dann schläft er durch...nee das bekomme ich schon selber hin. mit 3 monaten habe ich gemerkt das er einfach nachts keine flasche mehr braucht weil er kaum getrunken hat und gleich wieder geschlafen hat. also bin ich nachts ein paar mal aufgestanden um ihn den schnuller zu geben weil er den da noch nicht selber greifen konnte.

aber das ist ihr erstes kind und wahrscheinlich wurde ich gesagt ja mein kind hat da schon durchgeschlafen im eigenen bett oder so...was weiß ich....aber jedes kind ist anders. jeder macht fehler aber man muss sie doch nun nicht so schlecht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutterinstinkt

Antwort von Ami80 am 19.01.2012, 22:17 Uhr

Aber genau das wird uns doch suggeriert. Schau mal die ganzen Werbungen an. Tolle gestylte Mutter, glückliches Baby alles ist friedlich. Natürlich weiß man dass es anders ist aber diese Bilder bleiben doch irgendwo im Gehirn hängen. Wir haben es nicht leicht in der heutigen Zeit weil alles so optimiert erscheint.
Es ist nicht immer leicht gegen den Strom zu schwimmen und schon gar nicht beim ersten Kind. Das dauert bis man da Selbstsicherheit gewonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Meffilein mein ich....

Antwort von Ami80 am 19.01.2012, 22:18 Uhr

bahhh.... man sollte schon das richtige kopieren.
ist schon spät ich sollte ins bett,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt

Antwort von Stripelove am 20.01.2012, 0:17 Uhr

Oh ja… als ich neugebackene Mutter wurde habe ich das Wort „Bauchgefühl“ gehasst! Was heißt das, Bauchgefühl? Verlass dich auf dein Gefühl? Mein Gefühl sagt mir das ich müde bin, das ich verwirrt bin und das ich was brauche woran ich mich orientieren kann! Und dann dieses, Du lernst dann ganz schnell zu deuten warum das Baby schreit. Oder, man sieht ja an der Gestik schon wenn es Hunger hat. Wie? Was? Woran sehe ich das?? Klar, hinterher weiß man mehr, aber wenn man das alles noch nicht durchgemacht hat ist so eine Aussage so gar keine Hilfe. Und ich hatte, zu allem Überfluss, dann noch jede Menge unerwünschte Hilfe. Lass ihn Schreien, du verwöhnst ihn, er muss dies lernen und das lernen… Ob das nun „Mutterinstinkt“ war, hmm… naja, als ich ihn mal kurz schreien lies (ein Mal. Wohl so zwei Minuten) hat sich meine Kehle so was von zugeschnürt, da hab ich dann doch meinen Willen durchgesetzt (ich hole ihn mir jetzt und trage ihn. Ende der Diskussion. Schreien lassen mach ich nicht.) Da hieß es dann, ich würde ja sehen was ich davon habe. Ich finde, es ist schwer genug auf ein inneres Gefühl zu hören wenn einen alle was raten was diesem wiederspricht. Da brauch ich nicht obendrein noch Leute die mir erzählen ich müsse das automatisch können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt - nee, eher "Try and Error"

Antwort von streepie am 20.01.2012, 10:08 Uhr

Ich hatte gleich zwei geniale Geburtsvorbereitungskursleiterinnen/Stillberaterinnen/frischgebackene Muetterbetreuerinnen an der Hand - und die haben gesagt, neue Muetter muessen erst mal lernen, was das Neugeborene mitteilen will, und das es voellig NORMAL ist, wenn man als Mama am Anfang Fehler macht (weil man eben halt noch nicht weiss, ob das Schreien nun Hunger ist, oder ein volle Windel was anderes). Klar soll man sich auf sein Bauchgefuehl verlassen - aber sich auch nicht gleich verrueckt machen, weil man die Beduerfnisse des Kindes nicht sofort richtig erkannt hat. Man lernt auch in diesem Falle aus den Fehlern ;-)

Und das ist richtig, was fuer Mutter und Baby passt - bei manchen schlaeft das Baby halt mit im Bett, bei anderen im Nebenzimmer.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt - nee, eher "Try and Error"

Antwort von blackberry am 20.01.2012, 10:32 Uhr

Ich hab mir die anderen Antworten jetzt nicht durchgelesen.
Also bei mir war es nach der Geburt meines ersten Kindes wirklich so, dass ich immer das gefühl hatte, ja das was du da tust ist schon richtig.
und das Ohne Internet, ohne Bücher. Ich hatte eine Hebamme, die aber nach 2 Hausbesuchen, nicht mehr kam.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich wusste was ich tun und lassen sollte. Und ich kannte mich mit Babys auch so gut wie gar nicht aus.
Hab schon in der Verwanschaft mal zugeguckt, wie man wickelt oder ein Baby hält, aber das wars dann auch schon gewesen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterinstinkt

Antwort von Missy27 am 20.01.2012, 10:58 Uhr

Ich sehe das genauso, dass es in anderen Kulturen auch einfach dadurch kommt, dass die Frauen immer von anderen Müttern mit Babys umgeben sind. Deshalb gibt's da sicherlich auch kaum Frauen die nicht stillen "können". Für die meisten von uns ist das erste Baby, das wir auf dem Arm halten und wickeln, unsere eigenes. Man muss dann erst alles lernen. Niemand hat mir das Wickeln oder Stillen gezeigt oder die Pflege. Aber man bekommt halt doch viel zu hören, dass man sein Baby verwöhnt, es im eigenen Bett schlafen muss und nicht öfter als alle 4 Stunden trinken darf und auch mal schreien muss etc. Und DANN finde ich es durchaus angebracht auf seinen Mutterinstinkt zu hören. Auch wenn der vielleicht nicht so ausgeprägt ist, aber man sollte dann halt einfach auf sein Herz hören, so kann man es ja auch ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutterinstinkt

Antwort von Meusschen am 21.01.2012, 1:12 Uhr

jaaaaa das unterschreibe ich auch! Ami80

fnde es echt schlim

als könnte man von morgens bs abens top aussehen und top laune haben !!

ixh kann das nicht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.