Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kafalken am 30.01.2012, 19:44 Uhr

Elefantengedächnis - wie fordern?

Hallo,

mein Sohn wird jetzt im Februar 5 Jahre alt und hat ein Gedächnis zum neidisch werden. Der behält alles und das über jahre...
Er hat jetzt angefangen seine Pixi Bücher auswendig zu lernen. Und kann auch schon eins Original "vorlesen" ! Wort für Wort. richtig lesen kann er aber noch nicht.
Kann ich das irgendwie fördern ( außer Bücher lesen) sollte ich mit ihm auswendig lernen.?
Das Weihnachtsgedicht hab ich ihm 2 mal erzählt und er konnte es fehlerfrei aufsagen ( "denk euch ich hab das Christkind gesehen")
Wie würdet ihr damit umgehen. Wie fördern ? Was machen?
Lg
danke schonmal

 
12 Antworten:

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von Snaffers am 30.01.2012, 20:55 Uhr

empfinde ich jetzt - so lange es ums reine Reproduzieren geht - überhauot nix besonderes in dem Alter.
Du wirst lachen, ich kann die Hälfte der Kassetten, die ich als Kind gehört habe noch immer mehr oder weniger komplett runterleiern, mit 3 hab ich mal eben ein Weihnachtsgedicht ( Von grünen Tannen ganz umstellt, das ist etwa doppelt so lang) auswendig gelernt.

Ich würde, statt da irgendwas zu fördern schauen, dass er von der reinen Reproduktion wegkommt und eher fördern, dass er die Inhalte wirklich wiedergeben kann - in eigenen Worten.

Mein Großer tut sich vergleichsweise schwer beim reinen Reproduzieren von Texten, Abfolgen. Er würde nie fertig bringen den Text einer CD Wort für Wort wieder zu geben, aber er kann dir den Inhalt in eigenen Worten perfekt zusammenfassen, Vorwissen mit einbringen und das bei sehr komplexen Themen - konnte er auch im Alter deines Juniors schon (wobei das natürlich jetzt noch weitaus komplexer ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von DecafLofat am 30.01.2012, 20:56 Uhr

nix machen, kind kind sein lassen.
mein sohn ist dreieinhalb und kann seine kassetten die er hört 1:1 mitsprechen. keine besondere begabung glaub ich... also laß ihn einfach kind sein, wenn er spaß am lesen/vorlesen hat, behalte das bei, so erstlesebücher würde ich evtl besorgen, wo text mit bildern gemischt ist - "heute scheint die (bild sonne)" - sowas mein ich. und er soll dann eben die bilderchen benennen.
und kinder nicht nur einseitig fördern. auch z B bei der wäsche helfen lassen, in dem alter können sie z B super socken sortieren helfen, stärkt die konzentrationsfähigkeit und kreativität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von lady-kiss am 30.01.2012, 21:35 Uhr

meine kleine (26 monate) singt sämtliche kinderlieder die sie kennt mit (soweit ihr wortschatz das zulässt), mit melodie (man erkennt es sofort), find ich toll, freue mich wenn sie von tag zu tag mehr wörter, mehr text mitsingen kann, und sie freut sich auch. jetzt können wir zusammen singen.

solange sie freude daran hat gibts immer mal ein neues lied. und wir haben angefangen die tänze (sofern es sie gibt) zu den liedern mit zu tanzen.

alles aus spaß an der freude. und nicht dem reinen sprach und gedächtnistraining wegen. das passiert eh automatisch.

und deiner mit 5 (war es glaub ich?) muss bald in der grundschule noch genug lernen, büffeln, und sich einprägen.

wenn du ihn fördern willst, dann nur spielerisch und so das er wirklich spaß daran hat, und ihn nicht überfordern, das kann ganz schnell nach hinten los gehen. und dann ist ihm das lernen immer ein graus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von rabarbera am 30.01.2012, 21:48 Uhr

Ich halte das jetzt ehrlich gesagt auch nicht für soo ungewöhnlich oder bemerkenswert.
Mein 2 1/4jähriger singt auch sämtliche Kinderlieder, die er von CDs oder vom Vorsingen kennt, komplett auswendig nach, zitiert Textpassagen (auch längere!) aus Büchern...
Dass (Klein-)Kinder sich solche Dinge schneller & besser merken können als Ewachsene, kommt, denke ich, recht häufig vor!
Speziell fördern würde ich da nichts! Wenn er Spaß am Auswendiglernen hat, wird er es auch von sich aus weiterhin tun.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von carry2 am 30.01.2012, 22:03 Uhr

Ich sehe das auch nicht als außergwöhnlich, dennoch ist es beeindruckend, was die Kinder in so einem zarten Alter schon alles können.
Fördern brauchst du nichts. Beantworte ihm das was er wissen möchte, das reicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von Glücksbärchi89 am 31.01.2012, 8:32 Uhr

Hallo, schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Fördern, wenn dann spielerisch mit Spass und Freude.

Mein Großer (wurde im Okt. 3 Jahre) z.B kann mir alle Automarken benennen (seit er 2 ist), teilweise auch die Fabrikate (Vw Golf, Passat, Lupo etc...) Er macht es weil es ihm Spass macht und wenn er mal fragt was er grad für ein Auto sieht und er nicht weiß welches es ist sag ich ihm welches es ist. Ihm macht es Spass, und ich bin immer wieder beeindruckt was er sich dabei alles merken kann.

Also solange dein Großer Spass an der Sache hat ist es gut :D

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von ccat am 31.01.2012, 8:32 Uhr

Hallo,

wahnsinn, was die Kleinen alles behalten & können. Ich möchte auch sagen, dass es normal ist. Bei meinem ist es nicht anders...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nix machen - sowas macht meiner mit seinen 2,5 jahren auch

Antwort von TiBi2009 am 31.01.2012, 9:27 Uhr

er "liest" mir seine lieblingsbücher auch vor und kann lieder/reime die er toll findet für gewöhnlich nach nur 2-3 mal hören auswendig.

ich finde das eigentlich normal und würde da nix großartig fördern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nie verstehen werde

Antwort von veralynn am 31.01.2012, 16:13 Uhr

warum wollen eltern die bereiche fördern, in denen das kind eh schon so gut ist? eher sollte man es doch in bereichen fördern, in denen das kind weniger talentiert ist lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

veralynn

Antwort von muddelkuddel am 31.01.2012, 19:43 Uhr

das ist modern, nennt sich stärkenorientierung :-) den ansatz finde ich auch sehr gut, erstmal darauf zu gucken, was das kind kann.

allerdings ist nicht jedes kind direkt hochintelligent, nur weil es was kann :-)

ich finde ja, (klein)kinder muss man gar nicht fördern, wenn man sich normal im alltag mit ihnen beschäftigt und sie teilhaben lässt, dann ist das förderung genug

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veralynn

Antwort von Stripelove am 31.01.2012, 20:00 Uhr

Da kann ich mich nur anschließen. Wenn das Kind Spaß hat mit dem was es tut, wird es sich automatisch in dem Bereich weiterentwickeln, weil es ja mit Begeisterung weiter „übt“. Da muss man nichts mehr machen, nur zu Verfügung stellen was das Kind für die geliebte Beschäftigung braucht. Das weiß ich aus meiner Zeit als Sprachlehrerin (Englisch). Da war auch der Schwerpunkt, das die lernende Person (in diesem Fall das Kind) möglichst viel Spaß dabei haben sollte. Je mehr dass erlernte Spaß macht, desto besser bleibt es „haften“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elefantengedächnis - wie fordern?

Antwort von nessa83 am 01.02.2012, 7:42 Uhr

Mein Sohn wird bald 2,5 Jahre und kann ganz viele Bücher schon zum Teil auswendig kann Zählen usw. weiß noch Sachen die 6 Monatezurück liegen. Denke mit 5 ist das normal, wenn das meiner schon kann. Aber ist mein erstes Kind ich hab da nicht di Ahnung von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.