Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von meggie.sue am 30.01.2012, 8:44 Uhr

Husten oder Lungenentzündung

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich muss jetzt mal hier nach Euren Erfahrungen mit Erkältungskrankheiten fragen.
Meine Tochter war letzte Woche krank und meine Mutter macht mich nun völlig kirre mit dem Thema "Lungenentzündung". Vielleicht beschreib ich Euch kurz mal die letzte Woche.

Meine Tochter ist 16 Monate alt bekam letzten Montag erhöhte Temperatur und am späten Nachmittag Fieber, nachts dann hohes Fieber. Sie hatte typische Erkältungsanzeichen verschleimt, immerzu laufende Nase und war völlig kraftlos. Ich habe ihren Zustand beobachtet und auch mit der Arztpraxis telefoniert. Zwei Mal stieg das Fieber so hoch, dass ich ihr ein Zäpfchen gab, pflegte sie bis sie mittwochs fieberfrei, aber noch sehr entkräftet war. Es ging ihr von Tag zu Tag besser. Erst gegen Donnerstag, eher Freitag kam Husten auf, meiner Ansicht kein trockner Husten, sondern ein verschleimter. Ich ging davon aus, dass das nun der Husten ist, der durch die Verschleimung gegen Ende der Erkältung auftritt. Kenn ich ja von mir selber.
Bis jetzt wird der Husten aber nicht besser. Habe gestern angefangen ihr die Tropfen zur Schleimlösung zu geben, die mir die Ärztin bei der letzten Erkältung verschrieben hatte (hatte ich nicht verwendet, weil der Husten gar nicht wirklich aufkam). Jetzt hat sie letzte Nacht viel häufiger gehustet. Ist das jetzt durch den Schleimlöser.

Das alles macht mich jetzt schon etwas nervös. Mein Gefühl war, dass sie gesund wird. Kommt meine Mutter heute mittag zu Besuch und hört den Husten wird sie wieder vollkommen panisch werden, denn O-Ton: "... die Enkelin von ... hatte zwei Mal eine Lungenentzündung und keiner hat das gewusst oder geahnt". Vorwurfsvoller Blick - - - Vorwurfsvoller Blick - - -

Ich werde noch waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhnsinnig!!!

Ist da wirklich was dran, dass das jetzt Anzeichen für ne Lungenentzüdung sein können?

Wäre lieb ihr könnt mir etwas von Eurem Erfahrungsschatz berichten...

Es grüßt Euch ganz lieb
meggie.sue

 
5 Antworten:

Re: Husten oder Lungenentzündung

Antwort von fracla am 30.01.2012, 8:53 Uhr

Keine Ahnung, ob das Anzeichen für eine Lungenentzündung sein können oder nicht. Als meine Tochter mit 11 Monaten eine Lungenentzündung hatte, hat sie nämlich gar nicht gehustet. Sie hatte nur donnerstags leicht Fieber (38,5) und am Freitag waren es dann knapp 40 oder sogar leicht drüber, weiß ich nimmer genau. Kind wird im April schon 7, ist also ein Weilchen her. Auf jeden Fall war sie sehr schlapp. Wir sind dann zum Arzt, weil Freitag und weil ihr Bruder sowieso auch schon einen Termin hatte. Und der hat dann die Lungenentzündung festgestellt.
Deine Tochter hustet "nur" noch, hat aber kein Fieber, richtig? Müsste bei einer Lungenent. nicht auch Fieber da sein, weil ja eine Entzündung im Körper ist? Ich denke auch mal, dass der Husten von dem Schleimlöser kommt, ist ja gut, wenn sie das abhustet. Ich würde jetzt erstmal abwarten und wenn sie wieder Fieber bekommt und/oder der Husten gar nicht besser wird, im Laufe der Woche nochmal zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten oder Lungenentzündung

Antwort von Häsle am 30.01.2012, 9:32 Uhr

Es gibt Lungenentzündungen ohne Husten (hatte mein Neffe), und auch (zumindest am Anfang) ohne Fieber (hatte meine Nichte). Wenn du dir Sorgen machst (und willst, dass deine Mutter Ruhe gibt), dann lass dein Kind von einem Arzt untersuchen. Pass nur auf, dass sie sich im Wartezimmer nicht noch was Anderes einfängt (meine hatte danach grundsätzlich Magen-Darm). Gerade bei so kleinen Kindern kann man das nicht immer selber beurteilen. Wenn sie mal größer sind, kennt man die Schwachstellen, und die Kinder können sich über Schmerzen, Druckgefühle etc. äußern. Dann wird's einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten oder Lungenentzündung

Antwort von Hörbe am 30.01.2012, 10:23 Uhr

Mein Sohn hatte leider schon viele Lungenentzündungen.
Geh doch einfach nochmal zum Arzt und lass die Sauerstoffsättigung im Blut mit einem Pulsoximeter testen. Das macht der Kinderarzt meines Sohnes bei ihm, sobald er einen Infekt hat. Dann wird schnell klar, ob Hinweise auf eine Lungenentzündung vorliegen.
So pauschal kann man leider nicht sagen, ob eine vorliegt oder nicht. Mein Sohn hatte schon welche mit sehr hohem Fieber und starkem Husten, aber auch welche mit leichtem Fieber und kaum Husten. Eine war auch gar nicht abzuhören. Die wurde nur durch Röntgen festgestellt (nachdem die Sauerstoffsättigung schlecht war).
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten oder Lungenentzündung

Antwort von Bonniebee am 30.01.2012, 11:45 Uhr

Hallo,

naja, ich finde, es gilt ja generell: Bei Kleinkindern sollte man bei jeder Unsicherheit lieber einfach zum Arzt gehen. Entscheidend wäre dabei für mich, ob DU unsicher bist, oder Deine Mutter. Wenn Deine Mutter große Ängste hat, heißt dies ja noch nichts. Du kennst Dein Kind. Wenn DU ein mulmiges Gefühl hast, fahr' zum Kinderarzt.

Davon abgesehen nun konkret zu Deiner Frage wegen der Symptome: Mein Sohn hatte einmal eine Lungenentzündung und war deshalb 9 Tage im Krankenhaus. Seine Anzeichen: Relativ wenig, trockener, eher harter Husten. Höheres Fieber, starke Abgeschlagenheit, Trinkunlust, Appetitlosigkeit, Schwäche, schnelle Atmung.

Das Problem bei Lungenentzündung ist, dass man sie als Laie nicht erkennen kann. Sogar beim Abhören durch den Arzt ist sie oft nicht zu hören. Auch bei meinem Sohn war der Abhörbefund normal bis un-eindeutig. Erst die Röntgenaufnahme zeigte die auffällig verfärbten Stellen, wie sie bei Lungenentzündung typisch sind.

Mein persönlicher Rat: Ich glaube nicht unbedingt, dass Deine Kleine eine Lungenentzündung hat. Trotzdem finde ich, dass bei einem so kleinen Kind ein Arztbesuch grundsätzlich nicht schaden kann, auch wenn es unbequem ist, in die Praxis zu fahren. Es muss ja nicht gleich eine Lungenentzündung sein, auch eine Bronchitis ist nicht schön und kann bei Kleinkindern einen stationären Aufenthalt nötig machen, wenn sie sich auswächst. Ein Großteil der Mitpatienten meines Sohnes damals in der Klinik war wegen Bronchitis dort. Deshalb würde ich tendenziell immer einmal zuviel abhören lassen als einmal zu wenig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten oder Lungenentzündung

Antwort von Christina mit Flo am 30.01.2012, 19:08 Uhr

Ich würd bei so einem kleinen Kind was noch nix weiter äußern kann einfach mal zum Arzt gehen und nicht so lange rumdoktern. Wenn nix is isses gut so aber wir hören sie nicht husten und auch du und dein Umfeld nur von außen

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was heißt "rasselnder Husten"???

Hallo an alle, ich lese immer wieder von rasselndem Husten. Was heisst das denn?? Meine beiden Kinder (6,2) husten schon seit ein paar Tagen. Anfangs war es nur trocken ohne Auswurf. Am Freitag waren sie noch beim Arzt, aber da war alles ok. Nun waren sie übers Wochenende ...

von Juliaundjerry 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten

Meine Tochter ( fast 3 1/2) geht seit Sept. `10 in den Kiga. Und seitdem ist sie ständig am husten. Am schlimmsten ist es Nachts. Ich kann nicht genau sagen ob der Husten trocken ist. Denn ab und zu hustet sie so stark, dass sich ein richtiger Schleimklumpen löst. Dann ...

von Holly84 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Kann ein Kind an Husten ersticken?? Hilfe bitte

Meine Kleine (2 Jährig) ist heute Morgen mit hohem Fieber aufgewacht und hat fest husten gehabt. War aber sonst normal. Jedenfalls schläft sie seit 21.00 und gerade eben hatte sie einen so derben hustenanfall. Hat gehustet und dann wollte sie einatmen aber dabei röchelte es ...

von saskiaaaa 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Lockerer Husten - nochmal zum Arzt??

Guten Morgen, mein Kleiner (gerade 2 geworden) hat schon die ganze Woche lockeren Husten. Am Mittwoch waren wir beim KA und der hat uns Schleimlöser verschrieben. Seitdem hustet er so richtig. Soll ja auch so sein oder?? Der Arzt hörte ihn ab und meinte (am Rücken ...

von Jerry19992 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Was verabreicht ihr als Hustenstiller?

Hallo, meine Tochter (knapp 3) hat zur Zeit mal wieder Husten (wie so oft :-( ). Vor allem abends und nachts kann sie kaum schlafen, da sie einen Hustenanfall nach dem anderen bekommt. Hatte ihr schon mit Müh und Not Hustenstiller wie z.B. Silomat Saft, Canvas Tropfen (oder so ...

von Quetsche83 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Hausmittel gegen Husten

Hallo, meine klien ist 16mon alt und hustet seid gestern mittag extrem, was ihr die ganze zeit den Schlaf raubt. Sie hat gestern Nacht kaum geschlafen und war heute mittag super müde, hatte aber immer wieder Hustenanfälle. Brauche dringend irgendwas für die Nacht!!!! Habe ihr ...

von MamiJenny 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

husten

hallo, meine tochter 15. mon. hat seit fast 3 wochen husten. es wrd einfach nicht besser. unser kinderarzt hat ihr codicaps kinder saft neo gegeben. da das aber erst ab 2 jahren ist soll ich ihr das nur abends geben. verstopfung soll eine nebenwirkung von dem saft sein und ...

von pinpin 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Husten nach Lungenentzündung vor ca.1,5 Wochen

Husten nach Lungenentzündung Hallo, unser Sohn 28 Monate war vom 7.-9.3. Im Krankenaus mir beginnender Lungenentzündung. Er hat in diesen Tagen erst Antibiotikumsaft, dann per vene bekommen und inhalliert. Vom 9.3-14.3. Morgens waren wir zuhause und er hat wieder ...

von oMAMAo 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

baby hustensaft geben

hallo :) mein 9 wochen alter sohn ist verschnupft... der kinderarzt hat ihm darauf hin fluimucil saft verschrieben.... wie "flöß" ich ihm das am besten ein??? als ich ihm das mit löffel in den mund tropfen lassen hab, hat er das mit der zunge gleich wieder ...

von meli92 17.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Welchen Hustensaft bei hartnäckigem Husten...

Hallo, ich nochmal unsere Tochter hat einen sehr hartnäckigen Husten seit Wochen....zwischenderin acuh Lungenentzündung, aber Husten ist immer noch nicht weg, vorallem nachts hustet sie viel. Da die Lunge frei ist, macht der Arzt dagegen nichts. Ich hatte ihr die letzten ...

von Basketball 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: husten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.