Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 17.01.2013, 12:00 Uhr

herpes

hallo mädels,
ich habe doch von janoschs zahnschmerzen berichtet. ich war gestern beim arzt, weil er nichts mehr gegessen/getrunken hat und nur noch weinte und wir alle seit 3 nächten nicht mehr geschlafen haben.nun hat er herpes oder auch mundfäule diagnostiziert. eine weisse zunge und alles ist wie wund. wohl aus der kita mitgebracht :( er weint nun seit 4 tagen rund um die uhr. wir sind fertig! kennt das jemand? arzt meinte es ist nach einer woche weg. aber nach 4 tagen ist es keinen deut besser. kann man da was geben? nurofensaft bekommt er nachts. hilft nicht. ben u ron haben wir am ersten tag getestet. auch nicht. sollten laut arzt dieses gel draufschmieren aber das ist ein witz! sonst könne man nichst machen

würde mich freuen wenn ihr mir erfahrungen berichtet oder ähnliches :D bin für jeden tip dankbar.

 
7 Antworten:

Re: herpes

Antwort von dee1972 am 17.01.2013, 12:10 Uhr

Unser Kind hatte mit ca 1,5 Jahren Mundfäule. War sehr schmerzhaft. Sie bekam Nurofen nicht nur nachts, sondern auch tagsüber. Ich hab ihr diesen vor den Mahlzeiten gegeben, damit sie möglichst wenig Schmerzen beim Essen und Trinken hat. Und das Mundgel hab ich auch regelmässig geschmiert. Bei uns schien es zu helfen, wenn auch nur kurzfristig, da es sich schnell ablutscht.

Hab ihr nur kalte und weiche Sachen zu Essen gegeben: Kartoffel-Karotten-Brei mit etwas Milch angerührt, Eiscreme (auf ausdrücklichen Rat der KiÄ), Pudding, Schlagsahne.

Zum Trinken: kalten Kamillentee. DamMit hab ich ihr auch tagsüber (mit Hilfe einer kleinen Spritze) regelmässig den Mund ausgespült.

Nach 4-5 Tagen klang das extreme Sabbern ab und nach gut einer Woche ging es ihr wieder gut.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herpes

Antwort von robin2007 am 17.01.2013, 12:13 Uhr

Bei uns hat es über 2 Wochen gedauert, selbst mein großer 5 Jahre, und ich haben uns angesteckt! Man kann nur warten! Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herpes

Antwort von Lauch1 am 17.01.2013, 12:29 Uhr

Hab Dir im Forum Dr Busse geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

besorg dir globuli natrium chloratum in d12, 3 x tgl 5 stck

Antwort von DecafLofat am 17.01.2013, 13:37 Uhr

das gel kannst du dir sparen, ich weiß jetzt nicht wie alt er ist aber bei kleinkindern rät unser KiA vom schmieren ab da sie es ggf ablecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besorg dir globuli natrium chloratum in d12, 3 x tgl 5 stck

Antwort von petitechouchou am 17.01.2013, 15:03 Uhr

janosch ist 14 monate.
das mit der spritze ust eine tolle idee! er will den kamillentee nämlich partout nicht trinken. ausspühlen wäre ja mal was.

essen tut er leider so gar nichts. wenn er bis morgen nciht ein bisschen mehr trinkt gehe ich nochmal zum arzt. mache mir da echt gedanken.

2 wochen klingt hart! ich hatte gelesen, dass man sich nur bis 3 jahre anstecken kann. man lernt also nie aus.

drückt uns die daumen wir sind nun bei tag 4. vll ist es ja morgen besser. habe ihn jetzt nach 7 stunden dauergebrüll meiner mütter für eine stunde gegeben. bin fix und alle. hab noch nichts gegessen heute und die wohnung sieht aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besorg dir globuli natrium chloratum in d12, 3 x tgl 5 stck

Antwort von dee1972 am 17.01.2013, 16:07 Uhr

Lass doch den Haushalt... das ist doch jetzt egal. Ruh dich lieber ein bisschen aus, während dein Kleiner bei der Omi ist.

Hab meine Tochter damals trotz ihrer 1,5 Jahre stundenlang getragen, anders wäre sie nicht zu beruhigen gewesen.

Es ist übrigens nicht ganz korrekt, was du da gelesen hast. Man kann sich nicht nur bis 3 Jahre anstecken. Sondern: die meisten Menschen haben sich einfach bis zum 3. Lebensjahr angesteckt. Mundfäule ist die Erstinfektion mit dem Herpes Simplex Virus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundf%C3%A4ule

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: herpes

Antwort von BB0208 am 18.01.2013, 9:33 Uhr

Mundfäule war das Schlimmste, was unsere Zwillinge je hatten! Hier der Verlauf:
Zwilling 1 : 11 Tage Fieber zwischen 39 und 40,7, Aphte an Aphte im Mund, Nahrungsaufnahme 14 Tage nicht oder kaum möglich (nur Schokopudding), Trinken konnte er max. 300 ml am Tag, gerade so viel, dass keine Austrocknung droht bei 2jährigen, keine Nacht länger als 3 Stunden, quasi rund um die Uhr quälende Schmerzen, 11 Tage Novalgin und Ibu im Wechsel, alle 3 - 4 Stunden, ab Tag 6 Zovirax Saft, Zähne nicht mehr sichtbar, so sehr war das Zahnfleisch angeschwollen und blutete mehrmals täglich, an einem Tag war er komplett ohne Flüssigkeit (am Abend trank er dann 150 ml Tee, weil er auf Papas Motorrad durfte - ERPRESSUNG!!)
Zwilling 2: 5 Tage Fieber zwischen 39 und 40, Zahnfleischbluten, keine Nahrungsaufnahme, trinken ging aber ganz gut, meist verdünnte Milch, Aphten im Mund und äußerlich, Novalgin und Ibu im Wechsel, alle 3 - 4 Stunden, Zovirax Saft vom 1. Tag an (da Herzkind!)

Mein Mann war auf den einen krank geschrieben, ich auf den anderen. Es war DER Horror!
Nach 3 Wochen hatten sich beide wieder vollständig erholt und konnten wieder fast alles essen.
Nach Rücksprache mit dem KiA waren wir mit Schmerzmittel SEHR großzügig und trotzdem haben die 2 fast immer geweint. Und das hohe Fieber hat zusätzlich sehr geschlaucht!
Ihr habt noch den leichten Verlauf abgekriegt, aber auch das reicht schon. Mundfäule ist wirklich ganz ganz schlimm!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Herpes-Angina

hallo, meine 3-jährige Tochter hat Herpes-Angina - sehr schmerzhafte Bläschen / Entzündung im Mund mit hohem Fieber. Sie hat seit Samstag hohes Fieber, geht zwar mit medis runter, aber dann später wieder rauf.. Mo waren wir beim kinderarzt, der uns ein antibiotikum ...

von Nicole+Chiara 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: herpes

Herpes!

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und hat Herpes an der Lippe und auf der Zunge! Ich bin total geschockt echt! und ich bin so hilflos.... sie hat so schmerzen und kann nix essen ohhhh mannnn womit hat sie das verdient? hatten eure Kids das auch schon mal? bin ja so ...

von HappyJule 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: herpes

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.