Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yunus2010 am 16.01.2013, 23:40 Uhr

U7??

Hallo zusammen,
was wird bei der U7 so alles gemacht?

Mein kleiner (Frühchen 28+4) hatte heute die U7 beim KiA.
Er wurde gewogen, gemessen, abgehört. Ein Bild wurde ihm gezeigt, wo er drauf was zeigen musste. Und er musste noch hüpfen.
Das wars. Fand ich irgendwie zu wenig.

Wie war es denn bei Euren Kindern?

 
5 Antworten:

Re: U7??

Antwort von binesonnenschein am 17.01.2013, 6:33 Uhr

Bei uns ist es auch immer wenig. Aber dir sind doch bestimmt auch Fragen gestellt worden, oder? Ich denke die KiÄ verschaffen sich einen allgemeinen Eindruck und verlassen sich ansonsten darauf, dass die Eltern Probleme schon ansprechen. Wenn man sich das U-Heft anschaut und was dort alles anzukreuzen ist, bekommt man den Eindruck, dass das Kind auf Herz und Nieren geprüft wird, aber ich kenne niemanden, bei dem ein KiA das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7??

Antwort von rabbit80 am 17.01.2013, 6:57 Uhr

es wurden unzählige Fragen gestellt und ein Fragebogen bzw. Sprache mussten wir ausfüllen.
Desweiteren abgehört, gewogen und gemessen. Hörtest und der Gang würde überprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7??

Antwort von Virginiagirl am 17.01.2013, 7:28 Uhr

Also, es gibt sicher genügend Kinder, die beim Arzt mal absolut GAR nichts mitmachen, da ist Hüpfen und auf ein Bild zeigen schon viel.

So eine Untersuchung ist schliesslich keine Prüfung, die Dein Kind zu bestehen hat. Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, kannst Du ja im Internet nachlesen, was Dein Kind können sollte und Dir selber beantworten, ob es das kann oder nicht.

Bei uns hier in USA wird gar nichts überprüft. Hier wird standardmässig gewogen, gemessen und Blutdruck gecheckt. Je nach Alter Hüftstellung, Gehör gestestet, das war´s. Den Rest darf man per Fragebogen ausfüllen, was so gute 20 min in Anspruch nimmt. Danach ist man entlassen.

Und ganz ehrlich: ich find das super so! Die "deutsche Gründlichkeit" würde mir ziemlich auf die Nerven gehen.

Diese U-Untersuchungen dienen doch eh mehr dem Zweck, Kindesmissbrauch und Vernachlässigung vorzubeugen, indem man die Eltern dazu zwingt, regelmässig bei einem Arzt aufzukreuzen. Ob das Kind nun Rot von Blau unterscheiden kann oder auf einem Bein hüpfen kann, interessiert zwar die Eltern, aber den Arzt doch eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7??

Antwort von Ev71 am 17.01.2013, 10:47 Uhr

Oh,
das ist wirklich "wenig" im Vergleich mit unserer U7. Bei uns war:
- wiegen, messen, abhören, abtasten...
- leise gesprochene Anweisung befolgen (Gehör, Sprachverständnis)
- Gangbild
- einen kleinen Gegenstand aufheben aus der Hocke
- eine kleine Flasche auf- und zuschrauben
- ein einfaches Einlegepuzzel, 4 große Teile glaube ich
- einen Turm aus mehreren Bausteinen bauen
- einen Gegenstand, der in einem Beutel "verschwunden" ist, herrausholen
- ...? (weiß nicht mehr alles)
Zur Sprachentwicklung wurde ich befragt, dann noch zum Schlaf- und Essverhalten und noch so einiges Anderes. Ist bei uns schon ein 3/4 Jahr her.
Einige Dinge hat die Arzthelferin gemacht, anderes danach der Kia selber.
Die Kinderärzte hier machen das aber auch sehr unterschiedlich ausgiebig und gründlich. Unser schaut bei Frühchen glaube ich auch noch mal extra genau hin, er hat jahrelang auf der Frühchenintensiv gearbeitet.
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U7??

Antwort von Princess01 am 20.01.2013, 13:04 Uhr

Es kommt auch stark drauf an wie oft man beim Arzt ist. Unsere Kinderärztin sieht sie oft wegen Gedeihstörung und Unverträglichkeit. Meine Tochter ist sehr fit, motorisch wie auch sprachlich, da muss sie nix extra testen. Sie hat dafür die Organe genauer untersucht und eben die Wachstumskurven genauer ausgewertet. Es kommt also stark drauf an was das Kind hat.
Oft machen Kinder in dem Alter eh nicht so mit, ab der U7a wird es dann ausführlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.