Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von TASHA5600  am 19.01.2013, 16:54 Uhr

Wir wissen nicht mehr, was wir mit unserem Sohn machen sollen

Hallo,

unser Sohn ist 2 Jahre alt und zum teil kenne ich das auch.

Wenn mein mann von der Arbeit kommt und wir uns kurz unterhalten wollen wie der tag so war oder wenn wir einfach mal so was erzählen wollen mag unser Knirps das auch gar nicht.
Er fängt dann an dazwischen zu reden, laut.

Ich gehe auch drauf ein. Wenn er z.b. etwas erzählen will dann hör ich auch kurz zu, sage dann aber auch das cih jetzt dann kurz mit Papa weiter reden möchte und mich gleich wieder ihm widme.
Klappt aber auch nicht. Er möchte einfach rund um die uhr unsere volle Aufmerksamkeit.
Und ich muss sagen: Auch wenn es manchmal tierisch nervt wenn man grade was wichtiges erzählen will und einem Pausenlos dazwischen gequakt wird, es geht ja auch mal vorbei.
Wichtig ist dabei nur dem Kind zu verstehen zu geben das es nicht abgeschrieben ist wenn Mama und Papa sich mal unterhalten und wenn auch nur ein paar mal, mal darauf einzugehen was das Kind dazwischen blubbert.
Einem Kind den Mund zu verbieten wenn Erwachsenen reden finde ich übrigens total daneben. Kinder sind m.E Erwachsenen gleichgestellt.

Hatte da mal so ne Situation, da war ich schon älter.
Ich 21, mein Mann 28. Auf dem 58ten geburtstag seiner Mutter.
Sie unterhielt sich mit ihrer Schwester und ich unterhielt mich mit meinem mann und dessen Cousine (glaube die war 15 oder so).
Die Wohnung ist sehr klein, 38qm. daher saßen alle sehr eng zusammen.
Irgednwann platze meiner SM der Kragen und bölkte uns an wir sollen die Klappe halten, sie unterhält sich grade!
Fand ich total daneben. Besonders da man uns ja nicht mehr als Kind bezeichnen kann mit über 20 jahren.

Thema anziehen: Mit 3 Jahren finde ich kann man ruhig nochmal beim Anziehen helfen. Wie schon jemand erwähnte, macht einfach ein Spiel daraus. Wer schneller fertig ist u.a.!

Aber ich muss auch sagen das ich das auch nicht so schlimm finde wenn ihr ihm sagt das ihr ohne ihn geht wenn er sich nicht anziehen will. Sowas sollte halt nur nciht gewohnheit werden.
Ab und an wenn usnerer sich nicht von uns anziehen lassen will und lieber unters Bett kriecht um sich zu verstecken dann sage ich auch mal "Okay, dann gehen wir alleine, Tschüüüüss!"
Aber wie gesagt, sowas würde ich nicht regelmäßig tun, sondern nur als aller letzte Konsequenz.
Letzte Woche war es so das wir zu dritt einkaufen wollten, er aber nicht seien Hsoe anziehen wollte. Also ging Papa dann alleine und wir blieben zu Hause. Fand er total doof. Aber er wollte ja nicht in die Hose rein.


An der Straße würde ich ihn einfach nicht mehr alleine laufen lassen. Wenn er nicht hören will ist das Saugefährlich.
Da muss er ja nur mal bocken und schon passiert ein Unglück.
Nimm ihn einfach wieder an die hand und wenn ihm das nicht passt dann erklärst du ihm das er nur dann "frei" laufen kann wenn er an der Straße hört weil es eben gefährlich ist.
Ich teste das ab und an auch mal mit meinem Sohn. Wenn ich die ganze Straße rauf und runter kein Auto sehe, dann lasse ich mal kurz los und sage ihm das er bitte immer schön neben mir hergehen soll weil ja doch noch ein Auto kommen könnte.
Aber wir sind noch nicht an dem Punkt wo das klappt. Sobald ich ihn loslasse gibt er Gas.
Und wenn er dann mal bockt weil er nicht an die Hand will, erkläre ich ihm das er nur selbstständig laufen darf wenn er immer schön bei mir bleibt. Und solange das nicht geht muss er bei mir an der Hand laufen weil ich nicht will das ihm etwas passiert.


Thema Respekt

Ein Kind hat vor Erwachsenen Respekt zu haben.
Stimmt.
Aber ein Erwachsener hat genauso Respekt vor Kindern zu haben!

Respekt bedeutet aber nicht das der eine dem anderen gehorchen muss. Sondern lediglich das man ihre Meinungen, ihr Handeln und ihr selbst achtet.



Abschliessend kann ich nur sagen:

Ihr müsst mehr auf den kleinen eingehen.
Wenn er dazwischen redet hört ihm kurz zu. Wenn er es aber 10 mal innerhalb von ner Halben Studne macht dann sagt ihm klipp und klar aber ohne ärgerlich zu werden das ihr kurz reden möchtet und gleich wieder bei ihm seit. Schickt ihn vor ins Zimmer zum Spielen, schlagt vor "Fang doch schonmal an die Duplosteine auszupacken, ich komme gleich und bastel was mit dir!"
Wenn er an der Straße nicht hört, nehmt ihn an die Hand und erklärt ihm wieso, sagt ihm wie gefährlich das ist.
Macht aus dem Anziehen ein Spiel. Wer ist zuerst fertig? Oder zeiht euch gegenseitig an, er hilft dir in den Schuh, du ihm usw.!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.