Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babamama  am 17.01.2013, 21:27 Uhr

Nachmittagsbrei schon ab dem 6. Monat?

Hallo Ihr Lieben,

habe mich heute neu angemeldet und eine Frage, die mich sehr beschäftigt.

ich muss allerdings erstmal unsere "Geschichte" erzählen, damit ihr wisst, worum es geht.

Mein kleiner Sonnenschein (Junge) kam 9 Wochen zu früh zur Welt, da ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte
er war 41cm "groß" und wog 1650gr.

wir waren insgesamt, bzw. der Kleine 8 Wochen im Krankenhaus, davon 7 Wochen auf der Neugeborenen-Intensivstation und eine Woche zusammen auf der Mutter-Kind Station.

es war eine sehr anstrengende, schlimme und nervenzereissende Zeit.

allerdings ist jetzt alles gut, der Kleine ist gesung. Inzwischen ist er 6 Monate alt und ist 67cm groß und wiegt 8000gr!!! ein richtiger Wonneproppen.

Mit dem Stillen hat es Daheim leider auch nur einen Monat geklappt, er bekam zwar von Geburt an meine Muttermilch über eine Magensonde, die ich für ihn abgepumpt habe. allerdings bekam er diese etwas später auch im Fläschen mit FMS (Frauen Milch Supplement) zur schnelleren Gewichtszunahme. somit war er ziemlich durcheinander durch Magensonde, Fläschchen und ab und zu Stillen. Zuhause durfte ich ihn dann voll Stillen, jedoch hatte ich durch das Abpumpen viel mehr Muttermilch, als es der Kleine trinken konnte und ich musste zwischendurch auch noch abpumpen. Dazu kamen bei ihm die 3-Monats Koliken und er schrie fast vom Stillen bis zum nächsten Stillen, somit blieb mir fast keine Zeit zum Abpumpen und durch den ganzen Stress blieb die Milch ganz aus!!Horror!!!

Also musste ich nach einem Monat Daheim zum Fläschchen greifen und er bekam noch den Rest Muttermilch den ich hatte und dann Beba HA1.

ab da lief es ganz gut, die Koliken gingen weg und der Kleine nahm stätig zu.

Inzwischen gebe ich ihm Beba Pro 1. Nach dem 4. Monat haben wir mit Möhrenbrei begonnen, welchen er mit Begeisterung schnaboliert!!wir sind nun auch schon beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei. er war Abends nach dem Fläschchen sehr unruhig und unausgeglichen, also habe ich mit Absprache meiner Hebamme den Abendbrei angefangen, der ihn sehr glücklich macht. Ich denke auch, dass es ihm sehr leicht fällt mit dem Löffel zu essen, da er seit der Intensiv-Station Medikamente auf dem Löffel bekam.

Er ist ein sehr quriliges Kerlchen, ständig in Bewegung mit Armen und Beinen und liegt nie still. Dadurch war das Nachmittagsfläschen komplett auf den Kleidungstücken und umliegenden Decken und T-Shirts der Mama.

Daher dachte ich mir, dass wir eventuell nun auch schon den Nachmittags-Brei beginnen sollten. Wie gesagt er ist nun 6 Monate. ist das zu früh für ihn? er trinkt zusätlich unter den Tag verteilt noch 150ml Wasser.

Schade ich ihm, obwohl er so gern mit dem Löffel isst??

Danke schonmal für eure Antworten
Eure babamama

 
3 Antworten:

Re: Nachmittagsbrei schon ab dem 6. Monat?

Antwort von tarah5 am 18.01.2013, 10:18 Uhr

Hallo babamama,

also meine Tochter (nun 1,5 Jahre) hat auch mit 4 Monaten mit Beikost begonnen und mit 5 Monaten schon 3 Mahlzeiten (+ Milch) zu sich genommen und sie ist nicht fett oder so geworden und hat sich auch bestens entwickelt.

Richte dich nach deinem Kind. Wenn er nicht essen will, wirst du es merken. Nichts erzwingen! Ganz langsam.

Ich drück euch die Daumen.

LG tarah5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann tarah nur bestätigen! Wenn Dein Kleiner Spaß am "richtigen"Essen hat,

Antwort von Schru am 18.01.2013, 11:50 Uhr

dann würde ich Mittagsbrei füttern. Meistens wissen die Kiner in dem Alter am Besten, was ihnen guttut ;o)

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachmittagsbrei schon ab dem 6. Monat?

Antwort von Betty01 am 18.01.2013, 12:36 Uhr

Hallo,
Muttermilch/Ersatzmilch ist die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr. Der Brei ist Bei-Kost. Ich würde hier noch warten und den Anteil der flüssigen Nahrung höher halten als den der festen.
Frag doch mal im Brei-Forum.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.